Gast_23863
Guest
aborre schrieb:Ich habe mir noch mal den Spaß gemacht und bin nach der Methode verfahren, die in diesem Thread beschrieben wurde:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=87691
also S-AF + MF bis die grüne Schärfeanzeige gerade erlischt, rechts daneben nur S-AF. ( n.b. bei den Fotos, die ich in o.a. Thread z. T. mit dem Kitobjektiv sehe, habe ich das Gefühl, dass auch der Body was ausmacht, die "Guten" sind fast durchweg mit der 330 gemacht. Respekt, wenn die nicht nachgeschärft sind!)
Bei der 14mm Aufnahme kann ich keinen Vorteil für keine der beiden Methoden erkennen. Bei der 45mm Aufnahme finde ich die Automatik deutlich schärfer.
Beides sind 100% crops![]()
aborre
Die E-330 Bilder sind schon gut, Du solltest aber auch berücksichtigen das dies keine 100% Crops sind, die meisten der E-300 oder E-500 schon.
Ich weiss ja nicht wie umfassend deine Tests waren. Nach deiner Aussage ist es vermutlich auch kein Problem mit dem Autofokus, da du durch manuelles Fokusieren keinen Schärfegewinn erreichen kannst
Übrigens, nur mal so nebenbei. Mach dich nicht verrückt mit der ganzen Sache, wenn die Bilder für dich im Endergebnis ausreichend scharf sind (zum Beispiel als A4 Print) brauchst du auch nicht in der 100% Ansicht nach Unschärfen zu suchen.
Falls nicht, na ja dann ... to be continued

Zuletzt bearbeitet: