• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scharfe Bilder mit Offenblende! Ja, bitte, aber wie?

Urghs das Schloss sieht ja grauenhaft aus (also das Foto des selbigen.)
Ich würde eruieren, das Objektiv zum Service zu schicken.
Ein funktionierendes Objektiv funktioniert deutlich besser als deins.
Ich glaube bei dem Schloss kannst du nicht ganz so viel falsch gemacht haben. ;)

Das mit dem Servo-AF kannst Du ja auch jetzt testen, indem Du schwankend alles mögliche/irgendwas fotografierst und dann die Ausschussrate überprüfst.
Wenns passt, wird das Objektiv nicht die Schuld gewesen sein, ansonsten vielleicht schon....

Da brauchts nix mehr zu experimentieren. Das Schloßbild bei f2 zeigt doch eindeutig, daß die Linse kaputt ist. (Sofern die Kamera mit anderen Optiken einwandfrei arbeitet.)

Die Schärfenebene ist ausreichend parallel und trotzdem schmiert die Schärfe von rechts nach links komplett ab. Das ist wesentlich mehr als jede Produktionsschwankung.....
Gruß messi

hmm. Ich kann das so schlecht einschätzen. Ich bekomm ja auch ein paar echt gute Bilder von dem Objektiv. (Siehe Anhang, mit gut mein ich die Schärfe ;) ). Ich kann bei den Haaren über der Stirn noch jedes einzelne erkennen. Ich hoffe das geht bei der verkleinerten Version hier auch noch.

hmm. Ich kann das so schlecht einschätzen. Ich bekomm ja auch ein paar echt gute Bilder von dem Objektiv.

Das würde mir nicht ausreichen. Das 1,4er kann das viel besser.

Edit : jetzt den Crop erst gesehen. Das passt doch - in klein sah es nicht so aus.
Allerdings sollte der Fokus doch auf den Augen liegen, oder ?
Ich muss mein 1,4er auch mit AF Microjustage auf +15 betreiben - dann passt es aber.

^^ ja sollte er. Aber den Fehler muss ihr mir wohl wirklich selbst zuschreiben. Ich bin aber auch schon froh, dass überhaupt was scharf ist. Das zeigt doch, dass das Objektiv kann wenn es will oder?

also: einschicken oder üben?

Pro einschicken: 90% Ausschuss, Bilder habt ihr gesehn.
Pro üben: Es geht ja manchmal. Aber auch nur manchmal...

Danke trotzdem schonmal an alle! :top:

Ist das Portrait und der Haaransatz schon nachgeschärft oder einfach nur verkleinert?

Jetzt mach halt einmal gleich den AF-Servo Test an hellen, kontrastreichen Stellen und drück hundert Bilder durch. Dann Durchsicht,- wenn das passt sollte sie nicht einen allzu großen Vogel haben.

Ist das Portrait und der Haaransatz schon nachgeschärft oder einfach nur verkleinert?

Das is direkt das JPEG aus der Kamera. Picture Style ist bei mir immer auf Neutral, Schärfe in der Kamera ist auf 0. Ich hab auch noch das RAW hier falls es jemandem weiterhilft mit zu helfen ;)

Und ja ich mach mich ja gleich auf den Weg zum AI-Servo test! Hoff ihr seid hernach noch alle da :)

Jetzt mal was ganz banales und ohne dich beleidigen zu wollen:

Du hälst das Objektiv aber nicht so ungünstig und reisst mit der Hand aus Versehen am Schärfering während der Aufnahme, oder? :D
Man muss ja alles ausschließen ;)

Ich denke, das Portrait ist ein Selbstportrait aus eigener Hand aufgenommen. So konnte nicht genau zwichen die Augen fokussiert werden. Dann wurde es lediglich verkleinert und nicht nachgeschärft.

Mit Genehmigung des TO ein wenig nachgeschärft.

Nun ist es doch völlig i. O. :top: Ich könnte es nicht besser :D und ausserdem, wer macht schon Landschaftsportraits mit 1.4 Offenblende bei prallem Sonnenschein :confused:

Abschließend muss ich gestehen, ISO 160 hab' ich auch noch nicht oft benutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

musste bei mir das 50mm 1.4 auf +8 AF Feinjustierung an meiner 7D stellen, danach perfekt.
Porbiers doch mal aus (kann ja die 7D im Gegensatz zu den dreistelligen) und gib uns Feedback.

Gruß
Daniel

Ganz vergessen, sowas feines wie die Justierung hat meine 450d nicht. :P
Bei dem Bild sieht man auch wunderschön, dass f1.4 für ein solches Bild viel zu niedrig ist. ;-)
Auch wenn auf dem letzten Bild nachgeschärft wurde, für f1.4 ein wirklich gutes Ergebnis. Meines bildet erst ab 1.8/2 so gut ab. 1.4 Wirkt bei mir einiges matschiger.

Grüße

So also:

1. kein selbstportait. (Das die Augen nicht getroffen wurden war einfach mein Fehler)
2. zur "falschen Bedienung": nach den ersten Bildern die wirklich unscharf waren dacht ich das auch zuerst, pass da aber mittlerweile extra doppelt auf um nicht am Fokusring zu drehen.
3. ich würde selbst ja auch nie ein Landschaftsbild mit Offenblende machen, es soll ja nur ein Beispiel sein.
4. Zur Feinjustage: Ich glaub da trau ich mich selbst noch nicht ran, vorallem da ja manche Bilder (siehe oben) wirklich scharf sind!

Ich schau mir grade die Bilder an die ich heute Nachmittag noch gemacht hab (danke an den Tipp AI Servo zu benutzen). Melde mich später wieder wenns neue Beispiele gibt!

Also nur zur Vervollständigung:

War heute nochmal unterwegs und hab den Tipp mit AI Servo berücksichtigt und siehe da, es geht doch. Es sind wesentlich weniger (vllt noch 10%) Bilder nicht zu gebrauchen. Wahrscheinlich lags wirklich daran, dass sich meine Motive kurz vorm Auslösen nochmal in Richtung Kamera bewegt haben...

Ich sage danke an alle die mir hier weitergeholfen haben! :top:

Ps: wenn noch Beweisbilder erwünscht werden einfach melden!

Pss: 5d... wahnsinn. Soo scharf bekomm ichs noch nicht hin ;)

Offen Blende steht immer nähe Mensch.

geschlossen Blende steht immer zu weit Mensch.

Es lautet so Tiefenscharfenverlauf

Kamera >>>>> 1,4 OFFENBLENDE

Kamera >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>10 HALBE BLENDE

Kamera >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>22 GESCHLOSSEN BLENDE

Beispiel Bilder

7D mit 50 1,4 USM

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten