• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Scharf / Unscharf mit gleichem Objektiv

harrywein

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Canon Experten, weil ich inzwischen nicht mehr weiter weiß. Ich habe von einem Freund ein 55-250mm IS Objektiv gekauft und damit den Mond fotografiert.

Allerdings ist mein Bild sehr unscharf geworden und seines mit dem gleichen Objektiv und ebenfalls einer 450D sehr scharf. Nachdem ich nun 20 Versuche hinter mir habe und es dann auch mit identischer Zeit/Blende versucht habe, komme ich über das angehängte Bild nicht hinaus. (und meines ist schon nachbearbeitet)

Seines ist deutlich schärfer.

Ist es möglich, dass meine 450 D etwas anderes für scharf hält als seine 450 D ? Kann das sein, dass ich meine Kamera irgendwie nachjustieren lassen muss? Eigentlich doch nicht, oder?

Die unterschiedlichen Bilder haben aber wirklich nur die Kamera als Unterschied. Er wohnt leider in Neuseeland, so dass wir nicht zeitgleich testen können.

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp wie ich den Mond auch mal scharf fotografieren kann?

Danke und Gruß, Harald

PS: Die Aufnahmen habe ich mit einem Stativ gemacht.
 
evtl. die Rauschreduzierung in der Cam eingeschaltet? Die bügelt Dir sehr viele Details weg. IS am Stativ ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. die Rauschreduzierung in der Cam eingeschaltet? Die bügelt Dir sehr viel Details weg. IS am Stativ ausgeschaltet?

Vielen Dank für die Antwort.

IS ist aktiviert. Also sollt ich das am Stativ lieber deaktivieren?

Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung ist auf "Automatisch"
High ISO Rausreduzierung ist "Ein"

Beides dürfte bei meinem Bild aber nicht zum Einsatz kommen, weil 1/250 und ISO100. Ich werde aber mal die High ISO Rauschreduzierung ausschalten. Aber wird dadurch mein Bild so grottenschlecht?

Danke erstmal.

Harald
 
IS könnte der schuldige sein. Am Stativ den IS immer ausschalten.

Rauschreduzierung, naja, ich habe mal aus versehen bei mir in DPP die Rauschreduzierung Standardmässig auf maximum gehabt und da sahen auch ISO 100 Bilder nur noch aus wie Matsch. Ich würde die jedenfalls mal ausstellen.
 
Welche Blende hast Du verwendet, welche Dein Freund? Und bist Du sicher, dass Du Witterungsunterschiede/Staubbelastung/Lichtverschmutzung als Grund ausschließen kannst? Neuseeland ist nicht Mitteleuropa.

Oh man, ihr seid echt nett :)

Ich habe, genau wie er, 1/250 mit Blende 7.1 benutzt. Weil ich halt identische Bedingungen haben wollte. Ich wohne hier auf dem Dorf, genau wie er in Neuseeland. Es war auch ein sehr klarer Abend mit sehr vielen Sternen, so dass ich behaupten würde, dass seine Bedingungen nicht viel besser gewesen sein können.

Kommt dir nicht von Hause aus mein Mond oben in den Anhängen viel zu unscharf vor?

Danke für die vielen interessanten Ratschläge!

Harald
 
was mich interessieren würde, wie du fokusiert hast, die 450d kann ja im lifeview (muss aber in den individualfunktionen eingestellt sein) nach bildkontrast fokusieren. eventuell kann mann nochmal manuell prüfen ob noch mehr drin ist. der kontrast af könnte beim mond evtl. eine bessere scharfstellung als die af sensoren erziehlen! wenn ich mir den linken unteren rand deines bildes ansehe wirkt es als wäre es dort detailscharf:confused:, kann aber auch eine optische täuschung sein

nachtrag: man hat es ja immer wieder, dass kamera´s und linsen zum kalibrieren eingeschickt werden... bei den professionelleren hat der kunde inzwischen selbst die möglichkeit nachzubessern
 
was mich interessieren würde, wie du fokusiert hast, die 450d kann ja im lifeview (muss aber in den individualfunktionen eingestellt sein) nach bildkontrast fokusieren. eventuell kann mann nochmal manuell prüfen ob noch mehr drin ist. der kontrast af könnte beim mond evtl. eine bessere scharfstellung als die af sensoren erziehlen!

Ich habe "ganz normal" durch den Sucher und Autofokus fokussiert. Liveview habe ich nicht benutzt.

In den Individualfunktionen finde ich "AF während Livebild-Aufnahme" und das steht bei mir auf "2: Livemodus: AF mit CMOS-Sensor". Meinst du das? Sollte ich es mit dieser Einstellung mal mit Liveview versuchen?

wenn ich mir den linken unteren rand deines bildes ansehe wirkt es als wäre es dort detailscharf:confused:, kann aber auch eine optische täuschung sein

Der linke Rand wirkt bestimmt deshalb etwas anders, weil ich das Bild im RAW Modus noch versucht habe manuell zu schärfen. Vorher sah es noch schlechter aus. Das Original war durchgehend unscharf.

nachtrag: man hat es ja immer wieder, dass kamera´s und linsen zum kalibrieren eingeschickt werden... bei den professionelleren hat der kunde inzwischen selbst die möglichkeit nachzubessern

Wenn ich es mit den Tipps hier nicht besser hinbekomme, dann würde ich auch fast denken, dass ich Kamera und Objektiv mal überprüfen lassen sollte. Bisher sind aber schon recht gute Hinweise dabei, dass das Problem evtl. doch hinter der Kamera sein könnte. Mal gucken...

Harald
 
In den Individualfunktionen finde ich "AF während Livebild-Aufnahme" und das steht bei mir auf "2: Livemodus: AF mit CMOS-Sensor". Meinst du das? Sollte ich es mit dieser Einstellung mal mit Liveview versuchen?

genau das meinte ich, der cmos ist der bildsensor, denn der af der durch den sucher arbeitet seperat und auch etwas anders. in dem schritt würde ich dann ebenfalls nochmal versuchen manuell nachzustellen. wird es in die eine richtung besser oder in die andere, geht der spaß zum kalibrieren ebenso wie wenn es der lifeview schafft und der normale AF nicht.
 
genau das meinte ich, der cmos ist der bildsensor, denn der af der durch den sucher arbeitet seperat und auch etwas anders. in dem schritt würde ich dann ebenfalls nochmal versuchen manuell nachzustellen. wird es in die eine richtung besser oder in die andere, geht der spaß zum kalibrieren ebenso wie wenn es der lifeview schafft und der normale AF nicht.

Herzlichen Dank für die tollen Tipps! Sobald die Wolken es zulassen, werde ich alles ausprobieren und auch hier Feedback geben. Supernett!!

Harald
 
So, nochmal Danke an alle Helfer/Tippgeber.

Ich habe nun endlich mein Mondfoto geschossen. Ich habe IS ausgeschaltet und vor allem die Scharfstellung über Liveview gemacht.

Nun sieht das Foto fast perfekt aus. Ich habe wertvolle Tipps bekommen.

Gruß, Harald
 
Mal ne dumme Frage: Der Mond ist ja nunmal für irdische Verhältnisse relativ weit weg.
Daher frage ich mich, ob man beim Mond das Objektiv nicht einfach auf unendlich stellt und die ganze Fokusiererei damit ein Ende hat?
 
Hmm so dumm das klingt, aber hab gelesen, dass der Mond nicht im Unendlichkeitsbereich eines Objektivs liegt. Sind ja nur mickrige 300.000 km ^^
 
Noch ne kleine Anmerkung: Das "schlechte" Bild wurde bei Vollmond gemacht, das andere nicht.. Durch das "platte" Licht bei Vollmond wirkt das Bild sowieso kontrastärmer und somit kann es schnell unschärfer wirken.. Bei Halbmond o.ä. ist durch die Schatten (z.B. der Mondkrater) viel mehr Kontrast vorhanden, so dass es automatisch auch schärfer wirken kann..
 
Hmm so dumm das klingt, aber hab gelesen, dass der Mond nicht im Unendlichkeitsbereich eines Objektivs liegt. Sind ja nur mickrige 300.000 km ^^

Bitte definiere Unendlich in mathematischer, physikalischer und philosophischer Hinsicht. :p

Praktisch gesehen fängt bei den meisten Objektiven der Unendlich-Bereich weit vor der Stratosphäre an (eher so ab 12 Meter). Aber man sollte den Anschlag am Ende des Fokusweges nicht mit der Unendlich-Markierung gleichsetzen. Gerade bei langen Teleobjektiven verschiebt sich auch die Unendlich-Einstellung temperaturabhängig durch die Ausdehnung des Materials.

Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten