• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SB-800 Blitzbereitschaftsleuchte ... blitzbereit ?

$anta

Themenersteller
Laut Nikon Bedienungsanleitung "leuchtet die Blitzbereitschaftsleuchte, wenn das SB-800 vollständig aufgeladen und blitzbereit ist." Mir ist jetzt aufgefallen, dass es (zumindest bei mir) nicht der Fall ist. Mit vollen Eneloop`s bei 1/2 oder 1/1 Blitzleistung dauert es noch 1-2,5sec. bis der blitzt, obwohl die rote LED leuchtet. Je leerer die Batterien, desto länger die Zeit bist er feuert.
Ist das normal ?
Welche Erfahrungen habt ihr? Danke.

Ob das Normal ist kann ich nicht sagen, da ich kein SB-800 habe.
Hast du es mal mit anderen Zellen probiert. Mein SB-600
zickte vor kurzen auch ganz merkwürdig herum, dass Problem war
bei mir eine angeschlagene Akku Zelle.

Nein, das ist keineswegs normal!

Mein SB-800, mit 5 Eneloops bestückt, löst den Blitz sofort aus, egal ob ich auf die "Flash-Taste" drücke, er auf der Kamera steckt oder entfesselt über Funkauslöser. Mit leereren Akkus wird lediglich die Nachladezeit des Blitzes länger.

Wie löst du den Blitz aus?
Steckt er auf der Kamera?
Welche Kamera?
Rote Augen Reduzierung oder Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang an der Kamera aktiviert?
Akkus alle in Ordnung, alle Zellen kontrolliert?

Ganz in Kürze...

SB 800 Mit 4 Enloops

Im Betrieb: rote "Ready" Lampe leuchtet wenn bereit.
Beim nachladen: "Ready" sobald voll

Im Standby: alles aus.

Die LED leuchtet bei mir nicht bevor er er "zünden" kann.

Würde es auf erstmal auf die Batterien oder ggf. den Kondensator schieben.
Letzteres wäre vermutlich ein Problem.

VG Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
SB-800 auf D7000 in TTL oder M Modus, ohne rote Augen Reduzierung, auf ersten Verschlussvorhang. Zellen sind neu.
Mir geht's nicht um die Nachladezeit sondern um "Ready", und wenn der "Ready" ist, dann will ich auch feuern und nicht paar Sekunden abwarten.
Reset von dem Microcomputer hab auch schon durchgeführt, (Zellen raus in eingeschalteten Zustand) ich glaube es kommt langsam das Lebensende :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten