• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scharfe Bilder mit Offenblende! Ja, bitte, aber wie?

schtieeef

Themenersteller
hallo,

bei mir gehts hauptsächlich um das Canon 50mm 1,4. (deswegen poste ich mal hier und nicht in "Tips und Tricks") Ich hab bei offener Blende so ca 90% an nicht wirklich scharfen Bildern. Ich benutz es an einer 7D und frage mich jetzt natürlich woran das liegen kann bzw wie ich zumindest weniger Ausschuss bekomm. Da bei geschlossener Blende meiner Meinung nach sehr schöne scharfe Bilder rauskommen schließe ich mal eine falsche Fokusierung aus. ich poste mal noch ein typisches Beispiel was ich meine, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schonmal.

AW: Scharfe Bilder mit Offenblende! Ja bitte aber wie?

Das bei einer Blende 1.4 der Schärfepunkt extrem gering ist, dürfte aber klar sein ?!

naja das ist schon klar :) in dem angehängtem Bild ist der (von der Kamera bestätigte!) Fokuspunkt direkt auf der Nase von dem "FC Bayern" spieler. Und der ist meiner Meinung nach kein bisschen scharf. Leider.

Ich denke er stand so ca 3 Meter weg. Da sollte es schon möglich sein die Ohren und die Nase in die Schärfeebene zu bekommen oder täusch ich mich da?

Bei einer solchen Entfernung und f1.4 ist der Schärfe Bereich nur wenige, wenige cm. Ein Viertiel Schritt der Person reicht aus, um das Bild wie dieses zu versauen.

Das 1.4 ist zudem dafür bekannt öfter mal den Focus nicht zu treffen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst schon mal einen solchen Thread eröffnet habe. Hinzu kommt außerdem, dass das Objektiv zwar Lichtstark ist, aber bei f1.4 die Bilder oft Matschig und nicht wirklich scharf sind. Bei meinem habe ich Glück, ab Blende 2 wird es schon knackig scharf. Andere schreiben das es ab 2.8 erst richtig scharf wird.

Bei mir hat es, sagen wir mal so, eine Menge Übung erfordert. ;-)

Hier mal ausgerechnet:
Subject distance 3 cm

Depth of field
Near limit 3 cm
Far limit 3 cm
Total 0 cm

In front of subject 0 cm (50%)
Behind subject 0 cm (50%)

Hyperfocal distance 9309 cm
Circle of confusion 0.019 mm

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Grüße

ah oke. Na gut dann werd ich's bei mir vorerst einfach mal auf zu wenig Übung schieben ;) Wollte nur unbedingt noch ein paar andere Meinungen hören um wirklich auszuschließen, dass es vielleicht doch am Objektiv liegt. Sowas kann einem sonst schon sehr schnell die Lust verderben.

Danke und gut Nacht!

PS:

Subject distance 300 cm

Depth of field
Near limit 290.8 cm
Far limit 309.8 cm
Total 19 cm

In front of subject 9.2 cm (48%)
Behind subject 9.8 cm (52%)

so dürfte es dann auch stimmen :)

Die Lederjacke rechts scheint allerdings scharf zu sein.

Also das kann es schon schärfer, als hier gezeigt, das Objektiv ;-)

Übe einfach so schnell wie möglich zielsicher zu fokussieren und direkt danach auszulösen. Währenddessen darfst du mit der Kamera keine Faxen mehr anstellen. Also nicht vor oder zurück bewegen/schwanken.
Bei dem Schärfebereich haut man eben schnell daneben, wenn sich das Motiv und der Fotograf bewegt.

Kamera aufs Stativ, manuell fokussieren (10x Lupe im Liveview nutzen, wenn vorhanden)... SVA und Selbstauslöser und dann kennst Du die Leistungsfähigkeit deines Objektivs.

Für mich sieht das nach einem klassischen Fehlfokus aus.

Ich schliesse mich mal psaiko aus dem Beitrag #6 an.
Bei mir am Monitor ist die Jacke in der rechten unteren Bildecke scharf.
Die AF Felder können leider nicht angezeigt werden bei dem Bild, aber für mich schaut das auch aus das die Jacke scharf gestellt wurde.
Vermutlich weil es das "näheste" Objekt zum Objektiv war?

Oder zum Zeitpunkt der "Scharfstellung" war die "Jacke" in der Mitte vom Bild im AF Feld und du hast mit dem tatsächlichen Auslösen noch zugewartet bis der Spieler für dich "richtig" im Bild stand.

Bei F1.4 sollte man entweder manuell fokussieren oder AL SERVO nutzen! :-)

Bei meinem 85L mit F1.2 kann ich ohne AL SERVO bei bewegten Objekten nichts Brauchbares produzieren.

Ich glaube nicht, dass der Fokus auf der Nase des Spielers lag.

Stimmt!!!
...und wenn, hätte es einen gehörigen Frontfocus!

Trotzdem denke ich, zu lang gewartet, nicht nachfocosiert, und blub, Mistbild!

Ist auch meine Erfahrung. Das Objektiv braucht vieeeeeeellll Übung.

Sich bewegende Objekte kannst Du bei Blende 1,4 aus freier Hand sehr schwer fotografieren. Sicher können es einige, ich habe es bisher nicht geschafft. Objekt bewegt sich... ich Atme - zack raus aus der Schärfebereich.

Ab Blende 1,8/2,0 geht es aber, dass sollte bei Dir dann auch funktionieren. "Tote" Objekte gehen aber gut auch mit Blende 1,4

"Tote" Objekte gehen aber gut auch mit Blende 1,4

Aufgrund des zickigen AFs bevorzuge ich da Live-View mit Kontrast-AF, da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei bewegten Motiven sind die Ergebnisse am besten, wenn alle AF-Felder aktiv sind und AF-Servo eingestellt ist (zumindest bei meiner 50D). Aber keine Angst, es bleibt noch genug Ausschuss...:ugly:

Bei einer solchen Entfernung und f1.4 ist der Schärfe Bereich nur wenige, wenige cm. Ein Viertiel Schritt der Person reicht aus, um das Bild wie dieses zu versauen.

Das 1.4 ist zudem dafür bekannt öfter mal den Focus nicht zu treffen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst schon mal einen solchen Thread eröffnet habe. Hinzu kommt außerdem, dass das Objektiv zwar Lichtstark ist, aber bei f1.4 die Bilder oft Matschig und nicht wirklich scharf sind. Bei meinem habe ich Glück, ab Blende 2 wird es schon knackig scharf. Andere schreiben das es ab 2.8 erst richtig scharf wird.

Bei mir hat es, sagen wir mal so, eine Menge Übung erfordert. ;-)

Hier mal ausgerechnet:
Subject distance 3 cm

Depth of field
Near limit 3 cm
Far limit 3 cm
Total 0 cm

In front of subject 0 cm (50%)
Behind subject 0 cm (50%)

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Grüße

Das mit dem Tiefenschärferechner ist so eine Sache - da die meisten hier ja auf 100% Ansichten stehen...
Der DOF Master nimmt fürs KB Format einen Z-Kreis von 0,03mm an und für die Cropsensoren entsprechend 0,019mm. Das geht aber nur auf, wenn man ein Ausgabeformat in der Größenordnung eines 10x15 Prints annimmt.
Wenn man diese Pixelpeeperei betreibt, dann müsste man einen Z-Kreis in der Größenordnung von zwei Pixeln annehmen, also bei der 40D 5,7µm*2, der 50D 4,7µm*2 und bei der 7D gar 4,3µm*2 - bei der 5D 8,2µm*2 und bei der Mark2 6,4µm*2
Wenn man nun mal 10µm Z-Kreis annimmt, dann ist die Tiefenschärfe beim obigen Beispiel (3m Meter Motiv, 50mm, f1.4) nur noch 10cm, also Nasenspitze anfokusieren und unscharfe Ohren sehen ;)

Zudem hast du in in den DOF Rechner eine Motivdistanz von 3cm (!) angegeben ;)

hm, war der bayernstar in bewegung? :D die 7d fokussiert sehr schnell, nur muss du auch schneller auslösen :D

ansonsten sitzt das 50 1.4er nicht... und muss nachjustiert werden...

Da bei geschlossener Blende meiner Meinung nach sehr schöne scharfe Bilder rauskommen schließe ich mal eine falsche Fokusierung aus.

Das koennte ein Trugschluss sein. Bei geschlossener Blende ueberdeckt die durch das Schliessen nun groesser gewordene Tiefenschaerfe etwaige Fokusfehler ziemlich schnell.

hm oke das mit dem AI Servo ist ne sehr gute Idee, da ich wirklich nicht mehr weiß ob er vielleicht geschwankt hat. Und das mit der Tiefenschärfe spielt hier eigentlich auch nicht sooo eine große Rolle da er ja im gesamten unscharf ist ;) (Ich dachte auch zuerst das auf die Jacke fokusiert wurde, hab aber im DPP gesehn das wirklich der mittlere AF-Punkt auf seinem Gesicht ist...)

Naja ich hab noch weitere Bilder die keine bewegten Objekte zeigen bei denen der gleiche "Matsch" rauskommt. Hab hier zB noch eins gefunden das genau das zeigt was ich meine. (Obwohl das bei Blende 2,0 war hab entweder ich da den gleichen Fehler gemacht, oder das Objektiv.)

Sollte das allerdings die maximale Schärfe des Objektivs sein, frag ich mich warum Canon dafür 350€ verlangen ;)

Und nochwas ist mir eingefallen: Es war ziemlich hell an dem Tag, kann es sein das es irgendwie "zu hell" für die Kamera war um ein richtigen Fokuspunkt zu erwischen?!

Ehrlich gesagt:

Die Linse wirkt so dezentriert (rechts viel schärfer), daß sie vermutlich mal die Treppe runtergepurzelt ist.

Gruß messi

AI Servo ist doch eine Option für bewegte Motive. Nur wenn natürlich der Focus daneben haut hilft das auch nix. Ich habe "nur" das 1,8, allerdings ein echt gutes. Nur bei 1,8 ist es besser manuell zu fokussieren, was natürlich bei bewegten Motiven nicht geht. Ansonsten wird das oft beklagt das AF beim 1,4 sowohl auch beim 1,8 er daneben haut. Ärgerlich bei solchen Aufnahmen die man nicht ständig vor de Linse bekommt.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten