• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SB 800 + D80 keine TTL-Messung

nilstgmd

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem meine geliebte D80 aus der Reparatur vom Nikon Service kam, habe ich heute zum ersten Mal den Blitz (SB800) verwenden wollen.

Es ist allerdings absolut nicht möglich diesen zu benutzen. Es wird weder ISO, Blende noch die Brennweite erkannt. Ich habe den Blitz zurück gesetzt, die Kamera zurück gesetzt.

Kamerablitz steht auf TTL, ext. Blitz steht auf TTL. Wenn ihn direkt an schalte und auslöse ist das Ergebnis ein superüberbelichtetes Bild, weil der Blitz gar nicht mit Kamera und Objektiv zusammen arbeitet.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen könnte, was ich probieren könnte um es zum laufen zu bekommen, bevor ich wieder zum Service dackel und dort Geld/Zeit lasse.

Viele Dank im Voraus.

Ohne ein Beispielbild mit darin enthaltenen EXIFs ist das nur Rätselraten, und meine Kristallkugel finde ich gerade nicht. :cool:

Den solltest du auf Master stellen. ;)

Ach so, du meinst er will entfesselt blitzen?

Dann sollte er den SB-800 aber auch auf Remote stellen und an der Kamera und dem Blitz die gleiche Gruppe und den gleichen Kanal einstellen.

Stimmt. Ich war wohl etwas verwundert, weil er "externer Blitz" geschrieben hatte. Das hatte ich so verstanden, dass der irgendwo hängt - jenseits der Kamera. Bei genauerer Betrachtung kann der natürlich auch auf der Kamera stecken...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten