• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sb-700 + d5000

Dud3

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich habe seit ungefähr 5 Monaten den SB700 auf meiner d5000 und war bis jetzt sehr zufrieden.

Seit gestern jedoch habe ich das Problem dass der Blitz nicht immer auslöst.
Gerade habe ich es nochmal getestet und nach ein paar Bildern hört der Blitz wieder auf auszulösen.

Ich fotografiere meistens im Modus M (am Blitz) und sobald er nicht mehr funkt Stelle ich schnell auf ttl und dann wieder auf M und siehe da, er funkt wieder.

Das ist natürlich sehr nervig und morgen muss ich bei einer Hochzeit fotografieren... Wenn der Ring angesteckt wird und ich muss zuerst mit dem Blitz spielen dann wird mich mein lieber Papa wohl oder übel einen Kopf kürzer machen.

Batterien sind natürlich geladen, daran liegt es nicht.

Kennt wer von euch dieses Problem?

Bitte helft mir :)

Danke schonmal,

Lg, dude

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Auslösungen hintereinander hattest du? Und mit welcher Stärke?

Wenns zu oft zu stark war evtl. Überhitzung. Oder Wiederaufladezeit.
Was sagt die Pilotlampe wenn er streikt? Und was passiert wenn du ein paar Sekunden wartest?

Ich hab auf 2meter geblitzt (auch so eingestellt) also überhitzen ist es denk ich nicht denn ich höre das aufladen nicht und es passiert ab und zu schon noch 3 pics... Dann erst wieder nach 20.

Der Schirm vom blitz zeigt gar nix an... Also wie wenn er funktionieren würde.

Kann es auch an der Cam liegen??

Edit: hab gerade 40 pics gemacht mit hoher Leistung und der Fehler ist nicht vorgkommen... Komplett sporadisch :(

Aja, und wenn ich warte ändert sich auch nichts. Ich muss Den sb abdrehen oder wie oben geschrieben den Modus ändern

Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich wieder ein Problem gehabt.

Die Cam ist jetzt ein paar Minuten nicht benutzt worden aber war aufgedreht.
Der Blitz war auf ttl Modus.

Bei dem ersten foto hat es zwar geblitzt aber es war viel zu schwach, danach wieder auf m und dann auf ttl gestellt und schon war er wieder stark genug.

Bin am verzweifeln.

Es klingt so als wäre dir nicht bewusst das so ein Blitz auch nachladen muss.

Welche Zellen verwendest du im dem Blitz? Sind die Zellen in deinem Blitz voll?

Leuchtet die Rote Lampe?

Meinst du mit Zellen die batterien?
Eneloop verwende ich... Voll aufgeladen natürlich.

Alles leuchtet wie es gehört.

Der Blitz geht genau so wenig wenn ich vorher NICHT geblitzt habe.

Mit dem aufladen kann es nichts zu tun haben, das habe ich aber schon vorher geschrieben.

habe jetzt nochmal die Kontakte geputzt und nun scheint es wieder zu funktionieren... Ich hoffe das bleibt auch so.

Danke auf jedemfall

Kontakte putzen waere auch mein Tipp. Viel Glueck mit der Hochzeit, das wird ja spannend. Gibt es einen Backup-Blitz den Du mitnehmen kannst?

Habe an diesem Abend noch mit ein paar Fotografen-Kollegen geredet und die haben mir den gleichen Tipp mit den Kontakten gegeben... Also Kontakte putzen!

Das war im endeffekt auch das Problem, hab mit Kontaktspray und einem sauberen Tuch alles gereinigt und siehe da -> Er läuft wieder tadellos.

danke für die hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten