• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schach...

opodeldock

Themenersteller
Und wieder ein "Anfängerbild" + etwas Photoshop.

Kritik u. Anregungen sind willkommen.

Gruß, opodeldock :)

Insich eine Super Idee und auch gut umgesetzt, nur die unschärfe gefällt mir nicht

Ich finde die Unschärfe an sich nicht schlecht.

Weniger gefällt mir der Hintergrund; die weißen Figuren setzen sich nicht
genug davon ab.

Zur Bildgestaltung:
Mein Auge hat irgendwie keinen konkreten Bezugspunkt.
Mein Vorschlag: das Brett im Uhrzeigersinn drehen und die
weiße Dame in den "Goldenen Schnitt" setzen.

Ansonsten schöne Idee.

Naja, ich finde du solltest auch eine echte Spielsituation
darstellen. Bei dem Titel und dem Fokus auf die weiße Dame
sucht man nach dem "Schach". Und ich frage mich, wie sie wohl dorthin gekommen ist.

Gruß

Uwe

Danke für eure Kritiken. :)
Ja der Hintergrund ist nicht der beste.
Das Bild entstand auch eher zufällig, der Hintergrund daher nur eine Raufasertapete (per EBV etwas weichgezeichnet).

Hier noch eine Version mit mehr Schärfentiefe.

Gute Idee uns schön umgesetzt.
Was mir nicht gefällt ist der extreme gelbstich. Hier hätte
der manuelle Weißabgleich einiges rausholen können.

Thomas

Das hab ich auch schon versucht. Die Helligkeit find ich jetzt gut, aber
da sind so Flecken um die Figuren (vom Nachschärfen?). Vielleicht das
Original erst aufhellen und dann schärfen.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da ist nichts nachgeschärft und Flecken? sehe ich auch nicht.
Sorry, aber mit dieser Kritik kann ich nichts anfangen.

Gruß, Oliver

Das mag an meinen laienhaften Beschreibungen liegen. Bei meinem Versuch, das
Bild aufzuhellen, hatten die Figuren plötzlich so eine art Corona, (bei deinem sehe ich das auch)
fast wie ein Schatten. Kannst du das auch erkennen?
Am deutlichsten sieht man es an der scharzen Dame, am Kreuz des schw. Königs
und am rechten weißen Turm.

Gruß

Uwe

Moin, moin.

Zu den vorherigen Versionen:

Bildaufbau: Hier wollte ich über die braunen Figuren das Auge bewusst von links unten auf die Weisse Dame lenken.

@ otaku: Schön dass es Schachspieler zum nachdenken bringt, wie die Dame da wohl hinkommt oder was dass für eine seltsame Spielsituation ist. So habe ich zumindest erreicht, dass man sich mit dem Bild mehr als 2-3 Sekunden beschäftigt. Eine "eindeutige Schachsituation hätte möglicherweise nicht zum weiteren nachdenken geführt. Zur Auflösung wie die Dame dort hinkam: Ich habe sie dort hingestellt. :D

Den gelbstich habe ich per Filter hergestellt, weil mir das original etwas zu langweilig erschien.

Der Hintergrund war eine Rauhfasertapete, welche ich per EBV mit selektiver Weichzeichnung korrigiert habe damit man die Struktur nicht mehr sehen kann.
Daher kommt möglicherweise bei weiterer Nachbearbeitung die "Schatten" um die Figuren zu stande.

Ich häng nochmal das original an (mittlerweile finde ich es gar nicht mehr so langweilig).

opodeldock schrieb:
@ otaku: Schön dass es Schachspieler zum nachdenken bringt, wie die Dame da wohl hinkommt

also ich spiele auch Schach und ich habe da nicht drüber nachgedacht, weil man in Null Komma Nix sieht, dass es eine konstruierte Situation ist die praktisch unmöglich ist. Für den Schachspieler ist es deshalb kein so dolles Motiv und für den Nicht-Schachspieler ist es einfach nur überladen mit Figuren aus einem 08/15 Schachfiguren Set.
Kurz, ich kann damit nix anfangen.

Ich habe mal ein schönes Schachmotiv gesehen, mit Fokus auf einen König der gerade umkippt (Bewegungsunschärfe) und mit zwei oder drei leicht unscharfen (Tiefenschärfe) Figuren drum herum, die eine echte Schach Matt Situation darstellten - das fand ich genial.

ThomasG schrieb:
Sag mal, der Rahmen sieht gut aus. Wie hast du den gemacht?
Mit Photoshop? wenn ja, wäre kurze vorgehensweise nett.

Thomas

Der Rahmen (bei allen Bildern der gleiche) ist eine der Rahmen in Photoshop Elements, nennt sich "Zurückgesezter Rahmen" (vorher den entsprechenden Bereich mit dem Auswahlrechteck auswählen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten