WERBUNG

Saugen oder Blasen...?

Hi
Hier habe ich noch merh zum Thema gefunden... (vgl. unten). Es wäre natürlich schön, den Staub entfernen zu können, ohne die Kamera zu öffnen. Ich verstehe hier aber nur "Bahnhof". Was ist von dieser Sache zu halten? (Handelt es sich da um Marketing? Oder um einen Aprilscherz?!)
Gruss
Dieter

"Die automatische Stauberkennung der Canon EOS 400 D kann der Fotograf über das Bedienmenü aktivieren. Ihre Aufgabe ist es, die Reste zu identifizieren, die der integrierte Staubschutz nicht abgewehrt hat.

Vor der Stauberkennung erfolgt eine Sensorreinigung. Dann wird eine weiße Fläche fotografiert. Auf diese Weise erkennt die Kamera, wo sich auf dem Sensor Staubkörner befinden. Diese Information wird in einer Datei gespeichert, die jedem Bild beigefügt ist.

Mit Hilfe einer Softare und der Informationsdatei kann der Fotograf die Staubkörner auf dem Sensor leicht entfernen lassen."

(Quelle: http://www.consumerblog.de/digitalkamera-canon-eos-400-d/)

Auf keinen Fall selbst in die Kamera blasen, da kommt nur Spucke mit rein und dann hast du den Salat.
Saugen halte ich für eine schlechte Idee, man stelle sich nur einmal vor, wie sich der Saugaufsatz am Sensor festsaugt *au*

Wieso sagt mir mein Gefühl dass man den Titel auch falsch verstehen kann? :ugly:

Daftmedia:
Wenn man das ganze im Badezimmer macht, nachdem man geduscht hat, stellt sich die Frage nach Staub in der Umgebungsluft eigentlich nicht.

PeterWL:
Seit dem vermeide ich übermäßiges Blasen und nehme lieber den Staubsauger. Dazu stecke ich in das normale Saugrohr einen dünnen, flexiblen, weichen PVC - Schlauch. Auch wenn der Staubsauger nun 99% seine Saugluft an dem PVC-Schlauch vorbei saugt, so bleibt im PVC-Schlauch immer noch genügend Unterdruck/Sogkraft, um lose Staubpartikel aus dem Kameragehäuse abzusaugen. Ggf. blase ich dann auch den Sensor seitlich etwas an, um den so gelösten und aufgewirbelten Staub auf der anderen Seite abzusaugen...

Das alles hört sich zwar recht kompliziert an, funktioniert aber gut. Voraussetzung ist natürlich ein möglichst staubfreier Raum und ein sauberer Staubsauger, denn ansonsten bläst dieser mehr Staub in den Raum und die Kamera, als man aus letzerer absaugen kann...

Die Kombination, erst im Badezimmer duschen und dann mit einem Staubsauger (der möglichst vor dem Badzimmer arbeitet) die Cam reinigen, das halte ich für eine sehr gute Idee.
Die Saug-/ Reinigungsleistung, reduziert durch einen dünnen Schlauch und der stufenlosen Drehzahlregelung im Staubsauger, dürfte erheblich höher sein als mit so einem kleinen Gummiballon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zweifel ich an, denn beim Saugen kann man keinen konzentrierten Luftstrahl erzeugen. Beim Blasen hingegen schon.
Und erst duschen und denn die Kamera mit freigelegtem Sensor darin belüften? Die Feuchtigkeit ist bestimmt nicht gut für die Kamera.
Und irgendwann gibt es bestimmt auch den ersten, bei dem sich solch ein Staubsauger am Filterglas vor dem Sensor festgesaugt hat und Kratzer hinterlassen hat, weil er dem zu nahe gekommen ist.

mit einem Gummisaugball den Staub aus dem Kameragehäuse zu saugen ist IMHO unmöglich. Zur Erklärung: selbst wenn ich im Inneren des Saugballs ein vollständiges Vakuum erzeugen könnte, was aber unmöglich ist, selbst dann hätte ich nur eine Druckdifferenz von 1 bar (ich bleibe mal der alten Dimensionen bar, auch wenn sie nicht mehr der Norm entspricht) ,1bar ist nun mal der auf Meereshöhe herrschende Luftdruck, weiter oben wird's noch weniger.
Wenn ich aber den Ball zusammenpresse und damit blase, dann kann ich in seinem Inneren wesentlich mehr Druck erzeugen als die 1bar. Für das Entfernen von Staub mit Luft brauche ich eine möglichst hohe Strömungsgeschwindigkeit der Luft. Die Strömungsgeschwindigkeit wächst aber mit der Druckdifferenz. Das ist der Grund, warum das Aussaugen zum Bewegen des Staubes schlechter geeignet ist als das Ausblasen mit größerer Druckdifferenz.

Gruß
Günter

Hi
zwecks blasen und saugen:D

ich mach beides gleichzeitig!!:lol::lol::lol:

Werkzeug: Staubsauger mit dünnen Rohr und Blasebalg
Wichtiger Hinweis: Kameraöffnung Richtung Boden halten
Kamera auf Stativ!!

mir Blasebalg reinpusten und der aufgewirbelten Staub vom Sensor und Umgebung gleich wieder mit dem Staubsauger absaugen!

Fertig die Nummer!!
Ich hab bis Blende 22/24 bei hellen Bildhintergrund (Himmel, weiße Wand usw.) ruhe mit sichtbaren Schmutz!

Mit freundlichen Grüßen
Ronald

Ich finde blasen auch besser :o :ugly:

Um die "Belohnung" zu umgehen:
Blasen geht gerichtet, der Luftstrom kann den Staub wegdrücken und aus dem Gehäuse befördern. Saugen geht nicht als "Strahl", sondern von allen Seiten. D.h. knapp 50% der Saugluft kommen schon von außerhalb => schlechter Wirkungsgrad....

Blasen ist kraftvoller, um die gleiche Kraftwirkung per Saugen zu erziehlen müsste man wahrscheinlich nur wenige Zentel über dem Objekt mit dem Saugrüssel sein, die Gefahr eines Kontakts ist entspechend groß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten