• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schachphoto

Raventhird

Themenersteller
Canon EOS 350d, eigentlich im Automatikmodus (bzw. im Makro-Auto-Modus), ein wenig Nachbearbeitung bezgl. Licht etc. Gut oder richtig mies (ich weiss es wirklich nicht, ich hatte noch nie vorher ne DSLR und bin blutigster Anfänger)?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild gefällt mir gut, aber das Logo bzw. die I-Net-Adresse sollte evtl. horizontal nach oben oder anders positioniert werden. Es stört IMHO das Hauptmotiv.

Chromatix schrieb:
Das Bild gefällt mir gut, aber das Logo bzw. die I-Net-Adresse sollte evtl. horizontal nach oben oder anders positioniert werden. Es stört IMHO das Hauptmotiv.

Weiss ich. Ich bin nur zu paranoid bei manchen Fotos. Ich hatte leider schon öfters den Fall des Bilderklaus.

Raventhird schrieb:
Ich weiss eigentlich gar nicht, wieso die Spiegelung verwackelt ist. Eigentlich hatte ich die Kamera ziemlich ruhig auf dem Schachbrett stehen :confused:

Ziemlich ist ein weeeiiit Dehnbarer Begriff :D

Ansonsten die Verschlußzeit kürzer einstellen.

Die ist doch nicht verwackelt. Das Schachbrett ist aus Spiegelglas und deswegen wirft der Spiegel zwei Bilder: An der Oberfläche des Glases und an der bedampften Spiegelschicht der Unterseite. Um das zu vermeiden müsste das Schachbrett aus Metall sein.

Da wir schon am kritisieren sind: Die Perspektive ist nicht 100% frontal, das Schachbrett kippt etwas nach rechts.

Thomas

RubbrDug schrieb:
Die ist doch nicht verwackelt. Das Schachbrett ist aus Spiegelglas und deswegen wirft der Spiegel zwei Bilder: An der Oberfläche des Glases und an der bedampften Spiegelschicht der Unterseite. Um das zu vermeiden müsste das Schachbrett aus Metall sein.

Da wir schon am kritisieren sind: Die Perspektive ist nicht 100% frontal, das Schachbrett kippt etwas nach rechts.

Thomas

Ahha, wieder was gelernt :D
Würde hier ein Polfilter helfen???

Damit könnte man die Spiegelungen unter günstigen Betrachtungswinkel wegbekommen. Aber ob das so toll wäre. Die Spiegelung macht doch einen nicht zu vernachlässigenden Teil des Bildes aus. Würd ich mal so behaupten. :)

mfG
Martin

Bilderklau? Kein Wunder.
Deine Kunst ist zwar Geschmacksache, aber man sieht an deinem Homepage-Link, dass du schwer was drauf hast. Kompliment!

Das Bild mit den vielen Augen beinhaltet (neben dem Inhalt selbst) eine wahnsinns Harmonie!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten