• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe des 24-105 am langen Ende

Also zunächst mal vielen Dank an Alle, die mir Ihre Erfahrungen und Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Mein Objektiv ist am langen Ende doch weicher als das was ich hier sehen konnte. Im WW-Bereich passt das schon besser. Ich habe aber eher das Gefühl, das am langen der Fokus nicht 100% passt. Ich werde das Teil wohl irgendwann mal nach Willich bringen. Mal sehen, was die so machen können. Bisher haben die meine Objektive immer zu meiner Zufriedenheit hingekriegt.

Manchmal bin ich der Meinung ja öfter und intensiver man ein Objektiv testet um so schlechter findet man es.

Meiner Meinung nach sollte man am Anfang paar Bilder machen, anschauen (u.a. Crop) und gut ist.

Meines ist bei f/4 und 105mm auch weicher als das Bild von der Pusteblume hier oben oder von Schlunzi`s Adler. Ich werde es mal einschicken und sehen, was es bringt.

Meines ist bei f/4 und 105mm auch weicher als das Bild von der Pusteblume hier oben oder von Schlunzi`s Adler. Ich werde es mal einschicken und sehen, was es bringt.

Der Adler ist mit Blende 5,6 aufgenommen. Die Pusteblume bei f/8. Bei f4 ist das Teil auch bei mir weicher. Macht euch doch deswegen nicht verrückt. Geht einfach raus und fotografiert. Die viele Testerei macht einen ganz Mischugge. Das Objektiv ist ein 4-fach Zoom und erreicht nun mal nicht die Schärfe einer Festbrennweite.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Adler ist mit Blende 5,6 aufgenommen. Die Pusteblume bei f/8. Bei f4 ist das Teil auch bei mir weicher. Macht euch doch deswegen nicht verrückt. Geht einfach raus und fotografiert. Die viele Testerei macht einen ganz Mischugge. Das Objektiv ist ein 4-fach Zoom und erreicht nun mal nicht die Schärfe einer Festbrennweite.

Grüße
Die Blende 8 bei der Pusteblume habe ich nur verwendet, um eine halbwegs brauchbare Schärfentiefe zu erreichen, nicht wegen der Abbildungsschärfe.
Das Objektiv ist auch bei Offenblende schon scharf und kann mit meinen Festbrennweiten Canon 50/1,8 II und dem Tamron 90/2,8 Macro mithalten.
(Bei gleicher Blende)
MfG Surfer

OKI, hier mal ein Foto mit 2 verschiedenen Objektiven aufgenommen, gleiche Brennweite u. gleiche Blende.
Welches ist das 24-105 ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das erstaunt mich - bei mir sind die Unterschiede deutlicher, allerdings zugunsten des 24 -105 . . . :(

Hier noch ein Beispiel vom 24-105 bei max. Brennweite und fast Offenblende (5,0).
Ganzes Bild + 100% Crop daraus
MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
A, bisserl weniger Schärfung und das grün um den Kopf wäre wieder satter :evil:

Grüße

Beide Fotos sind nur schwach geschärft.
Ich habe im Kamera-Menue die Schärfung niedriger als Standard eingestellt und schärfe mit PS2 Radius 0,3 und Stärke 200 bis max. 250.
Das Grün um den Kopf ist gegenüber der Vollansicht übrigens unverändert.
MfG Surfer

Guten Abend!
Ich wollte mal die Besitzer eines 24-105 4L fragen, wie Ihr die Schärfe des 24-105 4L bei 105mm beurteilt.
Was sind eure Erfahrungen.

Moin!
Habe das 24-105mm an die 5D angedockt
und das Zifferblatt meiner Armbanduhr abgelichtet.

5D - 24-105mm, bei 105mm und Blende 4.0, aus der Hand.

Der obere kleine Ausschniit ist ein 100%-Ausschnitt.

Zum Vergleich ein zweiter, kleiner Ausschnitt, mit dem 2.5/50mm Makro an der 5D, ebenfalls bei/mit Blende 4.0.

Die Kamerainterne Schärfung steht auf +2

Keine der Aufnahmen ist nachgeschärft.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Danke an den Isländer für das Bild. Mit der optischen Leistung bei 105mm kannst Du wirklich zufrieden sein. Für ein Zoom am langen Ende schon echt super:top: . Jetzt bin ich mir ganz sicher, das ich mein 24-205 mal nach Willich geben werde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten