• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sanyo Eneloop und 600RT

honda2000

Themenersteller
Hallo liebe Systemblitzer,
seit Jahren verwende ich an meinen 50exII die Sanyo Eneloop und war immer sehr zufrieden.
Selbst mit HSS haben die Sanyoos mit den 580exII problemlos 400-650 Blitze gemacht.
Jetzt habe ich auf 600RT umgerüstet, oh Schreck, selbst ohne Ultrazoom auf 200mm, ohne sonstige großartige Dinge, außer Master & Slave, bringen die Sanyos keine 200 Blitze mehr.
Kennt jemand eine Lösung:
- schwarze Eneloop??
- brauchen die 600RT soviel mehr?
- kennt jemand das Phänomen?

Nein, nein, die Sanyo sind nicht alt, ich hab ein paar ganz neue gekauft, 4-5x geladen, mit den 580er, kein Thema, mit den 600ern, 1/3 bis max. 1/2 der Blitzanzahl.

Das wird denke ich am Blitz liegen. Laut den Reviews die ich gelesen habe schluckt der schon mehr Strom und braucht einen ticken länger zum aufladen.

Bevor du mit Batterien und Akkus in verschiedenen Farben experimentierst ... reinige mal sorgfältig alle Kontakte (akkuseitig und blitzseitig). Auch bei neuen Geräten kann ein fettiger oder öliger Belag auf den elektrischen Kontakten sein, der dann das Fliessen grösserer Ströme zuverlässig verhindert.

Von den Daten her ist der 600RT jedenfalls nicht so anders als der 580ex, dass man hier ein völlig anderes Verhalten erwarten müsste. Ich meine ... auch der 580ex ist nach 200 Schuss leer, wenn du immer 1/1 Leistung abverlangst ... aber ich unterstelle mal, dass du Lichtverhältnisse hast, in denen du auch beim 580ex mit Teilleistung auskämst, und daher eine grössere Zahl Auslösungen mit einer Akkuladung machen könntest ... und insofern ist die Erwartung, dass auch der 600rt eine grössere Anzahl Schüsse mit einer Akkuladung machen können sollte, nicht unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Anfang des Jahres auch von den 580EX-II auf dir 600EX-RT umgestellt.
Nutzte ebenfalls Eneloops.
Ich habe was die Leistung angeht keine praxisrelevanten Unterschiede feststellen können.
Ich hätte jetzt, ohne es getestet zu haben, sogar gesagt das die Eneloops im 600EX-RT etwas länger durchhalten.
Ich habe es aber nie geschafft beim 580EX-II 600 Blitze mit einer Akkuladung zu lösen. Bei mir ist immer zwischen 200-300 schluss.

ich klinke mir hier mal ein, wenn ich darf.

Ich hab jetzt seit ner Woche auch einen 600EXRT und brauch ez auch mal vernüftige Akkus. bin noch am Überlegen, ob ich die weißen oder schwarzen eneloops nehmen soll, oder so hochleistungsakkus von Ansmann mit ähnlicher Technik wie die eneloops.

was würdet ihr mir denn empfehlen?

Also ich verwende die schwarzen Eneloops schon bevor ich auf den 600EX RT gewechselt habe - Konnte zwischen 580 und 600 keinen Unterschied feststellen, die Dinger halten einfach EWIG, mitgezählt habe ich allerdings noch nie.

LG Daniel

Ich benutzte sowohl die schwarzen als auch die weißen und kann keinen Unterschied feststellen, der die Mehrkosten der Schwarzen rechtfertigen würde. Ich werde sie nicht noch mal kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten