• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Schärfentiefekontrolle E-PM2

t-franzl

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe meiner E-PM2 unter anderem für das 75mm/1.8 einen Satz Zwischenringe spendiert und bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Nur habe ich ausgesprochene Probleme mit dem Handling.

Egal wie ich abblende, es wird mir immer die Schärfentiefe der Blende 1.8 angezeigt, selbst bei Blende 22. Mir fehlt ganz einfach eine explizite Abblendtaste und auch das Halbdurchdrücken des Auslösers hilft hier nicht weiter.

Bei Aufnahmen ohne Zwischenringe kommt es ja nicht unbedingt auf den Millimeter an, aber mit Zwischenringen ist es eine Katastrophe. Wenn ich soweit abblenden möchte, daß ein bestimmtes Objekt gerade noch von vorn bis hinten scharf ist, der Hintergrund aber möglichst unscharf, dann bleibt mir nichts anders übrig, als eine Belichtungsreihe mit mehreren Blendenwerten zu machen, was ich ausgesprochen lästig finde.

Weiss jemand, wie man die Schärfentiefe bei der E-PM2 vor der Belichtung kontrollieren kann?

Vielen Dank für eure Mühe.

Leg' Dir einfach die Abblendfunktion auf eine der FN-Tasten.
Naja, viele FN-Tasten hat die E-PM2 gerade nicht und letztendlich ist das Legen der Abblendfunktion auf eine dieser Tasten zwar möglich, aber haptisch für meine grossen Hände mehr oder weniger unbrauchbar.

Wäre die Funktion 'Abblendfunktion ein- und ausschalten', dann wäre es ok. Aber um sie in der Praxis zu nutzen benötige ich den Daumen am Einstellrad (zum Verstellen der Blende). So ist die Filmtaste eigentlich unerreichbar. Bliebe also nur noch die LG-Taste, ist bei mir aber recht unergonomisch. Zumal sie mir dann für AEL/AFL fehlt.

Warum die Funktionstasten ausgerechnet alle auf einer Kameraseite liegen ist mir ohnehin ein Rätsel. Die Löschtaste, welche sich als Funktionstaste geradezu anbieten würde ist leider nicht frei belegbar, sondern mit einer in meinen Augen völlig unnützen Funktion belegt.

Wenn Olympus durch solch eine schräge Tastenbelegung erreichen will, daß man auf die grösseren Modelle umsteigt, dann werden sie bei mir eher erreichen, daß ich auf andere Anbieter umsteige.

Die Ergebnisse sind zwar für mich allemale akzeptabel. Aber kein Foto dieser Welt ist es mir wert, meine Finger bei der Aufnahme verkrampfen zu lassen und mich mit der mangelnden Bildkontrolle herumärgern zu müssen. Es ist eben auch eine Frage der Prioritäten, denn Fotografieren ist mein Hobby und ein Hobby sollte in erster Linie auch Spass machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Forum kann Dir bei bestimmten Dingen helfen, aber für Deine Probleme musst Du Dich an Olympus direkt wenden. Besser noch: Vor dem Kauf testen, ob die Kamera die richtige ist, anstatt hinterher rumzumeckern
Gruss
Sven

E-M1 kaufen, dann hast du genügend Fn-Tasten zur Auswahl!

Im Ernst: Du musst dich Entscheiden, welche Funktion am Fn-Taste(n) belegen möchtest! Wenn es halt alle Fn-Tasten belegt sind und zusätzliche Funktion z.b. Abblendfunktion haben möchte und keine weitere Fn-Tast vorhanden ist, brauchst du gar nicht meckern! Dann hast du wohl falsche Kamerabody ausgesucht!

Problemlösung: Schau dich andere Oly Pen-Body oder vielleicht doch OM-D um, welche für dich geeignetsten ist. Die Serie "PM" ist halt die kleinste Body, da kann man keine Wunder erwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Forum kann Dir bei bestimmten Dingen helfen, aber für Deine Probleme musst Du Dich an Olympus direkt wenden. Besser noch: Vor dem Kauf testen, ob die Kamera die richtige ist, anstatt hinterher rumzumeckern
Gruss
Sven

Danke, Herr Schlaumeier. Bisher kam ich mit dem Body gut zurecht, aber im Makrobereich stosse ich im Augenblick gerade an die Grenzen des mir zuträglichen Handlings.

Hätte ich damals geahnt, daß ich mir ein 75mm/1.8 zulegen werde und dann auch noch Zwischenringe, ich hätte ganz bestimmt auf deinen Rat gehört und mir einen Body gekauft, der auch meine späteren Ambition ganz sicher befriedigen wird. Leider gehöre ich nicht zu den Hellsehern und so blieb es mir verwehrt.

Dennoch danke für deinen Super-Rat. Muss man sich wirklich an Olympus direkt wenden und auf das Feedbeck anderer verzichten, weil du es lediglich als Gemecker ansiehst? Ok, ich denke, andere sind da ein wenig toleranter.

Ich weiss, daß die PM der kleinste Body ist, gerade deswegen habe ich sie mir ja zugelegt. So habe ich immer das dabei, was ich gerade brauchen kann, ohne mir wie ein Lastesel vorzukommen, auch mit mehreren Bodies.

Sorry, ich habe mehrere (unterschiedliche) Pens und ich komme mit der Grösse im Normalfall durchaus gut zurecht. 'Normale' Bilder, TILT, Fremdobjektive per Adapter und HDR, kein Problem. Lediglich bei Makros stosse ich momentan auf eine (meiner Meinung nach völlig unnötige) Grenze.

Ich finde es inkonsequent, einerseit recht lichtstarke Objektive anzubieten, aber andererseits dier Funktion dieser unnötig zu erschweren. Und sage mir keiner, es läge am Platz - für die Lösch-Taste reicht er ja auch.

Ok, eine Umdefinition per myset ginge durchaus. Aber selbst dann lägen Abblendtaste und Blendenwahl auf einer Seite, also in einer Hand. Ok, eine PL5 kommt genausowenig in Betracht. Zwar mehr Tasten, aber der gleiche Müll mit der Läsch-Taste. Also wenig hilfreich.

Und eine grössere Pen kommt für mich nicht in Betracht. Ich werde mit Sicherheit nicht auf eine 3mal so teure Kamera umsteigen, nur wegen der Lage eines Schalters. Das ist es mir (finanziel gesehen) einfach nicht wert.

-----

Um es noch einmal zu verdeutlichen:

Vom Ergebnis her bekomme ich (annähernd) das, was ich will, nur eben etwas umständlich: den Fokus auf die Mitte des Bereiches setzen, der scharf werden soll und anschliessend eine Belichtungsreihe mit allen möglicherweise relevanten Blendenwerten.

Ich sehe das Problem weniger bei der E-PM2 (wenngleich ein etwas ausgegoreneres Handling und eine (Dauer-)Umschaltmöglichkeit Blendenautomatik ein/aus wünschenwert wäre), sondern eher bei den Objektiven. Möglicherweise nicht relevant - aber man wird doch darüber diskutieren dürfen.

Bei adaptierten Obkejtiven habe ich das Problem nicht, die Blende lässt sich mechanisch einstellen. Zudem haben viele M42-Objektive eine Umschaltung A-M.

Leider hat das 75mm/1.8 keine L-Fn-Taste. Diese wäre seitens der E-PL2 durchaus nutzbar. Aber bei dieser Preisklasse hat es bei Olympus weder für diesen Taster noch für eine Streulichtblende gereicht.

Zwischenringe ohne elektrische Übertragung kann ich nicht nutzen, obwohl ich auf den AutoFokus getrost verzichten kann. Gerade im Nahbereich ist mir MF mit Hilfe des Aufstecksuchers VF-2 deutlich lieber. Aber die Schärfentiefe ist mir bei Offenblende dann doch oft entschieden zu gering, aber ohne elektrische Übertragung gibt's ohnehin nur Offenblende.

Ich fürchte, ich werde auf das Objektiv in Zukunft häufiger verzichten, obwohl dessen optische Leistung ausgezeichnet ist. Mein betagtes Biotar 75mm/1.5 ist sogar noch ein Quentchen lichtstärker und hat eine stufenlose butterweiche Blendenverstellung, aber das Bokeh ist etwas spezieller und es ist nicht gerade ein ausgesprochenes Leichtgewicht, obwohl es nicht einmal deutlich grösser ausfällt.

Vielleicht finde ich ja auch ein anderes Fremdobjektiv der gleichen Brennweite, das einerseits noch einigermassen lichststark ist, aber andererseits nicht so sperrig. Da wäre das Geld meines Erachtens wesentlich sinnvoller eingesetzt als in einem neuen Body, dessen zusätzliche Features ich eigentlich überwiegend nicht nutze.

Was meint ihr? Wie gesagt, auf AF kann ich dabei problemlos verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten