• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scharf oder nicht? Test - Sigma 24-60mm

Ablon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 3 Tagen ein neues Objektiv -das sigma 24-60mm 2,8f EX DG - für meine canon 450d ....
Ich habe schon nen Thread erstellt um das Objektiv - mit bilderanhang - vorzustellen...
das wurde mir jedoch verboten , da bilderbewertung da nicht erwünscht sei...
deswegen stelle ich meine bilder hier erneut ein um euch zu fragen ob meine neueste anschaffung knackig scharfe bilder erzeugt...
wenn ihr noch andere möglichkeiten wisst, wie ich mein objektiv gut testen kann, dann immer man her damit..

soo.. aber nun zu den bildern... exfis stehen bei, alle unbearbeitet und nur verkleinert...

Ich finde auch, dass die Bilder nicht "knackig" scharf sind. Die Bilder haben alle eine sehr kleine Schärfeebene. Das sieht man z.B an der Schachfigur, die unten komplett unscharf ist.

Hmm...

@ Dani88 :
Ich habe den mittleren Fokuspunkt für den AF benutzt...
Und im Modus AV geknipst, da ich die neue 2,8er Blende die mir vorher nicht möglich war, testen wollte...
Das ich für perfekte Schärfe ein wenig ablenden muss ist mir aber selbstverständlich bewusst...

Deshalb auch die sehr kleine Schärfeebene, wie gangstarr2088 zu erwähnen wusste... war halt nur nen blendentest ^^

Zudem war das Licht gestern beim Entstehen der Aufnahmen sehr schlecht...
Ich hab grade nochmal neue gemacht mit verschiedenen Blenden..
Was sagt ihr dazu ? Wollt ihr Crops ( dann lade ich mir irgendnen Viewer zum Erstellen der Crops, sowas habe ich im Moment nicht ;) ) ?

Achja : der Fokus liegt bei allen Bildern vorne auf dem obersten "Ring" der Figur...

Die Fotos sehen aus, als ob sie alle aus relativ kurzer Entfernung gemacht worden sind. Du solltest vielleicht noch mal bei Tageslicht und mit etwas größerem Abstand Fotos mit Stativ machen (Iso runter). Bei kurzem Abstand zum Objekt ist natürlich auch der scharfe Bereich sehr klein - dazu kommen Belichtungszeiten von teilweise 1/20.
Mit meinem Objektiv hatte ich auch zunächst den Eindruck, dass die Schärfe bei relativ offener Blende nicht gut ist - nach Fotos mit Stativ und Spiegelvorauslösung sah das schon naders aus.
Bei Offenblende kannst du keine absolut knackige Schärfe erwarten - mein Sigma ist abgeblendet auf 3.2 oder 3.5 recht ordentlich, ab Blende 4 gut.
MfG Michael

Also am langen ende ist mein 18-50 2.8 offen jetzt auch nicht so der Brüller; allerdings lassen deine Bilder auch keine wirkliche Bewertung zu.

Die Lichtverhältnisse sind viel zu schlecht als das man viel sagen könnte...., ausserdem wärs noch interessant zu wissen ob die Fotos nachgeschärft wurden nach dem verkleinern (muss man!). bzw unskalierte Ausschnitte zeigen.

OK, mal was neues versuchen...

Hier mal 2 neue Fotoreihen mit verschiedenen Blendenwerten( 2,8 / 3,2 / 4,0 / 7)...
Das ganze dann noch bei 2 verschiedenen Brennweiten, nachdem die letzten Fotos ja alle bei 24mm entstanden...
Zudem wurde der Abstand zwischen Kamera und Objekt auf etwa einen Meter erhöht, nachdem die letzten Bilder alle bei nahezu kleinstem Abstand entstanden sind...
Was sagt ihr dazu ?? Bessere Schärfe ?
Die letzten Bilder waren komplett unbearbeitet ... dieses mal habe ich alle fotos leicht nachgeschärft nach dem diese beschnitten wurden...

Ich würde auch gerne mal Crops dazu laden.. Leider werde ich aber einfahc nicht schlau, wie ich diese erstelle.. habe schon den XNViewer geladen.. aber wenn ich die bilder auf 100% zoome und dann speichere, speichert der das original, nicht den gezoomten bereich :(
vll kann mir ja mal jemand diesbezüglich auf die sprünge helfen :)...

Update : Crops1.1 ^^

Ich hab einige Zeit rumgetüdelt und weiß jetzt wie man Crops mitm XNViewer erstellt :)
Ich stelle mal die vier 100% Crops von der 2. Reihe bei 60mm rein...
Der fokuspunkt liegt bei allen Bildern genau auf dem Astloch des Baumes...

das wirkt nicht nur so, das ist so ... ;)
ist doch klar, weils die größte blendeneinstellung hat...

Und genau das ist der Punkt, solange man bei dem Bild nicht croppen muss, oder es mit vollen MP ausdruckt, ist die 100% Anzeige sowieso nebensächlich.

So siehts aus ! ;)
Ich bin mit dem Kauf absolut zufrieden...
Und bis jetzt haben nur Leute das Objektiv schlecht gefunden, die selbst nur das Tamron benutzen udn das Sigma selbst nie besessen haben ;)
Also ich finde das Objektiv top, und scheinbar geht es jedem 24-60-Besitzer so ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es... 4 stück an der zahl. bis zum vierten völlig unbrauchbar, das 4te war, ok. kam aber nie und nimmer an mein nachfolgendes tokina 16-50 ran, aber es war... ok. ich habe es an einer nikon d50 genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
4 Stück... ? was war da denn los ? man weiß es nicht ( zitat stephan raab ^^)
naja.. auf jeden fall bist du wohl die absolute ausnahme denke ich ;)

@ Joghurtmann :
Erstmal danke fürs Feedback, dann stellt sich mir aber noch die Frage was du mit dem Beachten von Belichtungszeiten und Abblenden meinst ?
Dass man stets vernünftige Werte nehmen sollte ist mir schon bewusst !
Meintest du nur das damit oder noch was ? ^^
sg !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten