• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sandisk: Wolf im Schafspelz

• Themenersteller Themenersteller Gast_539
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_539

Guest
Hallo zusammen

Habe heute eine Ladung Sandisk Compact Flash Karten ausgepackt, die ich in einer Aktion für mich und einen Kollegen gekauft hab.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine "normale" Sandisk 256MB Karte sich als "SDCFH-256" meldet unter Windows. Das ist normalerweise die Bezeichnung der Sandisk Ultra II Karten ;)

Also rasch die Karte in die 20D gesteckt und 6 Serienbilder in Raw+JPEG large geschossen und die Zeit zum speichern gemessen. Resultat: Die Karte ist haargenau gleich schnell wie die 1GB Ultra II. Zum Vergleich: Eine 1/2 Jahr alte "normale" 512MB Karte (Bezeichnung SDCFB-512) braucht exakt doppelt so lang zum speichern der 6 Bilder (14s gegen 28s).

Was schliessen wir daraus? Mit ein bisschen Glück steckt in normalen Sandisks eine Ultra II Karte drin. Zum günstigeren Preis, versteht sich.

Grüsse
Rufer

PS: Hat eigentlich schon jemand eine schonende Methode herausgefunden, diese blöde Verpackung aufzutrümmern?

mrd schrieb:
PS: Hat eigentlich schon jemand eine schonende Methode herausgefunden, diese blöde Verpackung aufzutrümmern?

Gartenhexler - :D

Kann man mal sehen was die man heute noch so endeckt. Kann man das irgendwo anders eventuell noch erkennen ? Oder ist man auf sein Glück angewiesen ?

@Dose: Nein, die Karte ist nicht von einer normalen Sandisk zu unterscheiden.

@artes: Die 300D nützt schnellere Karten nicht aus, daher ist das völlig normal. Bei der 300D bringen schnelle Karten rein gar nichts.

@mrd

Das hat einfach den Grund das es Spezifikationen gibt an die sich alle Hersteller halten müssen. Schafft es die eine oder andere Karte nicht und fällt durch diese Qualitätskontrolle werden diese Karten einfach als "NORMALE" oder "NoName" Karten verkauft. Mehr steckt nicht dahinter.

Das heißt z.b. bei den Ultra II Karten wenn eine dieser Karten in einer Disziplin nicht die vorgegebenen Werte erreicht wird sie nicht als Ultra II verkauft sondern entweder als normale verkauft oder sie werden von den vielen NoName Verkäufern eingekauft und dann weiter verkauft

Tönt vernünftig, Saroman. Es könnte aber auch sein, dass inzwischen die Produktion der Ultra II so billig geworden ist, dass sie gar keine "normalen" mehr produzieren und die Ultras (vielleicht die etwas schlechteren) einfach also normale verkaufen.

Grüsse
Rufer

Hier noch die Messungen im Sandisk USB 2.0 Cardreader:

Lesen: 75MB in 9s = 8.33 MB/s
Schreiben: 75MB in 10s = 7.5MB/s
(Handgestoppt --> ziemlich ungenau)

Ist für beide Karten identisch. Ich bestell mir noch ein paar "normale" und verkaufe die Ultra II wieder :D

Grüsse
Rufer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten