• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scan eines alten Bildes -- Rasteroberfläche entfernen ...

KR10

Themenersteller
Mahlzeit.

Mein großer wurde eingeschult, seine Klassenlehrerin war auch meine ... oh wunder, es taucht das Klassenfoto der Einschulung von 1982 auf ...

Nicht das übliche Problem mit Ausbleichen/Farbverschiebung ... nach dem Scan hab cih das blöde Papierraster drin und bekomme es nicht mehr raus.

LR5.7 oder CS5

Gruß Mike

PS gerne stelle ich acuh das TIFF mit 600dpi zur Verfügung.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-11-12 um 20.11.32.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-11-12 um 20.11.32.png
    408,6 KB · Aufrufe: 138
Das kriegt man am besten unter maximalem Detailerhalt mit einem FFT-Filter weg. Das angehängte Beispiel zeigt einige Überschwingungen; das liegt aber daran, dass ich quick & dirty statt genau im FFT-Filter von Affinity Photo herumgemalt habe. ;-)

Anhänge

da mein all in one Drucker defekt ist fotografiere ich Dokumente ab

Nass scannen kann helfen. Dazu das Bild im Idealfall mit Scan-Öl ölen (wird nachher mit Fimreiniger wieder entfernt). Alternativ kann man es in Alkohol (Spiritus) einweichen und dann scannen.
Das Papierraster wurde seinerzeit dafür erfunden, damit man Bilder des Fotografen möglichst nicht ordentlich einscannen kann … :D

Warnung: Wie die Haltbarkeit des Bildes auf das einlegen in Spiritus reagiert ist die Frage. Allerdings ist das Bild nach dem trocknen erstmal wieder wie es zuvor war.

Windows only, oder?

Eine Alternative, die sogar bessere Ergebnisse liefern könnte, wäre, das Bild mehrfach unter verschiedenen, möglichst diffusen Beleuchtungsrichtungen zu fotografieren und dann die Belichtungen per Stapelmodus zu verrechnen.

Weiß ich gar nicht. Läuft in der CC 2015 für win jedenfalls auch nicht mehr komplett ab (habs vor heutigem Fehlversuch das letzte mal in CS6 angewendet, da lief es noch und in der CS5 wohl auch) .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Windows only, oder?

Eine Alternative, die sogar bessere Ergebnisse liefern könnte, wäre, das Bild mehrfach unter verschiedenen, möglichst diffusen Beleuchtungsrichtungen zu fotografieren und dann die Belichtungen per Stapelmodus zu verrechnen.

dazu reicht (zumindest bei manchen Papieren?) sogar der Scanner. Jeweils um 90° drehen, scannen, in PS rotieren und automatisch ausrichten und die Ebenen im Blendmode dunklere Farbe

da mein all in one Drucker defekt ist fotografiere ich Dokumente ab

Dachte ich mir gestern Abend auch noch, mit meiner Negativ-Repro-Bühne und Dauerlicht so ausrichten, dass das Raster nicht hervorgehoben wird, kann ja die SoBos links/rechts probieren ...

Nass scannen kann helfen.
....

Warnung: Wie die Haltbarkeit des Bildes auf das einlegen in Spiritus reagiert ist die Frage. Allerdings ist das Bild nach dem trocknen erstmal wieder wie es zuvor war.

Leihgabe meiner ehemaligen Klassenlehrerin, die einzig mir bekannte Kopie.

Icj sitz hier leider am Mac, das lädt nicht.

dazu reicht (zumindest bei manchen Papieren?) sogar der Scanner. Jeweils um 90° drehen, scannen, in PS rotieren und automatisch ausrichten und die Ebenen im Blendmode dunklere Farbe

Habe es extra hochkant und bei 600dpi gescannt um bestes Ergebnis rauszubekommen ist ein Canon MX410, nix besonderes, kann noch den Canon 8800f testen, wenn ich den unter El Capitan zum laufen bringe *grrr*

Ich entferne Moiree/Druckraster wie folgt:
Scan mit doppelter Auflösung, dann weichzeichnen, danach Auflösung runterrechnen & ggf. Nachschärfen.

Klappt i.a. ganz gut. Man kann zusätzlich eine Glasscheibe unter die Vorlage legen => Vorlage wird aus der Schärfeebene geholt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten