• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schach Matt

nastja

Themenersteller
Hallo

Habe mich die letzten Tage mal mit einem Schachspiel beschäftigt.

Über Kritik bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Dann will ich mal.
Aber worüber soll ich schreiben?

Als Serie sagt es mir nicht viel, ich bringe keine schlüssige Geschichte zusammen.
Bild #1: Sauber ausgerichtete Hälfte eines Schachspieles. Gefällt. Später dazu mehr
Bild #2: Schatten einer Hand. Etwas "aufgeplustert", keine Handhaltung eines Schachspielers die nach einer Figur greift. Der Schatten sagt mir STOP.
Bild #3: Eine wichtige Figur wird emporgehoben. Warum? Schaut für mich wie eine Entführung (durch Ausseridische) aus.
Bild #4: Die Figur, fremdgesteuert durch die Hand, wütet in den eigenen Reihen, richtet ein Massaker an. Warum?

Ich komme mit der Serie nicht klar, k.A. wie es anderen geht. Vielleicht lieferst Du noch eine Story nach?

Zum Technischen. Bild 1 finde ich gut ausgeleuchtet und recht gut präsentiert. Mir gefällt auch, dass Du Dich für die schwarzen Figuren und schwarzen Hintergrund entschieden hast.
Durch das Schachbrettmuster entsteht ein sehr räumlicher Eindruck, das Bild wirkt plasitsch. Was ich nicht verstehe ist warum links die Figuren angeschnitten sind wo rechts ja noch ein Abstand übrig bleibt. Die Figuren links vorne könnten durchaus auch noch scharf sein, die Unschärfe trägt hier nichts zur Tiefenwirkung bei und sollte m.E. hier vermieden werden.
Was der Konsistenz der Serie auch nicht gerade zuträglich ist, ist die wechselnde Helligkeit des Hintergrundes und bei Bild 4 wird die Schärfenebene weit nach vorne auf die Unterseite der gefallenen Kegln gelegt.

Bin selber auf weitere Kommentare gespannt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten