• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schärfe eos 400d

joe123

Guest
Hallo,

bei den aktuellen Vergleichen der eos 400d / 350d sind die Bilder der eos 400d nicht so scharf wie bei der eos 350d siehe z.B. --> http://www.zetapixel.com/rebel/thumbnails.html

Frage an die 400d Besitzer:
Sind die Bilder der 400d bei iso 100 bei euch scharf? Liegt es vielleicht am Kit Objektiv? Hat jemand Bilder einer 400d mit Tamron 17-50 / 2,8 Objektiv?

Mich macht es ein wenig stutzig dass es noch kein Review von den großen Testern wie "dpreview" gibt?! Gibt es eventuell Probleme,??

Was meint ihr dazu?

gruss,

Die großen Tester dürfen noch nix posten - erst ab der Photokina, glaube ich.
Die 400D hat eine andere interne Schärfung - dreht man die hoch ist die
Grundschärfe vergleichbar.

Ich werde mal ein paar Testaufnahmen machen ...
Wie kann ich denn einen Unterschied herausfinden ?
Aus einem RAW entwickeln ohne Schärfung oder wie macht man das ?

So lange da nicht bei jedem Bild das Objektiv sowie die Einstellungen angegeben sind und ob JPEG out-of-cam oder RAW verglichen wurde, sagt dieser Test für mkich gar nichts aus.

Mal abgesehen von den guten Argumenten, die bisher schon gekommen sind: Wichtig ist nicht, wie scharf die Kamera die Bilder schärft sondern was nach einer kurzen Nachschärfung im Raw-Entwickler rauskommt.

Die Kamerabilder selbst sind unscharf - ist normal und liegt an diesem komischen Dingsbums vor dem Sensor. Je "besser" die Kamera desto Unschärfe, da immer weniger der kamerainternen Nachschärfung angebracht wird. Das begrüßen viele (mich eingeschlossen), da ich meinem eigenen Workflow mehr zutraue als dem der Kamera.

Von Canon gibt es dazu ein nettes Schaubild. Die Consumermodelle schärfen sehr stark, selbst mit der "0"-Einstellung. Die 1er schärfen selbst mit maximaler Einstellung weniger.

So. Was heißt das jetzt. Entweder ist die 400D einfach Schrott, die Testbedingungen sind noch nicht anwendbar oder die Kameraelektronik ist sogar besser als früher, weil sie Finger vom Bildmaterial läßt ;)

Die großen Tester dürfen noch nix posten - erst ab der Photokina, glaube ich.
:stupid:
Die Kamera ist bereits zu kaufen, es gibt als bereits Serienmodelle, und selbstverständlich dürften Tests veröffentlicht werden:rolleyes:
Allerdings gibt es eine ganze Reihe neuer Kameras, die alle getestet werden wollen. Ein ausführlicher, seriöser Test dauert aber seine Zeit - und es gibt eben eine Testreihenfolge - Die Nikon D80 z.b. erschien vor der 400D. Bis diese an der Reihe ist wird es noch etwas dauern.

oh man selbe spiel wie mit der 5D nur anders herum..

die pixeldichte ist angestiegen, demnach wird in einer 100% ansicht die bilder immer etwas unschärfer aussehen als bei 8MP crop cams....

Hallo,

danke für die informativen Antworten.

hat jemand schon eine eos 400d?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Seid ihr mit der Schärfe zufrieden? Welche objektive benützt ihr?

Danke für die infos.

Gruss
joe

Der höheren Pixeldichte wurde Rechnung getragen. Die Ausschnitte der 400d sind alle größer.
Vermute auch eher, das die interne Schärfung schwächer ausfällt, was IMHO ein Vorteil ist.

Hi
vor einem Jahr war die 350D Klasse! 300D mußte bei vielen für die 350D weichen.
jetzt und heute ist die 400D klasse und 350D muß weg!
Sorry ich kann es nicht verstehen für ein paar kleine verbesserungen eine neu Cam kaufen zu müßen ich kann mir es nicht leisten und will mir`s auch nicht leisten!
Die Leute von Canon sind immer froh, wenn es solche Kunden gibt, die immer das neueste brauchen! ich gehöre nicht dazu da die 350D meine erste DSLR war und wird es auch vorerst noch bleiben!
Werde mir lieber mal ein paar neue Linsen kaufen und meinen Blick für`s Motiv verbessern!
mfg
Ronny66
Ps. es kann jeder tun und lassen was er will Bitte meine Antwort nicht falsch verstehen!

Das ist ja ein wenig unobjektiv...

Und den Wechsel von 300D nach 350D mit 350D nach 400D zu vergleichen ist Blödsinn.

Die 350D bietet eine Vielzahl mehr Funtionen und viel mehr Flexibilität als die 300D.

Meine Frau hat seit ein paar Tagen eine 400D zusammen mit dem 17-85 IS und dem 70-300 IS. Ehrlich gesagt bin ich nach einigen hundert Bildern mit der Schärfe mehr als zufrieden. Die Kamera einen einen hervorragenden AF, sehr geringes Rauschen und ist sogar für Sportaufnahmen erstaunlich gut geeignet.

Nun ja. Das ist aber nicht die Kamera - jedenfalls nicht bei allen. Bei 1/100s und Brennweite 85mm kann man schon mal verwackeln ;)
Außerdem sind die Bilder eigentlich alle überbelichtet.

Ein bisschen kann man mit Schärfe und Tonwertkorrektur noch rausholen - so sieht das kein bisschen mehr nach "Sensorunschärfe" aus. Ich bin sicher aus dem Raw läßt sich noch mehr machen (das Rot des Kleides ist überbelichtet).

sollte es morgen mal hell werden, halte ich meine 400D mit dem 100-400 aus dem Bürofenster und teste selbst. Das scheint ja doch zu schwierig zu sein, irgendetwas zur Schärfebeurteilung abzulichten....:confused:

Hallo,

bei den aktuellen Vergleichen der eos 400d / 350d sind die Bilder der eos 400d nicht so scharf wie bei der eos 350d siehe z.B. --> http://www.zetapixel.com/rebel/thumbnails.html

Frage an die 400d Besitzer:
Sind die Bilder der 400d bei iso 100 bei euch scharf? Liegt es vielleicht am Kit Objektiv? Hat jemand Bilder einer 400d mit Tamron 17-50 / 2,8 Objektiv?

Mich macht es ein wenig stutzig dass es noch kein Review von den großen Testern wie "dpreview" gibt?! Gibt es eventuell Probleme,??

Was meint ihr dazu?

gruss,

Also ich hab mitm Tamron 17-50 ausprobiert und da ist alles bei ISO100 ab 2,8 knackscharf!

Ich kann mich garnicht beschweren!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten