• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sanyo-Eneloop für Blitz: Ladegerät okay?

olli_79

Themenersteller
Hallo,

wollte nur mal kurz absegnen lassen ob das Ladegerät in Ordnung ist hier:

http://www.eneloop.info/de/produkte/power-packs.html

Hat das vielleicht jemand bzw. kann mir jemand sagen ob das gut ist?

danke
olli

AW: Sanyo Eneloop für Blitz...Ladegerät okay?

"Gut" wäre etwas übertrieben - die Beschreibung schweigt sich bei den relevanten Daten weitestgehend aus...
Das einzig positive ist die automatische Abschaltung; Ladeströme, und dass man nur 2 Akkus gleichzeitig laden kann würden mich vom Kauf abhalten.
Ab rund 20€ gibts aber ordentliche Teile mit Einzelschachtüberwachung, 4 Zellen gleichzeitig, Überwachung und Anzeige des Ladezustands.
Kauf lieber nur die Akkus und schau mal hier ein bisschen rum, was an Ladegeräten empfohlen wird.
Meist werdens wohl die Teile von Voltcraft [Conrad] und Ansmann sein.

edit: das eben empfohlene von Amazon ist z.B. eins dieser Voltcraft-Teile. Die werden unter verschiedenen Labeln verkauft und erfüllen ihren Zweck ohne die Akkus nach ein paar Zyklen zu entsorgen...

Super,

vielen Dank!
Und als Akku wollte ich die Eneloop kaufen, die gibt es anscheinend als Alkaline und Nimh. Kann mir da auch jemand einen rat geben?

danke an alle
olli

Kann ich auch nur Empfehlen. Verwende ich auch mit Eneloop Akkus. Prktischerweise kann mana uch den Ladestrom einstellen. Kleiner Strom um die Akkus beim Laden zu schonen, hoher Strom, wenn es schnell gehen muss.

Super,
Und als Akku wollte ich die Eneloop kaufen, die gibt es anscheinend als Alkaline und Nimh. Kann mir da auch jemand einen rat geben?

Meines Wissens nach gibt es diese Technologie der ladungshaltenden Akkus nur als NiMH.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Habe mir ebenfalls das oben verlinkte Ladegerät bestellt, allerdings direkt im Akkushop. Mit den Eneloops zusammen (noch 'n 4er-Pack extra) kommt man auf über 39,95 und spart sich die Versandkosten :)

Super,

danke, werd dann heute mal bei Conrad vorbeifahren und mir so ein Ladegerät kaufen.

Danke
olli

Auf das Teil war ich mal ganz scharf....leider gabs nur die Vorankündigung dazu, als ich eins gebraucht hab, sonst hätt ichs garantiert - die Daten klingen gut und es ist mit eingelegten Akkus auch als Notstromquelle für USB-Geräte zu verwenden.

Ich muss noch mal fragen, hab grad noch eines mit USB Funktion gesehen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=200326

Hat auch Einzelschachtüberwachung....auf was muss ich denn noch achten?

Danke
olli
Nimm lieber weniger SchnickSchnack (z.B. USB der keinerlei Datenfunktion hat, oder eine Uhr....:rolleyes: ) dafür aber ein Ladegrät was überall sehr gut getestet wird (Voltcraft). Das Voltcraft hat auch noch verschiedene Programme, mit denen du Akkus z.B. erst entladen kannst.

Naja, was man dem "Schnickschnackgerät" negativ ankreiden könnte ist der relativ hohe Ladestrom - der aber auch in vertretbare Bereiche fällt, wenn 4 Zellen eingelegt sind.
Gerade die Entladefunktion ist bei den meisten Ladegeräten gar nicht sonderlich gut - durch die etwas andere Spannungslage werden eneloops da zum Teil zu schnell und zu tief entaden.

AW: Sanyo-Eneloop für Blitz...Ladegerät okay?

Ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät, dass mit 110V betrieben werden kann (Amerika). Bei Amazon find ich da leider gar nix, was mich doch etwas wundert (selbst mein Akkulader für die Cam, der grad mal 5 euro gekostet hat kann das) oder höchstes Sauteuer...

eigentlich wollte ich eins für unter 10€ (gibts ja genügend) lasse mich aber auch gerne zu einem teureren überreden (max 40€) wenn es wirklich besser ist.

Gibts noch alternativen zu den beiden genannten? wär toll, wenn mir jmd. helfen könnte

Edit: Es sollte möglichst klein sein, was mich grad etwas zu dem Voltkraft teil mit blauem Display zieht, weil ich da auch gleich 4 batterien drin transportieren könnte... ist es wirklich viel schlechter?
kann jmd. was zu den Kabeln der beiden Geräte sagen? sind die arg groß?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sanyo-Eneloop für Blitz...Ladegerät okay?

Also das Netzteil von dem Voltcraft Ladegerät schafft 100-240 Volt, also auch in den USA verwendbar, du musst dir nur einen Adapter besorgen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten