• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfenkorrektur an DSLR

Nikosap

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich keine Infos hier zur Schärfenkorrektur an DSLR-Kameras finden konnte und auch sonst im Netz nur wenig bis gar keine Infos hierzu vorliegen, eine Frage an das Forum. Angeblich soll es bei verschiedenen Kameras möglich sein, eine Korrektur der Schärfe vorzunehmen, insbesondere im Hinblick auf eine Fehlfokussierung im AF-Modus bei bestimmten Objektiven. Aktuell bin ich mit der AF-Leistung meiner EOS 1000D mit dem Canon 50mm 1.4 nicht wirklich zufrieden. Ich nehme zwar nicht an, daß ich bei der 1000D wirklich so etwas wie eine Kalibrierung vornehmen kann, aber bevor ich zu einer neuen Kamera greife, möchte ich sicher gehen, daß so etwas dort möglich ist.

Angeblich soll eine derartige Korrektur mit dem Spyder LensCal Kalibrier-Tool möglich sein. Wäre schön, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

Danke und Gruß
Klaus
________________________________________________
Canon EOS 1000D - Canon 50mm 1.4, Canon 18-55 3.5-5.6
 
Mit Spyder LensCal kaufts Du ein - sagen wir mal - Messtool. Die so ermittelte AF-Korrektur muss aber an der Kamera vorgenommen werden. Bietet der Body diese Funktion nicht, dann muss entweder mit Software-Hacks gearbeitet werden (was ja nicht ganz risikolos sein dürfte) oder die Korrektur muss beim Service erfolgen - denn ein "Hintertürchen" gibt es natürlich schon. Dieses ist eben bei hochwertigeren (und hochpreisigeren) Kameras User-freundlich ins Menü der Kamera-Settings eingebaut.

Liefert nur das 50er einen Fehlfokus oder beobachtest Du den auch bei anderen Linsen häufig? So ließe sich das Problem ja einkreisen...
 
Das Canon Kit-Objektiv 18-55mm, welches ja eher im Niedrigpreissegment einzuordnen ist, liefert gegenüber dem 50er ein gestochen scharfes Bild, weshalb ich beim 50er auch eher mäßig begeistert bin. Habe lange überlegt, ob ich es zurückgebe, habe mich aber aufgrund der enormen Lichtstärke dazu entschieden, es zu behalten.

Ich habe mich inzwischen doch noch durchhangeln können. Wenn man wüßte, wonach man suchen muß :)

Stichwort AF-Microadjustment:

hier ein Auszug:
Cameras with micro-adjustment (or AF fine tuning) currently include:
Canon 1DIII, 1DIV, 1DsMkIII, 5DII, 50D, 7D,
Nikon D3, D3x, D300, D700,
Sony A900,
Pentax K20
note that the new 60D does not mention this feature in its specs at launch
Quelle: http://www.northlight-images.co.uk

Was mich wundert, daß die 60D als Nachfolger der 50D dieses Feature nicht mehr haben soll.

Gruß Klaus
 
Was mich wundert, daß die 60D als Nachfolger der 50D dieses Feature nicht mehr haben soll.
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Die EOS 60D scheint mir schon etwas niedriger positioniert zu sein als die EOS 50D denn die EOS 7D ist nun das Topmodell der APS-C-Klasse bei Canon....jedenfalls stimmen die Angeben zu Pentax auch nicht, denn sie müsste dort zumindest auch die K-7 und - je nach Aktualität des Artikels - auch die K-5 erwähnen.

Die EOS 1000D kann das ziemlich sicher nicht (offiziell). Ob du deshalb eine neue Kamera benötigst, weiß ich nicht. Ich würde es eher justieren lassen, was sicherlich auch nicht falsch wäre, wenn man eine Kamera mit AF-Justage hätte, z.B. weil diese Justage nicht immer ausreicht oder wenn man einen Wiederverkauf des Objektivs im Hinterkopf hat.
 
Hallo Klaus,

unter den Suchbegriffen Frontfocus oder Backfocus findest du sehr viel im Netz und erst recht hier im Forum.

Ich selbst habe eine Oly E30, wo die Justierung für mehrere Objektive und innerhalb dieser auch für mehrere Brennweiteneinstellung möglich ist.

Das von dir benannte Gerät dient hierbei n u r als Hilfsmittel zur Feststellung, ob eine Fehlfokusierung des Objektivs vorliegt. Zum kaufen eigentlich recht teuer, mache es selber. Ggf auf der "Traumflieger" hp nachsehen oder im Forum wurde auch irgendwo ein super Selbstbau mal vorgestellt.

Eine notwendige Justage bei Kameras ohne User-Einstellmöglichkeiten kann dann nur beim Service des Objektivherstellers erfolgen. Dazu ist in der Regel die Einsendung von Objektiv und Kamera notwendig.

Ich hoffe das dir nun etwas geholfen ist.

Gruß Klaus
 
Hallo noch einmal,

vielen Dank für Eure Antworten, die erst einmal weiterhelfen. Die Selbstbauanleitung zur Feststellung von Front- bzw. Backfocus habe ich bereits gefunden und sollte das Problem mit der 50er Festbrennweite auch bei der nächsten Canon, die ich mir bald zulegen möchte, noch existieren, werde ich wohl auch mal das Equipment einsenden.

viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

du hast mit dem EF50 bei Offenblende fotografiert? Da kann man ganz schnell mal den Fokuspunkt/ -ebene verschieben, wenn man ein paar Millimeter wackelt. Außerdem soll das EF50 1.4 bei Offenblende nicht gerade das schärfste sein. Blende einfach mal ab (auf 2.0 oder so) und schau dann mal, weiterhin sollte die Kamera zu solchen tests fest stehen (Stativ).

Bitte diese Frontfokus Backfokus Testgeschichten nicht überbewerten, wichtig ist doch das die Bilder in der Praxis gut werden.

Richtig ist, dass du die Korrektur nicht vornehmen kannst, zumindest nicht mit deiner 1000D.
 
...mit dem Spyder LensCal Kalibrier-Tool möglich sein.....
Huhu,

die ganzen Test-Tools sind mit Vorsicht einzusetzen.

Mein EF 1,8/50 müsste ich unter 2m auf AF-Justage +10 stellen,
bei größer 40m auf AF-Justage +/- 0.

Aber Canon weiß dies ja alles, deshalb schreiben sie ja:
"Die Anpassungen sollten direkt vor Ort vor der Aufnahme vorgenommen werden. Dadurch werden die Anpassungen genauer."


MfG
Pkaba
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten