• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe/AA-Filter K5/K-01, Versuch des Vergleichs

Chev Chelios

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich war mal im Planetenmarkt des Vertrauens und hab mit meiner K5 und dem FA 50mm f/1,4 sowie mit der K-01 und selbigem Objektiv mal Bilder gemacht.

Kontrast-AF
Blende 8
Multisegment-Messung
Kein Blitz
Auf Regal aufgelegt
RAW

Wie schon in anderen Foren zu lesen, die K-01 hat die Nase in Punkto Pixelschärfe vorne. Zwar nur leicht, aber doch spürbar.
Die Links zu den Bildern sind hier:

K-01: http://www.abload.de/img/k01lr41von1w1idy.jpg

K5: http://www.abload.de/img/k5lr41von15hfp1.jpg

Die RAWs wurden vom ABLOAD Upload-Manager nicht erkannt, so habe ich eine Jpeg konvertierte Version der Ausgangsbilder genommen.
Nichts an den Standardwerten geändert, LR4.
(wie kann ich RAWs verlinken?)
Wenn jemand Lust hat, bitte gerne mal versuchen, die Bilder auf gleiches Schärfeniveau zu hieven:D

Worum geht es mir: ich bin der Meinung, daß es besser ist, je schwächer der Tiefpassfilter ausgelegt ist, am besten garnicht vorhanden. Das ewige Moiree kann ja nicht das Argument sein. Man muss relativ viel herumschrauben, bis man ein Bild der K5 ohne Schärfungsartefakte und ohne Verstärkung des Rauschens auf das Schärfeniveau der K-01 bringt.
Ich brauch den Tiefpassfilter nicht.
Weiterhin habe ich, auch beim vergleichen von Bildern anderer Kameras den Eindruck, daß ein stärkerer AA-Filter Weiß nicht als Weiß erscheinen läßt, sondern als "sehr helles Grau", genauso wird aus Schwarz ein "sehr dunkles Grau". Seh ich das richtig?
Daß ein Tiefpassfilter leicht versetzte Bilder erzeugt und damit die gewollte Unschärfe, ist mir klar.
Ich hoffe, daß Pentax beim Nachfolger den Filter, dem Trend der anderen folgend, SEHR schwach auslegt. Wie gesagt: da nehme ich lieber in 3 von tausend Bildern mal ein wenig Moiree in kauf, als dem Mikrokontrast und der Auflösung/Pixelschärfe hinterher zu laufen.

Nicht dass im Bild der K5 grundsätzlich weniger Detail wäre (Pixelpeeper willkommen), aber die Details wirken, gerade im direkten Vergleich, wie mit einem leichten Schleier belegt.

Bitte keine Diskussion a la "Schärfe allein macht kein gutes Bild", das setze ich mal voraus...;) )

Ansonsten bin ich von dem "Spielzeug" ganz angetan (es war leider nicht viel Zeit), nur die Gummilasche vor dem Kartenfach ist schon ein wenig seltsam.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal beide Dateien nebeneinander betrachtet in Photoshop: keine Unterschiede erkennbar. Bildqualität bei beiden Kameras gut. Warum mit Kontrast-AF? Entscheidend wäre aber nicht LiveView gewesen.

Kontrast AF, um gleiche Verhältnisse zu haben.

Ich sehe da schon Unterschiede- nicht groß, aber vorhanden.

Beispiele: der kleine schwarze Schriftzug "Fujifilm" auf den Verpackungen in der Mitte.
Die Oberflächen der Metallbügel. Die Kuststoff-Preisaushänger.
Alles irgendwie definierter und klarer bei der 01er.

Trotz RAW Aufnahmen hätte ich beide Kameras auf die gleichen Ausgangseinstellungen gesetzt.

Z.B. Kontast und Iso.

Ich sehe auch keinen nennenswerten Unterschied.

Kontrast- RAW?

Umwandlung mit LR4 und unveränderten Standardwerten, sollte also identisch sein.
ISO- ja okay:D, musste schnell gehen, war kurz vor Schluß.
Ich denke bei den niedrigen ISO trotzdem vernachlässigbar.

Ich sehe da schon Unterschiede- nicht groß, aber vorhanden.

naja der Text www.fujifilm.eu ist bei der K01 minimal besser.

Ich sehe, was Du meinst

Öh?

Anbei mal bei 1000% :ugly: Vergrößerung...

Da ist ein Unterschied, über den es lohnt, zu sprechen?

Das linke Bild der K-01 wäre dann auch "viel mehr verrauscht" und "Hölle unterbelichtet". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten