• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scharf oder nicht scharf

bazibaer

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem mit nahezu allen meiner Bilder. Finde sie nicht richtig scharf. Wenn ich bei euch so ins Forum schaue komme mir die immer richtig scharf vor. Vielleicht kapiere ich das mit dem Nachbearbeitung auch nicht richtig.
Ich stelle nun mal 2 Bilder ein. Findet ihr sie scharf? Wie würdet ihr nachschärfen? Könnt ihr mir helfen?
Achja, die Bilder dürfen natürich bearbeitet werden:top:.

Danke für eure Hilfe

Stefan

Das erste Bild ist schon scharf, der Fokus liegt aber auf dem Körper des Schwans und nicht wie gewollt auf dem Gesicht. Da hilft die beste Software nichts... ;)

Das erste Bild ist schon scharf, der Fokus liegt aber auf dem Körper des Schwans und nicht wie gewollt auf dem Gesicht. Da hilft die beste Software nichts... ;)

Seh' ich auch so. Dazu kommt, wenn es denn die Kitlinse ist, dass Blende 4 fast Offenblende ist und die Kitlinse (oder ähnliche Einsteigerlinse) bei Offenblende nicht wirklich Scharf ist.

Da hilft nur üben. Zudem solltest Du bei bewegten Objekten (Schwan) den Autofokus auf AI Servo stellen, damit automatisch nachfokussiert wird. Das mittlere Sensorfeld sollte auf den Kopf (Auge wär ideal) zeigen.

Liebe Grüße,
Richard

Seh' ich auch so. Dazu kommt, wenn es denn die Kitlinse ist, dass Blende 4 fast Offenblende ist und die Kitlinse (oder ähnliche Einsteigerlinse) bei Offenblende nicht wirklich Scharf ist.

Da hilft nur üben. Zudem solltest Du bei bewegten Objekten (Schwan) den Autofokus auf AI Servo stellen, damit automatisch nachfokussiert wird. Das mittlere Sensorfeld sollte auf den Kopf (Auge wär ideal) zeigen.

Liebe Grüße,
Richard

Das ist mit keiner KIT-Linse, sondern mit nem Tamron 17-50.
Danke aber erstmal für die Tipps.

Stimmt! Eigentlich eine gute Linse und bei Blende 4 sollte sie auch sehr scharf sein. Mein Tipp wäre auch: Testchart.

Liebe Grüße,
Richard

Ein kleiner und schneller Test auf Fehlfokus, also Front- oder Backfokus ist auch der Batterietest. Stell dir mal 5-6 AA-Batterien in eine Reihe auf und nimm die Kamera. Stell auf das mittlere scharf und schau mal, ob auch das anvisierte scharf ist. Wenn nicht, hast du wohl eins mit Front- oder Backfokus erwischt :(
Zwar nicht vergleichbar mit einem Testchart aber für nen schnelltest durchaus brauchbar

nach meiner meinung sind beide bilder scharf.
welcher körperteil des schwans scharf abgebildet werden sollte ist nicht klar ersichtlich (fokusebene scheint durch den rechten fuß zu laufen). sicherlich nicht so gewollt.
ursachen für falsche fokussierung könnte sein

Fehlfokus des objektivs - halte ich nicht für wahrscheinlich
falsch fokussiert oder tiefenschärfe zu gering (schärfebereich sieht relativ symmetrisch aus), falsch der gesamte schwan fotografiert werden sollte.

also bei einer 1/500 hättest du locker eine höhere blende nehmen können.... dann wäre der kopf auch noch scharf geworden!

Ich habe schon mal den Fokustest gemacht, habe keinen Fehlfocus.
Man sieht klar das das was ich anfokusiert habe schärfer ist als der Rest.
Nur eben auch nicht richtig scharf.
Vielleicht erwarte ich einfach zu viel.

Hallo, so wie die Bilder hier eingestellt sind, sind sie mMn nicht scharf. Wobei diese Bilder sicherlich nicht optimal zur Beurteilung geeignet sind. Schärfe kann man eigentlich nur in der 100%-Ansicht beurteilen. Zum zweiten beeinflussen viele Faktoren den Schärfeeindruck (Kontrast, Struktur, Entfernung, Schärfentiefe, Kameraeinstellungen für JPG, ...). Am Pfahl könnte man die Schärfe recht gut beurteilen. Dann aber mit einem guten Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser und sorgfältiger Fokussierung. Hier einige Beispiele für m.E. scharfe Bilder (bis auf das erste 100%-Ausschnitte). Das zweite ist nicht explizit in LR geschärft, dass dritte mit moderaten Einstellungen. Ausgangsbilder sind RAW-Bilder. Daten stehen in den exifs.
lg Johannes
p.s. Manchmal erwartet man auch zu viel. Versucht doch nur mal auszurechnen, wie viel einem Pixel des Sensors an Breite/Höhe entspricht.

Ich habe schon mal den Fokustest gemacht, habe keinen Fehlfocus.
Man sieht klar das das was ich anfokusiert habe schärfer ist als der Rest.
Nur eben auch nicht richtig scharf.
Vielleicht erwarte ich einfach zu viel.

da musst du mal definieren, was du unter nicht so richtig scharf ist verstehst.

in manchen büchern gibt es z.B. siemenssterne (profihandbuch zur canon eos 300d) aber auch andere muster. damit kannst du die schärfe kontrollieren.
bei bildschirmauflösung ist es so wie so schwer schärfe zu beurteilen. aber wie gesagt, ich denke du hast da falsch fokussiert beim schwan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten