• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sandra

1982daniel

Themenersteller
Bevor der Schnee verschwindet sind wir bei dem schönen Sonnenschein am Dienstag kurz entschlossen raus in den Park gegangen.

Die Bilder sind alle jpeg ooC, nur verkleinert und nachgeschärft. Leider habe ich für die Kamera noch keinen Systemblitz, so musste der kleine Kamerablitz bei der starken Sonne aushelfen.

(Frage zu Bild 1 entfernt)

Freue mich auf Kritik und Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

ich mag ja nicht meckern, aber Du bist hier im dslr Forum gelandet. Außerdem in der Galerie, wenn es Probleme mit Deinen Fotos gibt, steht Dir ja auch die nötige Platform hier bereit. Eigentlich sollten hier Bilder sein, welche einen Anspruch haben, keine Fragen.

Deine Lumis macht wirklich tolle Fotos, gehören aber hier nicht hin .

Trotzdem, bitte veränder nichts mehr am Ersten, für mich das Schönste:top::top::top:.

Viele Grüße und vor Allem viel Spaß an der Fotografie

applejack

ich mag ja nicht meckern, aber Du bist hier im dslr Forum gelandet. Außerdem in der Galerie, wenn es Probleme mit Deinen Fotos gibt, steht Dir ja auch die nötige Platform hier bereit. Eigentlich sollten hier Bilder sein, welche einen Anspruch haben, keine Fragen.

:confused:
Sonst tut aber nix weh, oder?
Wir befinden uns hier in der Menschen-Galerie, nicht in der DSLR-Menschen-Galerie. Und Er hat auch keine Probleme, sondern bittet um konstruktive Kritik zu den Bildern (wie jeder andere hier auch).

Es ist doch völlig wurscht, ob diese nun aus einer DSLR oder einer Kompakten kommen, hier zählt das Bild! Und nebenbei bemerkt, diese hier sind besser als so manches, was hier schon einer DSLR zugemutet wurde.

Zu den Fotos: Ich finde sie schon recht gut gelungen. Beim Ersten (auch mein Favorit) hätte das Gesicht noch einen Tick heller sein können, vielleicht bekommst du da mit der EBV noch etwas hin.
Generell fällt auf, dass du dein (sehr hübsches) Motiv immer in die Mitte packst. Da könntest du dich nochmal ein bißchen mehr in die Materie einlesen, Stichwort "goldener Schnitt".
Was noch auffällt ist der meistens doch noch recht gut sichtbare Hintergrund, was dann aber wirklich an deiner Sensorgröße liegen dürfte. Vielleicht kannst du hier noch ein bißchen mehr in Richtung Offenblende gehen.

Insgesamt ein sehr guter Einstieg, wie ich finde! Weiter so :top:

Sagt wer:confused::rolleyes::ugly:

Im übrigen weis er das schon wesentlich länger als du,das dass hier DSLR-Forum heißt!:lol:

Danke für Eure Beiträge.

Nach dem Hinweis von applejack habe ich meine Bemerkungen entfernt:
"Bild 1 würde ich noch etwas aufhellen und Bild 4 beschneiden?!"

Zum Thema Recht mittige AUfnahmen:
Nach Deinem Hinweis habe ich bemerkt dass ich nur "mittige Aufnahmen" eingestellt habe. Suche heute Nachmittag mal noch ein anderes Bild raus, dass gehört dann aber wahrscheinlich in das Unterforum Tipps&Tricks.

Auf das Thema Kompaktkamera (Auswahl fiel halt auf die G1 und nicht auf die 450 D) gehe ich erst gar nicht ein, das ist ein Bilderforum. Schön dass ich nicht alleine bin mit der Meinung dass dies kein reines "DSLR-Menschen-Forum" ist.

Gruß Daniel

also, die lumi g1 als kompakte abzustempeln, ts, ts, ts, also wirklich... :eek:

mir persönlich gefällt das 2. bild sehr gut. ich würde es rechts noch ein klein wenig enger schneiden, so daß das model mehr nach rechts gerückt wird.

Motivmässig finde ich die Bilder eigentlich ganz schön.
Aber irgendwie werde ich mit denen trotzdem nicht warm.
Ich finde sie farblich und von der Detailzeichnung her irgendwie flach.
Insbesondere die Haut hat praktisch keine Detailstruktur. Entweder das ist beim Verkleinern passiert und Du hast nicht nachgeschärft. Oder die Kamera hat es etwas vermatscht.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist Lehrer oder? Ich könnte jetzt sagen typisch und ich tus auch :rolleyes::

Zu den Fotos. Bild 1 gefällt von der Aufteilung her am besten. Bei Bild 2 würde dem Bild eine anderer Schnitt gut tun. Person mehr nach links oder nach rechts. In diesem Fall nach rechts, da sie nach links schaut. Bei Bild 3 hätte ich Hochformat gewählt und 4 ist nach oben zuviel Luft, da hätte man besser noch etwas mehr von der Frau gezeigt.

Motivmässig finde ich die Bilder eigentlich ganz schön.
Aberirgendwie werde ich mit denen trotzdem nicht warm.
Ich finde sie farblich und von der Detailzeichnung her irgendwie flach.
Insbesondere die Haut hat praktisch keine Detailstruktur. Entweder das ist beim Verkleiner passiert und Du hast nicht nachgeschärft. Oder die Kamera hat es etwas vermatscht.
das dürfte durch den frontalen einbaublitz kommen... gerade bei bild 3 und 4 war er wohl etwas zu stark...

Vielen Dank für die Hinweise.

In Bild 4 ist mir nach oben auch zu viel Luft. Mit EBV beschäftige ich mich noch nicht sehr lang. Irgendwie gehen mir beim Verkleinern Details verloren.

Habe Bild 2 mal mit Silkypix beschnitten & entwickelt, danach mit PSE verkleinert & nachgeschärft. Was denkt Ihr, besser?

P.S.: Der Blitz war mir bei der Betrachtung am PC auch zu stark, hätte Ihn etwas runterregeln müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten