Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität. Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
Thema: "Abendstimmung"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute!
Ich stolpere in Lightroom immer über zwei Möglichkeiten zum Schärfen der RAW-Dateien. Einmal das normale Schärfen im Bearbeiten-Modus und zum Schluss gibt es beim Exportieren nochmal den Regler Schärfen. Was macht das denn für einen Sinn?
Ramesse
ich kann nur so viel sagen, dass schärfe auch immer stark abhängig ist von der jeweiligen ausgabegröße. diese wird im LR-entwicklungs-modul natürlich nicht berücksichtigt...wie auch.
und beim export-schärfen wird eben genau dies berücksichtigt. genau so wie das ausgabemedium (screen paper, etc.).
was jetzt wie zu handhaben ist kann ich dir aber auch nicht wirklich beantworten. ich mache es immer so, dass ich in Lr selber schon schärfe, wenn auch halbwegs moderat und dann beim export noch mal wenig schärfen lasse.
Die Trennung in Capture- und Output-Sharpening ist ein sehr bekanntes und sinnvolles Konzept, das u.a. in Lightroom sehr schön in den Workflow bei der Bildbearbeitung eingebaut wird.
Capture Sharpening is applied early in the image-editing process, and just aims to restore any sharpness that was lost in the capture process.
Output Sharpening is applied to files that have already had capture and creative sharpening applied, after they've been sized to final output resolution, and is tailored to a specific type of output process.