• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schachbrett-Hintergrund

Wilfried Mueller-Kaul

Themenersteller
Liebe Corel PSP - Freunde,

seit zwei Tagen benutze ich das neue "Corel Paint Shop Pro Photo XI". Alles bisher ok, nur wollte ich das (neue ?) "Hintergrundlöschwerkzeug" ausprobieren. Das klappt auch ganz gut, aber der entstehende Hintergrund ist nicht weiß, sondern schachbrettartig grau/weiß.

Kann mir jemand sagen, wie ich das wegbekomme, d.h. einen weißen Hintergrund erhalte und dann das freigestellte Objekt in ein anderes Bild transportieren kann ? Oder in die Zwischenablage ?

Außerdem sagt die Ankündigung im Internet: "Durch schwaches Licht oder hohe ISO-Zahl hervorgerufenes Bildrauschen kann schnell korrigiert werden." Welches Werkzeug ist damit gemeint ?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Wilfried

Herzlichen Dank für die nette Antwort !

Wilfried
Überleg mal, was kommt zum Vorschein, wenn du einen Hintergrund löscht?

GRUSSbill

habe das angesprochene programm zwar nicht, aber:
der grau/weiße hintergrund ist "transparent", die kästchen dienen nur dazu dies zu verdeutlichen.
du kannst also dein objekt nehmen und in ein anderes bild kopieren. die kästchen werden nicht mitkopiert, sondern wirklich nur das so freigestellt objekt!
um einen weißen hintergrund zu erhalten, könnte man z.B. ein neues Dokument mit weißen Hintergrund erstellen und dann das freigestellte Objekt mit transparentem Hintergrund dort hinein kopieren.
vielleicht kann man die "hintergrundlöschfunktion" aber irgendwo noch so konfigurieren das sie anstelle von "transparent" "weiß" ausgibt!

@wilfried: so nette, nichtssagende antworten wie von bill werden die hier wohl leider noch häufiger begegen.

Ok - besten Dank, Floww

für die prompte Hilfe. Den transparenten Hintergrund habe ich kapiert. Leider weiß ich noch nicht, wie ich das freigestellte Objekt allein, ohne den (weißen) Hintergrund transportieren kann. Über die Zwischenablage bekomme ich den Hintergrund mit, und das Objekt anklicken (bei Verwendung welchen Werkzeuges ?) und verschieben in ein anderes Bild bekomme ich nicht hin.

Weißt Du, Killbill, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch nicht in der digitalen Bildbearbeitung. Ich bin jetzt zwar schon 66, aber derartige Kenntnisse fliegen mir noch immer nicht zu - ich muß sie mir erarbeiten. Aber ich schaff' das schon noch.

Nochmals danke und beste Grüße,

Wilfried

1. Transparenz kannste nich einfach so über die Zwischenablage rumkopieren
2. Musst Du den Freistellpfad mit exportieren
3. Ein Dateiformat benutzen das Transparenzen unterstützt z.B. gif89a
4. nützt das alles nix, wenn die Ausgabesoftware weder Transparenzen noch "Freistellpfade" beherrst.

Wenn Du erzählst was Du mit dem Freisteller vor hast kann Dir auch besser geholfen werden.

Hallo Rindviech,

danke ! Ganz einfach: ich habe (z.B.) ein Foto mit einem Wolf im Wald und will den Wolf ("freigestellt") in eine leere Schneelandschaft (wovon ich ein anderes Foto habe) transportieren. Nach unseren Dialogen bisher habe ich den Wolf nun auf einem transparenten, leeren Hintergrund. Es muß doch nun eine Möglichkeit geben, ihn mittels "drag & drop" in das andere Bild zu kriegen !

Beste Grüße, Wilfried

Halt ! Ich hab's gefunden - durch probieren. Man lädt das Bild mit dem transparenten Hintergrund in die Zweischenablage und überträgt es dann in das neue Bild mittels "Strg - e" ! Bitte frage mich niemand wieso das geht, aber es klappt. Sicher gibt es auch eine "Drag & Drop - Methode, aber die kenne ich, wie gesagt, noch nicht.

Beste Grüße, Wilfried

WERBUNG
Zurück
Oben Unten