• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SB-700 Problem!!

Gorgonzola

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen SB-700. Gestern habe ich mit dem mitgelieferten orangenen Filter geblitzt. Danach wieder ohne diesen, aber, oh Schreck, der Blitz hat jetzt einen Rotstich:eek::ugly:. Bemerkt habe ich außerdem, dass oben rechts in der Ecke des Displays "G1" angezeigt wird, welches eigentlich nur angezeigt werden sollte, solange der grüne Filter drauf ist (der war aber so wie so nicht drauf.). Ein Reset über das Menü hat nichts gebracht, Batterien raus und wieder rein leider auch nichts. G1 steht weiterhin oben rechts und der Blitz blitzt nun rötlich. Kann mir jemand einen Tipp geben, oder ist der Blitz defekt? Gibt es einen geheimen Reset, via Tasten?

Danke schon mal für Euere Hilfe :)

Hallo,

nein Dein Blitz blitzt natürlich NICHT in rot. "Nur" beeinflusst er den Weißabgleich Deiner Kamera.
Wenn ein Farbfilter aufgesteckt wird, dann erkennt der Blitz diesen Filter automatisch. Also nicht von selbst, sondern anhand kleiner Schalterchen an der Unterseite des Blitzes (eben da wo Du die Filter draufsteckst), die vom Farbfilter je nach farbe unterschiedlich gedrückt werden.
Offensichtlich ist beim aufstecken - abnehmen des Filter eines dieser (ähh drei?) Schalterchen steckengeblieben.
Also ja - da sind geheime Schalter. Vielleicht genügt ein drüberknubblen mit dem Finger und die Anzeige G1 ist wieder weg.
Wenn nicht dann hast Du leider recht. Dein Bitz ist sozusagen defekt. Ich glaube aber Du könntest als notbehelf den Weißabgleich Deiner Kamera von Automatik fest einstellen. Dann sollte der Blitz das NICHT mehr falsch überschreiben. Nicht schön - aber erstmal geht Deine Kamera wieder....

Oli

Hallo und danke. Ja, das mit den Schalterchen an der Unterseite vermute ich auch, ich hab' da auch schon drübergestrichen, aber es hat sich nichts getan... Also er ist wohl defekt - Nikon Kundendienst ist angesagt:mad:.

Ich hab's gerade mit dem Diffusor probiert der auf den mittleren Kontakt geht: Ist er drauf, verschwindet das "G1", der Blitz blitzt normal. Nimmt man ihn ab, erscheint wieder "G1"... Mit einem Zahnstocher "massiert", verschwindet das "G1" ebenso. Wenn man den Blitz schüttelt, geht es weg und kommt wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung: Es ist nicht der mittlere Schalter, es ist eigentlich gar nichts :confused:. Wenn ich die Streuscheibe rausziehe, dann leuchtet rechts oben "G1" auf, steck' ich sie wieder zurück, geht sie aus. Da im Nikon-Manual davon nichts steht, ist meine Frage die, ob das normal ist?

Aktualisierung: Es ist nicht der mittlere Schalter, es ist eigentlich gar nichts :confused:. Wenn ich die Streuscheibe rausziehe, dann leuchtet rechts oben "G1" auf, steck' ich sie wieder zurück, geht sie aus. Da im Nikon-Manual davon nichts steht, ist meine Frage die, ob das normal ist?

Das sollte auch nicht so sein. Wenn die Streuscheibe draussen ist, fährt lediglich der Reflektorschlitten auf UWW; mehr nicht.
G1 sollte nur aufleuchen, wenn der grüne Filter aufgesteckt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten