• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe / Blitzschatten / allgemeine Tipps

Hallo Leute!

Danke nochmals für Euren vielen Tipps - werd demnächst Versuch # 2 starten, ein gelungenes Portrait von meinem Patenkind zu schießen!

Das Ergebnis präsentiere ich Euch dann selbstverständlich gerne - wahrscheinlich hab ich eh wieder Fragen dazu! :rolleyes:

@Grubi: danke für die Bearbeitung - werd mich auch nochmal am Original versuchen!

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
LG, Tanja

Hallo Tanja!
Hier auch noch mein Senf zu dem Thema. Ich habe es in einem Kommentar gelesen, ging aber fast unter. Unsere Wahrnehmung bei Portrait-Bildern geht als erstes auf die Augen! Wenn die scharf sind wird auch das ganze Bild als scharf wahrgenommen - sind sie's nicht, kannst Du soviel wie Du willst nachschärfen und machen und tun, Du wirst niemals mit dem Bild zufrieden sein. Darauf solltest Du immer achten - egal ob Blende geöffnet oder geschlossen ist. Wird der Kopf schief zur Kamera gehalten nimmt man vorzugsweise das Auge, das näher zur Kamera ist.
Wenn Du ein Ganzkörper-Portrait im "natürlichen Umfeld" schießen willst, würde ich durch die weit geöffnete Blende (F4, F2.8 oder so) versuchen, den Hintergrund dadurch ins unscharfe zu bringen, damit er nicht vom Hauptmotiv ablenkt.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß
Matthias

P.S.: Wenn Du das Kind in seiner Geduld nicht zu arg strapazieren willst, kannst Du ja auch in aller Ruhe mit einem großen Teddy auf dem Bobby-Car probieren, bist Du die richtige Einstellung hast!

Hi ,
Um den Schlagschatten zu vermeiden gibt es ein ganz klasse Trick . Jeder kennt diese Smacks . Also die man mit Milch vermischt . Die Tüte davon ist Lichtdurchlässig . Einfach Sauber machen und dan mit einem Gumiband über den Blitzt befässtigen . Das Ganze geht recht gut wie ich finde .

hmmm, kann man das portrait nicht draussen machen? kein blitz, kein verknittertes leintuch etc.
gerade jetzt mit dem farbigen laub sollte das schön werden.

Hi,
ich würde das Motiv auf jeden Fall weiter weg vom Hintergrund nehmen.
Blendenzahl runter für weniger Tiefenschärfe oder Tuch bügeln :-)
Sind evtl.Baustrahler und Butterbrotpapier vorhanden ?Damit kann man auch relativ weiches Seitenlicht produzieren und den Hintergrund ausleuchten.
Habe aber von Lichtgestaltung im Prinzip null Ahnung :-) der Baustrahler hat mir aber schon ab und an geholfen :rolleyes:

Grüße Thomas

Hallo nochmal!

Freu mich echt über die vielen Antworten und guten Tipps von Eurer Seite! Da fühlt man sich als Anfänger richtig gut aufgehoben im Forum! :D

Hab jetzt erstmal einen dunkleren Hintergrund besorgt. Hoffe, dass der den Blitz nicht zu sehr reflektiert - ansonsten hab ich eine Decke mehr im Bett!
Werd zusätzliczh auch die verschiedenen Tipps betreffend Blitzreflektion etc. austesten.

Der natürliche Hintergrund scheidet leider aus - denn eigentlich sind "Engelchen"-Fotos geplant (für Weihnachtskarten an Familie / Freunde: etwas kitschig, ich weiß, aber soooo süß!! :rolleyes:). Da passt die quitschbunte Winterjacke nicht so ganz!

LG, Tanja

Hallo Tanja,
wie hier schon näher drauf eingegangen wurde stört der Schlagschatten gewaltig, hier hilft nur indirekt oder gefiltert Blitzen. Natürlich könntest du auch ein Fülllicht verwenden ist aber aufwendig und nicht ganz billig. Habe mir erlaubt das Bild auch ein wenig zu bearbeiten, wichtig bei Kinderportraits ist meiner Meinung nach das die Natürlichkeit erhalten bleibt deshalb sollte man bei der bearbeitung sehr sparsam sein.

Zur EBV:

1.Bild in LAB Modus konvertiert
2.Gradationskurve Kontrast angepasst
3.Farbton Sättigung minimal erhöht
4.Foto Filter LBA Warmfilter drüber mit niedriger Dichte und Luminanz erhalten
5. LAB Helligkeit geschärft und die Schärfe auf die hellen Bereiche Maskiert

Gruß
DT

also ich würde mit dem kind auf einen spielplatz gehen oder aber zumindest nach draußen. wenn drinnen dann bitte mit nicht zerknitterten hintergrund und das kind wesentlich weiter weg vom hintergrund platzieren. biete ihr doch einfach an das ihr bilder mit ihr weiter weg vom hintergrund und welche nah dran macht. ansonten würde ich noch darauf achten daß das laminat parallel zum hintergrund verläuft oder in 90 grad zu dem verläuft. dieses halb schräge wirkt irgendwie billig.

@ quentintarantino:
Wie gesagt - war ja nur mal ein ersters Versuch, wie man's angehen könnte. Dass der Hintergrund nicht optimal ist, war / ist mir klar. Da mir aber auch das Sommerkleidchen für das angestrebte Ergebnis eher unpassend erschien, wurde darüber erstmal weg gesehen.

Spielplatz fällt diesmal - aus bereits genannten Gründen - leider aus.

Danke für den Tipp mit dem Boden. Da werden wir wohl auch noch was austüfteln müssen! :rolleyes:

@DT3585: Danke für die Bearbeitungstipps.

Lg, Tanja

Sind evtl.Baustrahler und Butterbrotpapier vorhanden ?Damit kann man auch relativ weiches Seitenlicht produzieren und den Hintergrund ausleuchten.
Und damit kann man auch prima die Bude abfackeln ;)
Baustrahler mit Vorsatz auf jeden Fall sehr gut aufpassen und Löschmittel bereitstellen.

Auch indirekt wird man nicht schattenfrei ausleuchten können. (Auch wenns besser wird)

Budget-Lösung: 2 alte lichtstarke Computerblitze aus der Bucht Fischen und mit Fotozellen-Blitzauslösern bestücken. (20-30€ zusammen)
Rechts und Links vom Kind Platzieren.
Die Blitze werden auf die an der Kamera verwendete Blende und die Entfernung Blitz-Angeleuchtetes Objekt eingestellt, nicht Kamera-Objekt.

Für nen Engelchen-Foto würd ich übrigens von unten nach oben fotografieren. Dann wird auch das Boden-Problem kleiner.

Grüsse
Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten