WERBUNG

Scanner defekt? Streifen

dirkk

Themenersteller
Ich habe seit gut einen Monat einen Canon Scanner LiDE 600F. Erst jetzt habe ich genauer verfolgt, was mir schon seit längerem aufgefallen ist:

Beim Scannen entsteht auf der einen Seite parallel zum Bildrand ein Streifen, geht über die volle Länge des Bildes/Scanners. Ist nur bei dunklen Hintergründen sichtbar, dann aber deutlich und auch auf Ausdrucken.

Ich kenne mich nicht aus, aber es muss wohl an einer Stelle der Belichtungsleiste (Terminus?) ein Defekt sein. Gibt es hier auch soetwas wie Pixelfehler?

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Und ob dies repariert wird oder ob man gleich ein neues Gerät bekommt? Behalten will ich den Scanner so nicht, würde mich aber ärgern, jetzt wochenlang ohne Scanner dazustehen.

dirkk
 
Hallo Dirkk!

Ich habe das selbe Problem bei meinem LiDe80. Habe das Gerät schon über 2 Jahre, ist aber erst jetzt aufgetreten.
Weiß aber leider auch noch keinen Rat, bin auf der Suche nach einer Lösung auf deinen Eintrag gestoßen.
Vielleicht (hoffentlich) schreibt bald jemand etwas zu diesem Problem
 
bist du sicher, dass dein zu scanendes objekt richtig an den rand gelegt hat?
Wenn ja würde ich das bild einfach in die Mitte legen und das dann einscanen. Die Software erkennt ja mitlerweile recht gut, ob etwas auf dem scaner liegt oder nicht.
Und wenn du sicher sein solltest, dass es am Gerät liegt und dieses erst 1 Monat alt ist würde ich nicht lange drüber nachdenken, sondern es einfach mal wegbringen. Wenn es nicht richtig funktioniert muss der Händler das richten.
 
Der Streifen ist aber nicht am Rand sondern ziemlich in der Mitte vom A4-Bereich.
Und es ist egal ob ich mit Deckel zu (weißer Hintergrund), oder ein Blatt Papier (einfärbig z.B. grün), oder sogar den Deckel offen lasse und so Scanne der Streifen ist immer ca.100mm über die gesamt Länge des A4s (297mm) vorhanden.
Leider ist mein Modell schon 2 Jahre und ca.3 Monate alt. Somit ist nichts mit Garantie oder Gewährleistung.
Und die Reperatur kostet sicher mehr als ein neues Gerät
 
Ich habe den Scanner bereits 4x gereinigt außen. Da der Streifen aber durchgängig ist kann es eigenltich nur Innen verschmutzt oder bei der LED-Einheit defekt sein. Um ihn innen zu putzen müsste ich ihn zerlegen, um was ich wahrscheinlich nicht herumkomme.
Anbei 2 Beispielbilder von einem Scan angehängt. 1x mit grünen Blatt und 1x mit offenen Deckel
 
Ich habe den Scanner bereits 4x gereinigt außen. Da der Streifen aber durchgängig ist kann es eigenltich nur Innen verschmutzt oder bei der LED-Einheit defekt sein. Um ihn innen zu putzen müsste ich ihn zerlegen, um was ich wahrscheinlich nicht herumkomme.
Anbei 2 Beispielbilder von einem Scan angehängt. 1x mit grünen Blatt und 1x mit offenen Deckel

Ich gehe nun mal davon aus, dass der Scanner noch Garantie hat:
also ab zum Service damit.
 
Leider NICHT! Da der Scanner wie oben geschrieben bereits über 2 Jahre alt ist. Werde ich mir ein neues Modell kaufen!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten