• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfe-Frage 50 1.4

nicolas11

Themenersteller
Moin,

eben ist mein neues 50er angekommen und ich hab gleich probiert wie die Schärfe sitzt.


Ich brauch trotzdem eure Hilfe bei der Bewertung der Bilder:


http://www.buhmann-imaging.de/1.jpg

http://www.buhmann-imaging.de/2.jpg

http://www.buhmann-imaging.de/3.jpg

Grüße

Nicolas

IMG entfernt, bitte keine so großen Bilder einbinden. LG Georgius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nicolas11,

ein paar exif Daten wären nett. ist das bei OB fotografiert? Belichtungszeit und ISO wert??
 
... eben ist mein neues 50er angekommen und ich hab gleich probiert wie die Schärfe sitzt. Ich brauch trotzdem eure Hilfe bei der Bewertung der Bilder:...

Wenn Du diesen "Piepmatz" schon anfokussierts, dann bitte das Testchart einigermaßen formatfüllend ablichten. Das zentrale Autofokus-Messfeld ist nämlich wesentlich größer als dass es durch den Sucher zu sein scheint. Insofern ist nicht unbedingt sichergestellt, dass Deine Kamera wirklich auch auf den Piepmatz scharfstellt.

Gruß Ulrich
 
Hallo Nicolas,

der Traumflieger-Test hat bei mir nicht funktioniert. Ein Tipp: Mach doch mal diesen Fokustest und stell die Ergebnisse hier rein. Damit kann man die Qualität leichter beurteilen.

Gruß
Thomas
 
Ich hab einen ganz verwegenen Tipp für Dich: wirf die Fokuscharts in den Müll und schnapp Dir Frau/Freundin/Tocher/Sohn/Hund/katze und mach mal ein paar echte Bilder bei gutem Licht!

Fang bei Blende 3,5 an und arbeite Dich langsam Richtung 2.8. Dann würde ich versuchen mal z.B. ein Gesichtsportrait zu machen und versuchen die Augen zu fokussieren. Bei 1.4 kannst Du kaum bewegte Objekte Knipsen, da brauchst Du was unbewegliches.
 
Also Ich glaube du hast den Test falsch aufgebaut .

Das sind nie im Leben 45 Grad .

So wie du das aufgebaut hast , findet man bei jedem noch so gut justiertem L einen Fehler .

Also Testchart auf den Boden , Strahlengang 45 Grad aufrecht, auf den Schwarzen Balken fokussieren und dann nochmal einstellen .
 
Hab jetzt nochmal einen anderen Test gemacht.. sieht meines Erachtens besser aus als davor.


gruß

Nicolas
 
Hab jetzt nochmal einen anderen Test gemacht.. sieht meines Erachtens besser aus als davor.


gruß

Nicolas

Sorry, wenn ich pedantisch erscheine.
Aber die Belichtung passt nicht und erschwert die Auswertung. Das Blatt liegt schief, macht es auch nicht leichter. Und Du kannst mit dem 50er noch näher ran.
Ansonsten sieht es auf den ersten Blick net schlecht aus.

Gruß
Thomas
 
Ich habe meine munter sprießende Hopfenpflanze mit dem 50/1,4 fotografiert. Anbei ein zentraler Bildausschnitt. Geht es ohne Makro aus der Hand noch schärfer? :D

Gruß

Michael

(Aufnahmedaten: EOS 400D, EF 50/1,4, 1/320 sec., Blende 3,5, ISO 100, Belichtungsautomatik P)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten