• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sca 3402 M

speerwerfer

Themenersteller
Moin,

ich habe von den Metz Blitzadaptern nicht so viel Ahnung und habe selbst ein anderes System.

Meine Frage: Gibt es bei den Adaptern SCA 3402 M unterschiedliche Versionen? Oder können alle durch Metz auf einen aktuellen Softwarestand gebracht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Gibt es bei den Adaptern SCA 3402 M unterschiedliche Versionen? Oder können alle durch Metz auf einen aktuellen Softwarestand gebracht werden?

Ad1: ja - M bis M6 (meines Wissens die aktuelle Version, u.U. auch schon M7)

Ad2: nein - das geht erst ab M4 aufwärts, d.h. ein M4 kann zum M7 upgedates werden, ein M aber nicht. Daher sind die Modell unter M3 meist unverkäuflich.

Danke für die Info!

Ich habe gestern für 167 Euro inkl. Versand einen gebrauchten Metz MZ 54-3 bekommen. Der SCA 3402 M war mit dabei. Mal sehen, was da kommt. Vielleicht ist es ja auch ein aktueller Adapter. Ich werde ihn sonst wohl "verschenken" müssen. Aber auch so wäre der Preis für den Blitz völlig OK!

Ich habe gestern für 167 Euro inkl. Versand einen gebrauchten Metz MZ 54-3 bekommen. Der SCA 3402 M war mit dabei. Mal sehen, was da kommt. Vielleicht ist es ja auch ein aktueller Adapter. Ich werde ihn sonst wohl "verschenken" müssen. Aber auch so wäre der Preis für den Blitz völlig OK!

Du brauchst keinen neuen Adapter, weil der Blitz kein i-TTL kann. Funktioniert also nur auf den analogen Nikons mit TTL Messung.

http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html

Du brauchst keinen neuen Adapter, weil der Blitz kein i-TTL kann. Funktioniert also nur auf den analogen Nikons mit TTL Messung.

http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html

Brauche ich wohl ;)

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich ein anderes System (Minolta Dynax 5D). Ich habe einen Metz MZ 54-3 für 167 € bekommen inkl. dem SCA 3402. Und für meine Minolta brauche ich den SCA 3302. Ich kann also mit dem SCA 3402 nichts anfangen ...

Naja, Metz weiß das.
Zumindest die umgekehrte Fragestellung ("Welcher Adapter passt zu meiner Kamera?") wird es auf deren Homepage gelöst, siehe hier.

Gruß,

schon klar, das es so rum geht. Da ich aber gerne versuchen würde diesen Adapter an den Mann/die Frau zu bringen, wüsste ich gerne, in welchem Bereich ich meine Zielgruppe suchen muss. Die neueren digitalen Kameras scheinen damit ja nicht mehr zu funktionieren ...

Aber dann werde ich wohl mal Metz anschreiben ...

Hier gibt's noch ne Seite mit den Bedienungsanleitungen von Metz, u.a. auch für die SCA-Adapter (unten). Die beziehen sich zwar vermutlich auf die aktuelle Adapter-Version (klick auf "SCA-Adapter 3402 Nikon" führt zur Anleitung für den 3402 M6), aber vielleicht hilft das ja trotzdem weiter.

Darf ich an dieser Stelle den Thread mal kurz für eine andere die SCA-Adapter betreffende Frage mißbrauchen? - Danke - :)

Wenn man so einen Metz-Blitz nur als Slave mit manueller Steuerung einsetzen will, ist dann nicht reichlich egal, welcher SCA-Adapter darunter hängt? Die Auslösung würde dann - sofern der Blitz selber keine Fotozelle hat - durch meinen vorhandenen Slave-Blitzauslöser mit Mittenkontakt erfolgen sollen.
Geht das oder gibt es da zB SCA-Varianten ohne Mittenkontakt oder sonstige Hinderungsgründe?

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten