• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schafe in Neuseeland

wettspou

Themenersteller
Ich bin totaler Anfänger und würde mich daher über ein paar hilfreiche Tipps freuen, was ich aus diesem Foto durch Nachbearbeitung noch rausholen kann. Ich würde es mir gerne als Leinwanddruck oder in anderer Form als Großformat ins Zimmer hängen, da ich die Atmosphäre die es vermittelt beindruckend finde.

Vielen Dank :)

38231347.jpg

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja das mit der Schärfe ... das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat, was man da knipst bzw. wie das Foto schlussendlich werden soll. Dem Baum fehlt tatsächlich einiges an Schärfe, aber die Schafe sind doch ok. Oder täuscht mich mein Auge da? Dass der Hintergrund unscharf ist, finde ich garnicht soo übel. Die Küste sieht dadurch wie ich finde fast gezeichnet aus.

Die Dinge die mir im Kopf herumspuken sind:
- Soll ich das komplette Bild nehmen, oder nur einen Ausschnitt? Wenn ja, welchen? Ich kann nur sagen, dass das Bild dann anders aussieht, aber nicht ob es dann besser wirkt oder nicht.
- Sollte ich den Hintergrund ein wenig aufhellen oder genau diesen Kontrast zwischen Vorder-/Hintergrund belassen?

Danke im Voraus und schönen Gruß,
wettspou

Ich würde nichts aufhellen, das macht vllt nur die Lichtstimmung kaputt.
Zum Schnitt: der einzige Bereich, der etwas uninteressant ist die rechte untere Ecke. Um davon etwas wegzunehmen müsstest du entweder das halb sichtbare Schaf anschneiden (steht nicht zur Debatte), oder den Baum vertikal halbieren. Ich würde aber nichts davon machen, die Bildaufteilung ist gemäß der Landschaft wie sie sich darbot eigentlich gelungen.
Die Schärfe der Schafe find ich auch in Ordnung.

Hast du schon eine Idee, wo du den Leinwanddruck machen lässt? Ich habe vor rund 3 Jahren mal einen Vergleich von Leinwanddruckern gemacht und habe Unterschiede erlebt, mehr als Tag und Nacht - was Qualität und Preis angeht.

Tendenziell etwas aufhellen für einen Druck, aber dies ist auch abhängig vom gewählten Leinwandstoff.

Mir gefällt dieses Bild richtig gut!! :top: Ich sehe keinen Bearbeitungsbedarf. Etwas mehr Weitwinkel hätte ich mir noch gewünscht, aber darüber reden wir jetzt nicht mehr ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten