• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe beim Mitzieher

emilia

Themenersteller
So ein Mitzieher ist ja gar nicht so einfach! Ich habe mich in einem Bahnhof an einem durchfahrenden ICE versucht. Die Dinger sind ja so schnell, dass man froh sein kann, wenn man sie überhaupt auf dem Bild drauf hat. ;) Zunächst fand ich, dass der Zug völlig unscharf ist. Aber genau genommen gibt es einen Bereich beim dreieckigen Ausschnitt im roten Streifen, der weniger unscharf ist als der Rest.

Gibt es Tipps oder Tricks für Mitzieher von schnellen Objekten oder ist das ganz einfach nur Übungssache? Wo hättet ihr in diesem Fall den Fokus hin gelegt? Sind bei einem Zug die "Augen" die Lampen oder die Fenster? (In Analogie zur Portraitfotografie.)
Wenn der AI-Servo anspringt - ist der überhaupt schnell genug, dass der Fokus immer auf dem Zug liegt? Was passiert, wenn sich beim Mitziehen ein Mast zwischen mich und den Zug schiebt? Ich war nicht lange genug da, um mir diese Fragen durch eigene Tests beantworten zu können. Es war kalt und soooo häufig fuhren die Züge nicht am Messebahnhof Laatzen. (Wir hatten zudem direkt davor schon mehrere Stunden im Tierpark verbracht, so dass ich sowieso schon durgefroren war.)

Hallo,

tja, Mitzieher sind wirklich mit einiger Übung verbunden.
Der ICE ist Dir leider nicht gelungen, da ist nichts scharf.

Daniel (DUJr) hat da mal ein ganz interessantes Tutorial gepostet.
Du findest es hier: Mitzieher

Gruß, Oliver

Danke für den Link! Ich hatte zwar, bevor ich gepostet hatte, kurz nach Mitziehern gesucht, aber nichts Sinnvolles gefunden.

Das mit dem großen Abstand zum Objekt und mit großer Brennweite ist dann im Bahnhof ja eher schwierig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten