• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Scan-Gerät für Negativstreifen und Dias gesucht

So ein "Scanner" schwebt mir weiterhin vor, allerdings möchte ich jetzt nicht unbedingt Gerät für Gerät bestellen und wieder zurück schicken. Gibt es solche Scanner, die die beschriebenen Probleme nicht in dieser extremen Ausprägung haben?
Hi Leute,
meine Geduld scheint sich jetzt gelohnt zu haben. Und zwar habe ich diesen "Scanner" bestellt: https://de.elv.com/dnt-2-in-1-dia-n...y-speichert-auf-sd-karte-253535?fs=3596751123
Gestern ist er bei mir angekommen und natürlich habe ich sofort einige Test-Scans gemacht - und an die 100 Negativstreifen eingelegt, um zu sehen, was das Teil daraus macht. Und grundsätzlich scheint mir die Farbabstimmung wesentlich besser zu sein als mit dem im Thread erwähnten x22 von Reflecta. Egal, von welchem Hersteller der Film ist (Agfa, Fuji, Kodak) und welche Empfindlichkeit er hat (ISO 100, 200, 400, 800), die Farben sind immer so gut, dass ich damit leben kann. Klar, bei einigen sehr alten Streifen läßt die Qualität nach, aber ich gehe mal davon aus, dass es eher an der Qualität des Filmes oder auch an der Qualität der chemischen Entwicklung liegt. Gerüchteweise war es ja angeblich so, dass in vielen Großlaboren aus Kostengründen die Chemikalien so lange wie möglich benutzt wurden, auch wenn die Wirkung schon eher am Ende war.

Wurscht - dass die über 50 Jahre alten Bilder nicht die Qualität heutiger Digital-Aufnahmen erreichen, finde ich nicht so schlimm. Und das heißt: ich hab jetzt viel Arbeit vor mir. :)
IMAG0007x.JPG
 
@Henry06

Ohne sagen zu können, was innen drin steckt - aber baugleich scheinen die beiden Scanner nicht zu sein; schon optisch nicht (zur Info: Das Display lässt sich nicht hochklappen, auch wenn es so aussieht). Der dnt verfügt beispielsweise über die Möglichkeit, die Helligkeit des Scans anzupassen und man kann einen (wenn auch komplizierte einzustellenden, manuellen) Weißabgleich vornehmen. Jede der 3 Grundfarben kann individuell in 8 Schritten angepasst werden, sodass man deutliche Farbstiche schon vor der Aufnahme korrigieren kann. Das hat der x33 wohl nicht drauf, wenn ich mir dessen Testbericht anschaue. Und wenn man weiß, wann genau eine Aufnahme gemacht wurde, kann man sogar individuell das Datum und die Uhrzeit manuell einstellen (früherstes Datum ist allerdings der 1.1.1980).
 
@jo59
Bei allem Respekt - der Hersteller nennt das Teil "Scanner", also nenne ich es auch so. Wenn es Dir nicht passt, ist mir das auch egal. Beschwere Dich beim Hersteller, dass er einen anderen Namen vergeben soll. Und warum, denkst Du, habe ich den Begriff "Scanner" unter Hochkommas gesetzt? Immer diese Korinthenkacker! Nix zum Thema beizutragen, aber Hauptsache, man hat sich lautstark zu erkennen gegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Korinthenkacker! Nix zum Thema beizutragen, aber Hauptsache, man hat sich lautstark zu erkennen gegeben ...
Ich stelle leider fest, dass Du immer noch „so nett“ bist, wie unter Deinem alten Nutzernamen. :mad:

Da ich jedoch kein nachtragender Mensch und im Normalfall hilfsbereit bin, wollte ich nur darauf hinweisen, dass dieses Gerät nicht über die zum Scannen notwendige Technik verfügt. Deshalb sind solche Geräte auch nicht in der Lage Staub, Kratzer… auf den DIAs/Negativen zu erkennen und beim (echten) Scannen schon herauszurechnen. Damit kann sich die notwendige Nacharbeit beträchtlich erhöhen. Weiterhin erreichen diese Pseudo-Scanner nicht annähernd einen ähnlichen Dichteumfang, wie richtige Scanner. Dafür sind sie halt schnell. Das ist aber auch logisch, da ja nur ein Foto von der Vorlage gemacht wird…
 
Ähhh ..... Ihr habt gesehen, dass der Thread eigentlich schon 2 Jahre alt ist? Das wurde schon alles durchgekaut. :sneaky:

Noch eine Info - nachdem auch darüber diskutiert wurde und weil man mir nicht geglaubt hat, dass das wirklich geht: ich habe gestern in 1,5 Stunden 294 Fotos gescannt, also im Schnitt 3,3 Fotos in der Minute, inklusive Streifen aus der Hülle entnehmen, in den Halter einlegen, scannen, Streifen aus dem Halter entnehmen und wieder zurück in die Hülle stecken. Bei geschätzt 30.000 Fotos käme ich damit auf 100 Abende, wenn ich jedes Mal die 300 Fotos schaffe; aber auch, wenn ich mir nicht jeden Tag diese Arbeit antun möchte, denke ich, dass ich im Laufe des ersten Halbjahres 2024 die Digitalisierung meiner analogen Aufnahmen erfolgreich geschafft haben werde.

@jo59
Nö - Du hast lediglich geschrieben, dass das Teil kein Scanner wäre. So wie auch der X22 kein Scanner ist. Dass ich das selber weiß und dieses Wissen insofern sichtbar gemacht habe, indem ich das Wort Scanner unter Hochkommas gesetzt habe, scheinst Du immer noch nicht kapiert zu haben. Erkläre mir, warum ich 'nett' zu Dir sein soll, wenn Du mich schon wieder mit Deiner Art ärgerst?
Ich bin nicht so blöde, wie Du mich offensichtlich hinstellst. Ich weiß selber, was genau hier passiert. Dass in dem "Scanner" eine Digicam verbaut ist und das Negativ bzw das Dia nur abfotografiert wird. Und dass kein Staub und kein Kratzer entfernt wird. Und die Auflösung nicht der aktuellen Kameraentwicklung entspricht. Aber ich sage es nochmal gerne: das ist mir total wurscht! MEIN (!) Ziel ist es, die Bilder entweder am TV oder am Tablet zu betrachten. Da reicht (wie ich gestern festgestellt habe) die Qualität dieses "Scanners" vollkommen aus.
Und nochmal: Ich will niemanden diesen "Scanner "einreden. Ich will lediglich jenen Interessenten, die zufällig oder bewusst auf diesen Thread stoßen, sagen, dass ICH (!) mit dem dnt-"Scanner" zufrieden bin. Hast Du persönlich andere Qualitätsansprüche an so ein Gerät, dann kauf es Dir nicht. Ist ja wie im Supermarkt: Nicht alles, was bei denen in den Regalen liegt, muss man mitnehmen. Aber höre auf damit, zu versuchen, mir etwas 'madig' machen zu wollen. Das Einzige, was Du damit erreichst: Dir meinen Unmut Dir gegenüber zu vergrößern. Und zu bestätigen, dass Du berechtigerweise auf meiner Ignore-Liste zu finden bist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten