• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SB-800 oder Metz 54 MZ-4i

R6-Rennmaus

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr die D70 gekauft und möchte mir jetzt unbedingt ein fernünftiges Blitzgerät zulegen. In Frage kommt für mich das SB-800 oder halt das 54 MZ-4i. Ich habe allerdings noch nicht so den Durchblick - also ich bin kein Profi und muß mich erst mal in die ganze Blitztechnik einarbeiten!

Da ich bis jetzt immer Original-Zubehör gakauft habe, tendiere ich jetzt auch eher zum SB 800. Der Preisunterschied ist im Moment nicht groß: Metz = 319,00 Euro und Nikon = 338,00 Euro. Wenn die Kompatibilität gewährleistet, die Leitzahl etwas höher und ein Zweitblitz vorhanden ist, dann wäre allerdings das Metz-Gerät besser - oder?

Ich habe gelesen, das das SB-800 als Masterblitz eingesetzt werden kann. Ist das beim 54 MZ-4i auch möglich? Wie gesagt: ich habe noch nicht so die Ahnung! Aber wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann soll es auch eine sinnvolle Investition sein.

Oder kann mir jemand noch ein anderes Gerät empfehlen?

Kauf den SB800. Hatte den Metz vorher. Der Zweitreflektor funktioniert nicht bei ittl, nur bei A oder Manuell.

Der Nikon ist auch als Slave (aber nicht mit der D50) mit ittl durch die Camera steuerbar, der Metz nicht.

Der Nikon ist auch kleiner und handlicher.

Der Metz hat bei ittl laut Metz Probleme, wenn man mit Bouncer knippst, der übrigens beim Nikon schon dabei ist - diese habe ich aber nicht feststellen können.

Ich fand den Metz allerdings von Licht leicht angenehmer.

Den Metz also nur, wenn Du wirklich die Systemfähigkeit brauchst mit anderen SCAs für andere Cameras.

Gruß
Philipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten