• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfe oder Auslösepriorität bei Sport ?

voy2k

Themenersteller
Ist bei schnellem Sport eher Schärfe oder Auslösepriorität zu empfehlen ?
Mit was habt ihr bessere Erfahrungen gemacht ?
 
Auslösepriorität! Bis Deine Kamera meint es sei endlich scharf, ist die Szene 3-mal 'rum! Aber probier selbst aus,
Gruß, Wolfgang
 
Ich hab`s auf Auslöseprio und keinerlei Probleme mit der Schärfe.
Aber warum Probierst Du es denn nicht einfach selbst aus, kannst ja dann Entscheiden was für Dich besser ist ;)

Alles andere hat Wolfgang ja schon geschrieben :)

LG
Sandra
 
Ich hab im letzten Jahr mal ein Experiment dazu gemacht:
- Kamera (d700) auf Stativ und 105mm Objektiv - Schärfepriorität einstellen
- Flasche Sprudel mit 2 Schnüren im Türrahmen aufhängen
- Kamera auf frei 'runter hängender Flasche scharf stellen, danach nicht mehr nachfokussieren
- Flasche ins Pendeln bringen und Auslöser drücken

Seither steht die Kam auf Auslösepriorität. Bei Sport gilt AF-C und das Drücken des AF-ON Knopfes während Anvisierens der Szene durch den Sucher. Das AF Feld ist meist auf Mitte aber immer fixiert - keine Zeit zum Spielen.

Viel Spass beim Nachmachen und Gruß,
Wolfgang
 
Schärfepriorität! Bemerkt die Kamera, daß das Objekt sich bewegt, korrigiert sie diese automatisch.
 
Vielleicht sollte man ein ganz klein wenig nach dem vorhandenen Equipment differenzieren.

Wenn beispielsweise ein 70-300 im Spiel ist, dann halte ich die Auslösepriorität für weniger geeignet, weil die Wahrscheinlichkeit dass das Objektiv ständig im Fokus gehalten werden kann eher gering ist.

Bei einem 70-200 VR (II) an einem schnellen Gehäuse dürfte es fast egal sein was man da einstellt.
 
Bevor Ihr 'rumspekuliert, empfehle ich erneut mein Experiment zur "Schärfefalle":
Ich hab im letzten Jahr mal ein Experiment dazu gemacht:
- Kamera (d700) auf Stativ und 105mm Objektiv - Schärfepriorität einstellen
- Flasche Sprudel mit 2 Schnüren im Türrahmen aufhängen
- Kamera auf frei 'runter hängender Flasche scharf stellen, danach nicht mehr nachfokussieren
- Flasche ins Pendeln bringen und Auslöser drücken

Seither steht die Kam auf Auslösepriorität. Bei Sport gilt AF-C und das Drücken des AF-ON Knopfes während Anvisierens der Szene durch den Sucher. Das AF Feld ist meist auf Mitte aber immer fixiert - keine Zeit zum Spielen.

Viel Spass beim Nachmachen und Gruß,
Wolfgang
Hier noch ein Bild, nicht sehr scharf... Die Wäscheklammer hat den Sinn, dass sich die Buddel beim Schwingen nicht um die eigene Hochachse dreht. Das Etikett ist somit ein gutes Fokusfeld.

Erstaunlich besonders, wie langsam die Flasche werden musste, damit überhaupt ausgelöst wurde.

Gruß, Wolfgang
 
Ich habe mir dieselbe Frage gestellt. Nachdem ich (mit D700 und AF-S 80-200mm) des öfteren versucht habe unseren auf mich zurennenden Hund zu fotografieren (was merkwürdigerweise beim ersten Versuch: Kamera neu, schlechtes Wetter am besten funktioniert hat), habe ich mich für Auslösepriorität entschieden, weil ich bei Schärfepriorität des öfteren den Eindruck hatte, sie hätte auslösen können, hat es aber nicht gemacht (dafür wenn der Hund unscharf war). Letztendlich ist die Anzahl der scharfen Bilder fast gleich, es kommt eher darauf an, wieviel Gas mein Hund gibt :lol:.
VG
Claudia
 
Schön, wenn man klare Ziele hat, aber woher soll der AF z.B. bei Ballsportarten wie Basketball überhaupt wissen, was das eigentliche Ziel ist?

Klar, aufs Auge des Spielers, aber das kann man im Getümmel von zig Armen, Beinen und sonstigen Körperteilen locker abhaken. Hauptsache der AF bleibt dran. Für den entscheidenden Rest gehört zum Quäntchen Glück auch eine Menge Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten