• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SB-80dx Hilfslicht? (geschlossen)

peterhanslustig

Themenersteller
Hi!
Habe seit längerem den SB-80dx, den ich an meiner D90 eigentlich nur Manuell nutze.
demnächst soll ich bei einer Party fotografieren und da habe ich mich gefragt, ob ich das Hilfslicht vom Blitz irgendwie einstellen kann? Weil das Kamerainterne versagt da manchmal.
Habe schon rumprobiert, aber leider nichts hinbekommen :-/

Zuletzt bearbeitet:
AW: SB-80dx Hilfslicht?

Öhm... :rolleyes::D

Nachtrag: Ach nee, dank DTTL≠iTTL is da eh Essig. Ohne Kommunikation zwischen den beiden gibt es auch kein AF-Licht.

Zuletzt bearbeitet:

hehe, danke für die info :)
dass der Blitz kein DTTL unterstützt wusste ich, aber war mir nicht sicher, ob das hilfslicht auch darunter fällt :D

Thema gelöst und kann geschlossen werden :)

Moin

natürlich unterstützt der SB-80DX D-TTL aber nur...
an älteren Kamera wie D100/Kodaks DCS/Fuji S3Pro...

wahrscheinlich meinst du aber iTTL...das kann er nicht....aber

der SB-80Dx kann den A-Modus und zwar an JEDER Kamera :top:

must nur die Grunddaten vorher ein geben, dann gehts locker und erfolgreich z.B an der D3 :cool:
Mfg gpo

hehe, danke für die info :)
dass der Blitz kein DTTL unterstützt wusste ich, aber war mir nicht sicher, ob das hilfslicht auch darunter fällt :D

Thema gelöst und kann geschlossen werden :)

Doch, DTTL unterstützt er, dafür ist er gemacht. Deine Kamera spricht aber eine andere Sprache (ITTL). Daher findet Kommunikation nur über den Mittenkontakt statt (Blitz jetzt!/Blitz jetzt nicht!)

Was passieren kann (meine es so bei meinen 80dxen beobachtet zu haben): Solange die Kamera 'fühlt', dass ein Blitz aufgesteckt ist (Manuell oder mit eigener Messung 'A' und manueller Blenden/Iso Übertragung - kennst du ja) wird das interne Hilfslicht nicht ausgelöst - und das des Aufsteckblitzes nicht wegen fehlender Schnittstelle. Das ist auf der Party ungünstig... also vorher mal ausprobieren und eventuell ITTL-Blitzdings vom Kollegen leihen oder kleine Taschenlampe (LED) einstecken (Die McGyver Alternative, falls kein Kollege vorhanden. Ist aber fummelig und naja, ne Notlösung)

Doch, DTTL unterstützt er, dafür ist er gemacht. Deine Kamera spricht aber eine andere Sprache (ITTL). Daher findet Kommunikation nur über den Mittenkontakt statt (Blitz jetzt!/Blitz jetzt nicht!)

Was passieren kann (meine es so bei meinen 80dxen beobachtet zu haben): Solange die Kamera 'fühlt', dass ein Blitz aufgesteckt ist (Manuell oder mit eigener Messung 'A' und manueller Blenden/Iso Übertragung - kennst du ja) wird das interne Hilfslicht nicht ausgelöst - und das des Aufsteckblitzes nicht wegen fehlender Schnittstelle. Das ist auf der Party ungünstig... also vorher mal ausprobieren und eventuell ITTL-Blitzdings vom Kollegen leihen oder kleine Taschenlampe (LED) einstecken (Die McGyver Alternative, falls kein Kollege vorhanden. Ist aber fummelig und naja, ne Notlösung)

Ups, da hab ich mich mit dem begriff etwas vertan ^^
hehe, die McGyver Variante hat was :evil:
Probleme mit dem Hilfslicht von der Kamera hatte ich mit dem Blitz bisher noch keine. Auf Partys hab ich den SB-80dx schon einige male eingesetzt und da leistet er eigentlich auch gute Dienste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten