• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe in Picture Styles

hoschie86

Themenersteller
Hallo.

Ich hab mir hier schon die Threads durchgelesen in denen es um die Schärfeeinstellungen in den Picturestyles geht.

Nur hab ich da noch eine Frage:

Die Schärfe soll eigentlich ganz auf 0 zurückgesetzt werden...

Ist das nicht von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich anzupassen?
bzw. hat ja ne 5D eine andere Schärfe/Bildquali als eine 550D

würde bei der 550D das video nicht zu weich/unscharf werden bei ner Schärfeeinstellung von 0?

ich fahre immer mit schärfe 4 von 7. so werden die videos von vorne rein gut scharf und ich muss nichts in vegas nachschärfen. das rendern dauert ja dann auch viel länger. mag sein dass die profis gleich aufschreien, man solle immer mit 0 fahren und in der post nachschärfen, wegen besserer qualität etc. für meine verhältnisse reicht mir das auch so.

Die digitale In-camera Schärfe der VDSLRs ist extrem schlecht. Ich würde wirklich dringend davon abzuraten, das auf was anderes als "0" zu stellen. Das ganze wird mehr als hässlich, lieber auf 0 und nicht nachschärfen in der Post als diese digitale Schärfe der Kamera zu haben, die einfach nur ******e aussieht und nicht wieder wegzubekommen ist.

Mehr als Null würde ich bei Canon auch nicht draufgeben - Stichwort: Aliasing/Moire.

Danke für Eure antworten.

Hab noch den Videobeispiel bei youTube gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=kE-gtR4npqw

in den 1080p Einstellungen gefällt mir eigentlich die sharpness 2 Einstellung besser als die mit 0. Das Moire ist doch auch nicht sichtbar mehr geworden. Auch bei Sharpness 7 nicht.

Ich frag ja nur, weil das nachschärfen ja nochmal zusätzlich zeit und rechenleistung beansprucht wenn man nen Video bearbeitet und dann rendert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mal ne kurze Zwischenfrage, Schärfe in der Kamera auf 0 ist klar. Nachschärfen in der Post, aber wie? Einfach "Unscharf maskieren" je nach Lust und Laune?

Danke im Vorraus

Also, ich hab bisher noch nie nachgeschärft, bei Videos. Und beschwert hat sich noch keiner ;) Aber das ist kein Argument, das ist klar... hab mich da noch nicht wirklich mit beschäftigt, wie das mit der Video-Nachschärfung zu machen ist. Und bevor ichs versaue, lass ichs lieber unnachgeschärft.

Es ist wie bei allen "Bildverbesserungen": Es gibt keine Regel, was man wie machen *muss*... Gemeinhin funktioniert das Nachschärfen mit "Unscharf Maskieren" supergut. So doof es klingen mag, aber mach das mit den Bildern, was *dir* gefällt. Und ich mein das jetzt nicht auf so ne "pädagogisch-wertvolle, voll künstlerische" Art und Weise ;) Jedes Material ist anders.

Ich persönlich finde, dass viele Bilder durchs Nachschärfen noch richtigen "Knack" bekommen ... Kann der Herr Popow ja auch mal ausprobieren :) Bei vielen, vielen Motiven ist das noch das letzte Quäntchen...

Gibts in BB Looks (2) eigentlich eine Nachschärfoption?

Ich glaube schon... Erinnere mich dunkel daran, dass ich sowas wie "Sharpen" irgendwo in MBL 2 gesehen habe. Hab die Demo nur mal kurz angeschaut. Ansonsten halt "Unscharf Maskieren" drüberlegen. Falls du in AE arbeitest, bietet sich eine Einstellungsebene an.

Nachschärfen sollte eh der letzte Schritt vor der Ausgabe sein, weil auch durch Nachschärfen per NLE oder Plugin "Ringing-Artefakte" erzeugt werden, die u.U. bei Bearbeitungen danach, unangenehme Ergebnisse produzieren können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten