• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schaltung für K10D Kabelfernauslöser

tiger&dragon

Themenersteller
Hallo,
ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr viele Male diskutiert, bitte nicht schlagen, wenn ich jetzt wieder aufs neue frage, aber ich möchte halt einfach nur eine ganz kurze Schaltung haben. Hab natürlich schon die SuFu genutzt, hab ne Stunde diverse Threads gelesen, finde sehr viele kreative Fernauslöser, leider sind immer keine Schaltungen dabei, wie mans machen kann.
Deshalb meine Frage:
Könnte mir jemand die ganzen Verkabelungen für einen Kabelauslöser für den K10D geben? Ich erhalte die K10D noch diese Woche und möchte damit meine Weihnachtsferien verbringen:D Ich habe schon ne Schaltung gefunden, der ist aber für Canon 350D. Ich weiß net, ob es auch mit dem K10D funktioniert.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten.:top:

Die Schaltung ist auch für die K10D richig. Ich löse auch so aus, aber mit Hilfe eines Mikrocontrollers über Optokoppler...

Hallo,
ja in dem zweiten Thread ist dieser Schaltplan verlinkt:
http://members.kabsi.at/reisenhofer/Kabelausloeser_anleitung_klein.jpg

Nach diesem habe ich heute was gebastelt, funzt anstandslos, genauso wie bei dem Auslöser an der Kamera (K100D).

Das Kabel mit Klinke hab ich von Conrad gekauft, kostet 1,50 oder 1,70. Ja, das ist teuer... Einen Schalter der genau passt hab ich nicht gefunden. Dafür gabs letztens auf dem Flohmarkt einen Original Pentax-Auslöser mit so nem komischen 3-Pol-Flachstecker. Den hab ich genommen, weil der so ne erste Stufe hat und dann das 'Klick' zum Auslösen und noch nen Sperrschalter. Wie gesagt in der Form noch nicht als Einzelteil gefunden.

Viel Spass und Erfolg beim Basteln,
Georg

Einen Schalter der genau passt hab ich nicht gefunden.
Viel Spass und Erfolg beim Basteln,
Georg

nennt sich double action, als Schraubteil hab ich mal einen gefunden 20 € und gleich wieder vergessen, als SMD gibt es die zum auflöten, aber nur mit 3mm Kubbel, bischen knapp um durchs Gehäuse zu schauen

schon klar, aber das port kostet auch wieder 6,34 (im günstigsten fall)
macht also 17,33 - dafür kann man sich schon ein paar von den dingern selber basteln (lohnt sich halt für diejenigen die nen conrad o.ä. um die ecke haben)

na ja

Gehäuse
2 Taster
Stecker
Kabel

da muss man sich das schon schönrechnen und hat keinen double action Taster, AF + Auslösen

was muss man sich da schönrechnen ?
die schalter haben je ca. 80ct gekostet, das kabel 1,50 (inkl. stecker) und ein "gehäuse" hatte ich rumliegen (da geht so halbwegs alles wo man die 2 schalter unterbringen kann)
das mit dem double action kann man zur not auch anders lösen als mit den normalen "tastern" - aber das benötigt nicht jeder - für meine zwecke hat die simple version gereicht und ich denke das der eigenbau für den geneigten bastler durchaus eine alternative ist - mein fernauslöser hat mich als 3,10 gekostet - und dafür ist der richtig klasse :top:

Also,
ich hab bei Mediamarkt einfach ein 2,5mm zu 3,5mm Adapter gekauft für satte 5€. Zu hause habe ich noch jede Menge Kopfhörer stehen, die ich eigentlich gern wegschmeißen wollte. Habe einfach die Ohrstöpseln weggeschnitten, die Kabeln freigemacht und einfach damit fokusiert und ausgelöst. Nur kabeln zusammendrücken oder halt nicht. Das funktioniert bis jetzt sehr gut. Der Vorteil vom Adapter: Man kann jeder Kabellänge nehmen. Ich habe da noch ein paar Verlängerungskabeln zu liegen, die kann ich bei Gelegenheiten nutzen.
Ich denke mal, meine Version ist echt der primitivste und einfachste überhaupt. Eigentlich keine Bastelei. Leider sieht das auch nur wie ein durchgeschnittenes Kabel aus^^. Hat aber wenig Stauraum und es funktioniert^^.
Ich danke allen für die Antworten. Ich bin jetzt total happy mit dem Teil und natürlich die K10D auch.
Frohes Fest wünsch ich noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten