• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schärfe auf unendlich stellen. Wie?

RedRascal

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Ich lese hier des öfteren "die Schärfe auf unendlich stellen".

Wann ist das soweit??? Früher gab es mal an den Objektiven die liegende Acht. Wo aber ist z.B. beim Kit-Objektiv oder bei einem 200er unendlich??

Ich habe Nachtaufnahmen ausprobiert und war der Meinung wenn MF und Objektiv ganz "aufgedreht" dann ist unendlich, (man hat ja Probleme ohne Licht zu Fokusieren) aber ich habe nur unscharfe Bilder bekommen.

Gruß Gerry

Hallo Dookie.

Die Suche habe ich auch benutzt, über 400 Threads aufgelistet bekommen. Nur ich konnte nirgends einen praktischen Hinweis finden wo bei meinem Objekiv unendlich eingestellt ist.

Bei anderen digitalen Kameras soll "unendlich" mit einem Berg gekennzeichnet sein. Aber das ist ja bei uns das Motivprogramm....

Hi RoterWaschbär,
Lieber RoterSchuft.... weil rote Bandit ;)

Gruß Gerry

Hi,

das Icon, was aussihet wie ein Berg ist bei jeder Kamera die ich kenne das Zeichen für Landschaftsaufnahmen. Dadurch wird der Tiefenschärfebereich automatisch maximiert.
Die Unendlichkeitsstellung ist bei jedem Objektiv nicht ganz hinten, sondern kurz davor. In dem Thread hier im Forum wurde genau beleuchtet, warum das so ist.
Mein Tamron Objektiv hat eine liegende acht als unendlichkeitsmerkmal. Die zeigt aber nur an, wo dieser Bereich anfängt. Also ist das auch keine 100%ige Sicherheit. Du wirst wohl nicht drumrumkommen selbst durch den Sucher zu gucken und zu beurteilen, ob das Bild scharf ist oder nicht.

Gruß,

Sven

sgmelin schrieb:
... Du wirst wohl nicht drumrumkommen selbst durch den Sucher zu gucken und zu beurteilen, ob das Bild scharf ist oder nicht.

Gruß,

Sven

Genau da liegt das Problem... Wenn ich so ein 3-Minuten-Bild wie hier im Forum machen möchte, habe ich ja keine Lichtquelle, sehe auch nichts im Sucher.

Gruß Gerry

Hmmm. Das ist doof. Kannst Du nicht eine Taschenlampe kurz hinstellen, fokusieren und dann erst das Bild machen?
Ansonsten belibst Dir nur schätzen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch am Tag hinfahren, Autofokus suchen lassen und eine Markierung aufs Objektiv machen und dann Abends nur noch auf diese Markierung drehen.

Gruß,

Sven

so wackelig, wie das Kit-Objektiv gebaut ist, nutzt auch eine Markierung nichts. Stell mal manuell scharf und drehe nur einen Tick am Zoomring, schon stimmt nichts mehr. Ich empfehle eine gebrauchte alte Festbrennweite mit M42 Anschluss und einen M42 Adapter für die EOS, wenns nicht für ein gescheites Canon Objektiv reicht.

Achim

RedRascal schrieb:
Danke für die Vorschläge. Ich sehe es bleibt kompliziert.

Gruß Gerry

Hallo Gerry,

also wenn es so duster ist, dass man im Sucher nichts sieht, muss es sich ja irgendwie um Landschaftsaufnahmen handeln. Angestrahlte Gebäude kann man noch halbwegs im Sucher auf Schärfe prüfen.
Vielleicht hilft eine manuelle Einstellung auf 10/15/20meter (habe gerade keine Kit-Optik neben mir) PLUS kleine Blende (=hoher Blendenwert 16-22).

Wenn man dann noch zugleich mit der Belichtungsreihe eine Entfernungsreihe macht, sollte eigentlich ein passendes Bild dabei herauskommen.

Dämmerungs-/Nachtaufnahmen sind eben komplizierter als eine simple Tagesaufnahme, dass macht ja den Reiz aus.

Ich kann nur empfehlen immer etwas mehr Fotos als eigentlich nötig zu machen, kostet jetzt ja nicht mehr ;) , denn nichts ist ärgerlicher als nach dem ganzen Aufwand nur eine handvoll Fotos und kein einziges befriedigendes Ergebnis.

Man muss sich eben Zeit und Ruhe nehmen, da ist es ähnlich wie beim Angeln ;)

gruss
karlsson

WERBUNG
Zurück
Oben Unten