• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scharf oder nicht scharf / Gut oder nicht gut

HaPeMeu

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe heute morgen einmal ein Bild mit meiner 40D und dem 70-200 / 2,8 gemacht und möchte euch fragen, ist dieses Bild scharf:confused::confused::confused: oder sollte ich Cam mit Linse einmal justieren lassen.

Danke für Euere Antworten!

Gruß

HaPe

sorry, jetzt ist es da!!!!!!

Mhhhhh, jenachdem wo du fokussiert hast. Also das Gras VOR der Katze ist ja scharf.
Vielleicht solltest einfach noch nen paar Bilder damit schießen und mehr reinstellen, dann kann man das auch besser beurteilen.
LG Kuli

Das letzte ist wohl das letzte (bzgl. Schärfe). Mach' doch wirklich mal in aller Runge Fotos von Statischen Dingen bei genügend Licht. Ein klein wenig abblenden würde nicht schaden, denn sonst hast Du einen recht geringen Bereich der Schärfentiefe.

Alex

Das letzte ist wohl das letzte (bzgl. Schärfe). Mach' doch wirklich mal in aller Runge Fotos von Statischen Dingen bei genügend Licht. Ein klein wenig abblenden würde nicht schaden, denn sonst hast Du einen recht geringen Bereich der Schärfentiefe.

Alex

Hallo Alex,

Danke für Deine Info

Gruß

HaPe

Zuletzt bearbeitet:
ablenden=größere blendenzahl zB. 8 oder 11
statische sachen= nix lebendiges was sich bewegt *g*.

stativ nur, wenn es so finster ist das die belichtungszeit zu lang wird um es frei hand ohne verwackeln hinzubekommen.

fotografier halt mal nen baum oder blümchen bei tageslicht.

ich denke, dass sogar das erste Bild vollkommen IO ist.
Die Nase der Katze liegt wahrscheinlich auf der gleichen Ebene, wie das Gras darunter, durch den Schattenverlauf lässt sich das aber nicht genau sagen.

Sieht doch gut aus.
Was genau stört dich an den Bildern? (Ausser dem verwackelten Katzenbild.)

Das seh ich genauso. Katzenbild verwackelt, Rest ok soweit man das beurteilen kann.

Wurden die Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft?

Wenn du aber eine ernstzunehmende Beurteilung willst, dann lass mal die albernen AF-Punkte weg. Es reicht, wenn man schreibt, das auf die Mitte fokussiert wurde. Noch besser sind 100% Crops.

Aber mal ganz ehrlich, ist dir wirklich was im Alltag negativ aufgefallen oder bist du nur gerade etwas gelangweilt und kamst deshalb auf die Idee, dein Objektiv zu testen. Wenn es im Alltag kein Problem gibt würde ich das mit den Crops und dem Testchart sein lassen, dass frustet und verunsichert nur. Lieber raus gehen und Bilder machen.

Der Hund sieht annehmbar aus, aber etwas wenig Kontraste - im Schatten fotografiert. Die Katze ist eindeutig verwackelt, vermutlich hat sie sich bewegt.
Das Baumbild ist typisch für solche, die sich nicht beurteilen lassen :)

Du hast so eine schöne Backsteinmauer - warum fotografierst Du den Strauch daneben? :lol: Der AF hat es hier nicht leicht da sein Meßfeld größer ist als die Anzeige im Sucher.

Die beiden Bilder von der Deichsel, da fehlt mir ein 200mm Bild und vor allem ein 100% Crop, so läßt sich wenig erkennen.

Bei deinem allerersten Katzenbild scheint mir die Schärfe etwas vor der Katze zu liegen. Aufgrund der Kontraste würde ich vermuten, dass das Gras den Fokus auf sich gezogen hat. ( AF braucht Kontraste zur Einstellung)

stativ nur, wenn es so finster ist das die belichtungszeit zu lang wird um es frei hand ohne verwackeln hinzubekommen.

Unsinn! Kamera für solche Tests immer auf's Stativ, Fernauslöser und SVA dazu. Danach weiß ich, was das Objektiv kann oder nicht kann. Bei Freihand-Versuchen bleibt immer das Risiko, dass der Fehler hinter der Kamera sitzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten