• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe des 24-105 am langen Ende

Caruso

Themenersteller
Guten Abend!
Ich wollte mal die Besitzer eines 24-105 4L fragen, wie Ihr die Schärfe des 24-105 4L bei 105mm beurteilt. Ich habe bei meinem das Gefühl, das ich es im WW Bereich sehr scharf ist aber am langen Ende etwas flau. Auch wenn ich es eine Stufe abblende. Was sind eure Erfahrungen.

Gruß Nico

Guten Abend!
Ich wollte mal die Besitzer eines 24-105 4L fragen, wie Ihr die Schärfe des 24-105 4L bei 105mm beurteilt. Ich habe bei meinem das Gefühl, das ich es im WW Bereich sehr scharf ist aber am langen Ende etwas flau. Auch wenn ich es eine Stufe abblende. Was sind eure Erfahrungen.

Gruß Nico

Hallo,

also meines ist in alle Brennweitenbereichen scharf. Ich musste allerdings auch erst drei ausprobieren, bis ich eines hatte, das in Ordnung war. Die ersten beiden waren dezentriert.

Gruß Frank

Ich habe grade mein neues 24-105er bekommen und da sah es vor allem am langen Ende bei f4 auch nicht toll aus. Mein altes 28-135iger war da bei 135 F5.6 deutlich schärfer. Ich teste sonst nicht gerne, aber hier hab ich das ganze Programm durchgezogen, Flaschen, Focuschaft... Im Endeffekt:umgetauscht, jetzt bin ich mit dem zweiten richtig glücklich, knackscharf das Teil schon bei f4. :top: Bin mir nicht sicher, woran es gelegen hat, aber für den Preis sollte es schon vernünftig scharf sein bei offenblende, das erwarte ich dann doch. Aber für eine Beurteilung müsstest Du mal fotos einstellen.

Beste Grüße
Rick

Hatte Anfang des Jahres 3 Stück, die ersten waren komplett Schrott, das dritte war okay, hat aber vom Abblenden auf f5.6 sehr profitiert, vor allem am langen Ende.

Guten Abend!

Gruß Nico

Es ist auch am langen Ende sehr scharf.
Hier zwei Bildausschnitte (100% Crops).
MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich klasse aus, Surfer! Hoffe mein ausgewählte, das ich seit heute habe, bringt in der Praxis die gleiche Leistung, hatte bisher noch nicht so viel zeit, konnte nur ein paar Schärfe-tests bei Offenblende machen, aber die waren auch gut! Auch am langen Ende!

Ich kann zu der Schärfe ja nichts sagen weil ich kein Geld für edle L Tüten habe :)
Aber findet ihr das nicht total bekloppt das man schon fast darauf angewiesen ist sein Objektiv nach dem erhalt erst ewig zu testen und man es dann 3 mal umtauscht bis man eins hat das Gut ist?
Hallo?
Ich meine das passiert ja sogar bei L-Serien Objektiven und die sind ja wohl teuer genug als das man eine Saubere Kontrolle erwarten könnte oder?
Stellt mal vor wenn man sich einen Ferrari kauft, müsste man den schon so 3 mal umtauschen weil der erste nur max. 60 km/h fährt, der 2te hat nur n 5 Lieter benzin Tank...
:wall:

Ich kann zu der Schärfe ja nichts sagen weil ich kein Geld für edle L Tüten habe :)
Aber findet ihr das nicht total bekloppt das man schon fast darauf angewiesen ist sein Objektiv nach dem erhalt erst ewig zu testen und man es dann 3 mal umtauscht bis man eins hat das Gut ist?
Hallo?
Ich meine das passiert ja sogar bei L-Serien Objektiven und die sind ja wohl teuer genug als das man eine Saubere Kontrolle erwarten könnte oder?
Stellt mal vor wenn man sich einen Ferrari kauft, müsste man den schon so 3 mal umtauschen weil der erste nur max. 60 km/h fährt, der 2te hat nur n 5 Lieter benzin Tank...
Ich habe meine Objektive in der unten stehenden Signatur weder selektiert, noch getauscht oder justieren lassen.
Sie sind alle OK, wie mit vielen hier eingestellten Fotos auch bewiesen.
Darum kann ich die angeblichen häufigen Mängel insbesondere auch bei L-Objektiven aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.
Oder habe ich ein besonders glückliches Händchen beim Objektivkauf? ;)
MfG Surfer

MfG Surfer

Glaub ich nicht ;) bei mir ist es genauso, alle in der Signatur stehenden Objektive waren von anfang an super schaft, oder sind wir jetzt beide Glückspilze? :D Mit dem 24-105 war es jetzt das erste mal, dass ich nicht hundertprozentig mit dem ersten zufrieden war, das ich hatte.

@leob: Aber um bei deinem Vergleich mit dem Auto zu bleiben: Auch da gibts Montagsautos, die zwar die endkontrolle bestehen, aber trotzdem ihre Macken haben. Und bei xtausend EOS Kameras mit X Modellen ist jeder Autofokus ein klitzekleines bisschen anders, da kann selbst bei einem L z.B. mal der Fokus daneben liegen. Ausserdem hätte ja der Service in Willich sonst nix mehr zu tun LOL.

Beste Grüße
Rick

Hallo?

Ja das ist total bekloppt und ich war auch stinksauer darüber. Ich habe hier auch in anderen Beiträgen dazu meinen Frust geäußert und finde es äußerst traurig was Canon da abliefert.

Ich habe meine Objektive in der unten stehenden Signatur weder selektiert, noch getauscht oder justieren lassen.
Sie sind alle OK, wie mit vielen hier eingestellten Fotos auch bewiesen.
Darum kann ich die angeblichen häufigen Mängel insbesondere auch bei L-Objektiven aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.
MfG Surfer

Ich kann Dir gerne Fotos von den beiden Examplaren zuschicken, die nichts getaugt haben. Sei froh darüber wenn Du bisher damit Glück hattest. Ich hatte bisher schon insgesamt drei Gurken von Canon und ich bin sicher nicht super pingelig. Ich denke auch, dass ich weiß, was man von einem Objektiv erwarten kann und was nicht.

Eigentlich wollte ich mir demnächst wieder ein Objektiv kaufen, aber langsam graut mir davor, dieses ganze Theater wieder mitzumachen.

Hier ein Vergleich von meinem bei 105mm (100% Crops, JPEG, Schärfe 2 aus DPP)

http://img410.imageshack.us/my.php?image=241051050qx.jpg

nur mal ne frage:
was nützt mir ein 100% crop wenn ich den schärfsten bereich crope??
ich habe mal 9 fotos gemacht. alle mit stativ und iso 200 ohne SVA.
alle bei blende 4/8/16
und brennweite 24/50/105
mich würde mal die meinungen bzgl. der bildqualität/schärfe interessieren.
alle bilder unbearbeitet mit der 5D
http://www.starka-hartmann.de/foto/_MG_0232.jpg 24/f4
http://www.starka-hartmann.de/foto/_MG_0233.jpg 24/f8
http://www.starka-hartmann.de/foto/_MG_0234.jpg 24/f16
http://www.starka-hartmann.de/foto/_MG_0235.jpg 105/f4
http://www.starka-hartmann.de/foto/_MG_0236.jpg 105/f8
http://www.starka-hartmann.de/foto/_MG_0237.jpg 105/f16
http://www.starka-hartmann.de/foto/_MG_0238.jpg 50/f4
http://www.starka-hartmann.de/foto/_MG_0239.jpg 50/f8
http://www.starka-hartmann.de/foto/_MG_0240.jpg 50/f16

ps der upload ist noch dran. aber die ersten pics sin online

Zuletzt bearbeitet:
Not found ?

Hier auch mal ein paar Pics mit 105 mm und Offenblende.
Ich glaub ich kann zufrieden sein.
Bin vorhin mal zum Händler um das Objektiv an einer 5d
zu testen. Oh Mann,:angel: ich könnte weich werden.
An diese Kamera gehört dieses Teil,
ist mit der 5d viel besser ausbalanciert,
und dann das große helle Sucherbild.......................

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch anmerken, das meine Objektive auch alle wunderbar in Ordung sind.
Ich finds nur sehr ärgerlich das man sich fast drauf einstellen muss seine Objektive Justieren zu lassen etc.:mad:
Wobei es ja klar ist, wenn in diesem Forum Jeder der ein Canon objektiv, und mit dem alles in Ordung ist, das hier posten würde sähe das alles anders aus :lol:

Also zunächst mal vielen Dank an Alle, die mir Ihre Erfahrungen und Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Mein Objektiv ist am langen Ende doch weicher als das was ich hier sehen konnte. Im WW-Bereich passt das schon besser. Ich habe aber eher das Gefühl, das am langen der Fokus nicht 100% passt. Ich werde das Teil wohl irgendwann mal nach Willich bringen. Mal sehen, was die so machen können. Bisher haben die meine Objektive immer zu meiner Zufriedenheit hingekriegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten