• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sao Miguel | Azoren | 10.2017

Sehr schöne Ansichten einer mir eigentlich völlig unbekannten Insel. Vielen Dank schonmal fürs zeigen, Bernhard!

Als Fan von Wasserfällen gefällt mir bis jetzt die Aufnahme vom Salto do Prego am besten, diese sieht einfach wunderbar aus und ich würde am liebsten auch dort stehen. Aber auch die anderen Fotos sind schön - auch der letzte Schnappschuss!

Deinen Schnappschuss mag ich ziemlich gern. Das Bild strahlt einfach eine herrliche Ruhe und entspannte Atmosphäre aus.Könnte mir derzeit grade nichts Schöneres vorstellen, als den Platz auf der Bank einzunehmen.:)

Mit deinem Sonnenuntergang tue ich mich allerdings irgendwie ein wenig schwer. Dafür ist der Großteil des Bildes irgendwie zu dunkel geraten und auch der Beschnitt ist für mein Empfinden ein wenig zu eng geraten. So dominieren die beiden massigen dunkeln Klötze und lassen der Abendstimmung am Himmel nur wenig Raum.

Dein Panorama hingegen nimmt mich sofort gefangen. Die Straße als Einstieg in eine wirklich beneidenswerte Szenerie holt mich direkt ab. Klasse.:)

Danke für die Kritik. Ja, die Felsen sind in der tat recht prägnant im Bild. Man muss sich das so vorstellen:

Die Freundin möchte mit mir den romantischen Sonnenuntergang verbringen - ist allerdings so nett und sieht ein, dass die Kamera auch einen Platz in meinem Herzen hat :) .
Ich mache also schnell drei Shots für ein Pano mit dem 85mm und bin zufrieden, weil die Freundin zufrieden ist, die Fotos halbwegs gut aussehen und wir die letzten Strahlen Sonne gemeinsam und entspannt genießen können :)

Danke für die Kritik. Ja, die Felsen sind in der tat recht prägnant im Bild. Man muss sich das so vorstellen:

Die Freundin möchte mit mir den romantischen Sonnenuntergang verbringen - ist allerdings so nett und sieht ein, dass die Kamera auch einen Platz in meinem Herzen hat :) .
Ich mache also schnell drei Shots für ein Pano mit dem 85mm und bin zufrieden, weil die Freundin zufrieden ist, die Fotos halbwegs gut aussehen und wir die letzten Strahlen Sonne gemeinsam und entspannt genießen können :)

Ich verstehe absolut, was du meinst!:D

boa Acores... ich war da mal mit ein paar freunden über Jahreswechsel. Leider mit 3 Antifotografen, entsprechend viel die Urlaubsplanung aus.

Der Wasserfall hat mich damals auch fasziniert, genauso wie die Vulkanseen.
Modeiros haben wir damals leider etwas schnell mitgenommen, Regen, Nebel...

Von deinen Fotos bisher gefällt mir der Lagoa Do Fogo am besten!

Bin gespannt was noch kommt =)

Das letzte Bild, der "Schnappschuss" und der Wasserfall sind alle Klasse! Bei dem Panorama davor ist mir oben ein bisschen zu wenig Platz, und beim Sonnenuntergang ist die Sonne mir ein bisschen zu dominant / zu groß - aber warum das so ist, hast du ja schon erklärt und das Problem kenne ich ganz gut.

Löse das meistens so, dass ich mit dem Fernauslöser unauffällig weiter Bilder mache :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wimair,

geniale Serie! Nochmal danke fürs Zeigen!
Deine Impression vom Lago do Fogo ist ein absolutes Highlight!

Bei meinem Besuch war der See komplett in Nebel gehüllt (Fogo... :D) und ich konnte den See nur sehr kurz erahnen. Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr den See bei solch genialem Licht zu sehen. :top:

Danke. Fogo heißt übrigens Feuer, nicht Nebel ;) Was zwar keinen Sinn macht, aber ich hab den Namen nicht ausgesucht :D

Bilder von den Azoren finde ich sehr verlockend, ist noch eine nicht so weit fotografisch verbreitete Gegend.
Deine Bilder lösen jedoch keine Begeisterung bei mir aus. Motive und Bildaufbau sind meistens sehr gut gewählt aber die Bearbeitung und die Farben sind überhaupt nicht mein Geschmack. Die Bearbeitung ist mir insgesamt zu hart und dreckig, meist mit Säumen und Halos an den Kontrastkanten, dazu einfach zu viel Klarheit mit drin.
Gelb, grün und besonders Blautöne wirken total unrealistisch von der tonung her. Besonders Bilder mit Himmel, die dazu noch fleckig in der Farb und Helligkeitsverteilung sind, so als hättest du eigentlich immer einen Polfilter drauf?
Am besten finde ich eigentlich Lagoa Do Fogo, der Himmel ist aber auch hier wie vom Polfilter verkorkst, beim letzten umso extremer.

Danke für die kritik.
Ja, mit halos steh ich auf kriegsfuss. Wobei das nicht von der klarheit kommt (da halt ich mich zurück) sondern vom aufhellen/abdunkeln, leider.
Pol hab ich immer drauf, allein schon, um die farben knalliger zu bekommen. Wobei ich den "polfleck" gerne als eine art vignette verwende, ist natürlich geschmackssache. Und so krass bearbeitet sind die ftos gar nicht- es ist einfach verdamt klare luft und extrem bunt auf der insel, hab ich so noch nicht erlebt. Klar, bissl sättigung, etc - aber meist hab ich grün/gelbtöne sogar rausgezogen ums nicht noch krasser zu machen. Aber vielen dank trotzem für die kritik, werds mir zu herzen nehmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten