• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sandisk oder Transcend für D200

vindiesel

Themenersteller
Hi,

ist hier jemand der mit beiden Karten schon Erfahrungen in der D200 sammeln konnte und mir weiterhelfen kann?
Stehe vor der Entscheidung: Sandisk Extreme III oder Transcend 120x als 2GB Varianten.

Hi,

ist hier jemand der mit beiden Karten schon Erfahrungen in der D200 sammeln konnte und mir weiterhelfen kann?
Stehe vor der Entscheidung: Sandisk Extreme III oder Transcend 120x als 2GB Varianten.

Ich habe beide, meine Sandisk Extreme III 2 GB machen keinerlei Probleme, die Transcend 120x als 4GB und 8 GB um so mehr.
Allerdings in der Canon 5D und 20D.
MfG Surfer

Hi,

Erfahrungen habe ich nicht, hier gibt es einen Test.

Von Nikon empfohlen und getestet sind nur Karten von Sandisk und Lexar ;) .
Ich verwende nur Sandisk, da die ein sehr hohe Qualitätssicherung haben.
Bevor jetzt alle schreien, ja ich weiß ander Karten funktionieren auch :p

Wenn du RAW Dateien machst, würde ich mir allerdings überlegen ob nicht 4GB Karten sinvoller sind :)

Bei 4GB ca. 250 Bilder (NEF unkomprimiert)
Bei 4GB ca. 450 Bilder (NEF komprimiert)
Bei 4GB ca. :confused: (JPEG nie gemacht ;) )

Ist ja immer etwas Abhängig vom Bildinhalt und der Schärfe/Objektiv

Ich habe hier bei mir 4 x 2GB Transcend 120x im harten Einsatz, keine Probleme.
Allerdings in der Canon 5D und 20D.
Bislang hab ich jetzt nur von dir von diesen Probleme gelesen, hast du noch andere gesehen die damit Probleme hatten, ausserhalb der als Serienfehler bei Transcend definierten Karten? Speziell mit welchen Kameramodellen?
Von Nikon empfohlen und getestet sind nur Karten von Sandisk und Lexar ;) .
Hm, ja und von Nikon getestet und empfohlen wird ausschliesslich Nikon Originalzubehör... Da schauen wir doch mal dein Profil an... Oh bei den Objektiven biste gut ausgestattet und sauber... aber was macht denn dieser Sigmablitz da? Tststs... :evil:

mal so nebenbei, ich hab mit dem rescuetool (die beilage der Extreme karten) von sandisk photos wiederhergestellt, aber, teilweise, naja, eben auch nur teilweise.
sprich, bei gewissen bilder ist die hälfte schwar, bei einderen ein balken, wieder andere haben farbige balken usw...
wird das mit einem anderen rescue tool besser?

Hm, ja und von Nikon getestet und empfohlen wird ausschliesslich Nikon Originalzubehör... Da schauen wir doch mal dein Profil an... Oh bei den Objektiven biste gut ausgestattet und sauber... aber was macht denn dieser Sigmablitz da? Tststs... :evil:

Ich habe ja erwähnt, dass ander Karte auch funktionieren. Manche kaufen eben auch für Tausende Euros Kameras und Objektive und sparen dann 30-40 Euro um eine billige Speicherkarte einzusetzen :ugly: .

Mein Sigmablitz funktioniert zwar, würde mich aber heute für das SB800 entscheiden. Da ich es aber höchstens 3 bis 4 mal im Jahr brauche, wäre der Wertverlust beim Tausch zu groß.

Das einwandfreie Funktionieren einer Speicherkarte ist wesentlich wichtiger als das Funktionieren eines Blitzgerätes :D

um eine billige Speicherkarte einzusetzen :ugly: .
Transcend sind nicht billig, Sandisk sind teuer! ;) In Sachen Qualität nehmen sich die beiden nicht viel.
Das einwandfreie Funktionieren einer Speicherkarte ist wesentlich wichtiger als das Funktionieren eines Blitzgerätes :D
Das ist abhängig davon was für Fotos du machst. Sonst ist es wie bereits anderweitig ausgeführt, mal prinzipiell wichtig dass die Kamera tut. Wenn die aussteigt kannst dich auch nicht an der ultimativen Speicherkarte erfreuen. Und wenns wichtigste Sachen zu fotografieren gibt hat man analog immer mit 2 Bodys gearbeitet und das ist digital genauso zu empfehlen, aber das Risiko ist für viele Fälle schon viel kleiner.

um eine billige Speicherkarte einzusetzen :ugly: .
Transcend sind nicht billig, Sandisk sind teuer! ;) In Sachen Qualität nehmen sich die beiden nicht viel.
Das ist abhängig davon was für Fotos du machst wie wichtig der Blitz ist. Bei mir ists auch nicht grad die wichtigste Sache. Sonst ist es wie bereits anderweitig ausgeführt, mal prinzipiell wichtig dass die Kamera tut. Wenn die aussteigt kannst dich auch nicht an der ultimativen Speicherkarte erfreuen. Und wenns wichtigste Sachen zu fotografieren gibt hat man analog immer mit 2 Bodys gearbeitet und das ist digital genauso zu empfehlen, aber das Risiko ist für viele Fälle schon viel kleiner.

So, nach langem hin und her hab ich mir heute morgen für 56€ ne Sandisk Extreme III mit 2GB bestellt.
Dürfte wohl für den Anfang erstmal langen...

@vindiesel

Du wirst mit der Sandisk keine Probleme haben.
Ich verwende mit der D200 ebenfalls eine 2GB Extreme III und eine
1GB Ultra II. Mit beiden bin ich voll zufrieden. :top:

Von einem Kollegen weiss ich dass auch die Transcend-Karten mit der
D200 problemlos funktionieren.

Greez

rugby

Von der Geschwindigkeit nehmen sich ja beide net viel.
Wie siehts mit Langlebigkeit und Service aus?

Sandisk ist Marktführer im Bereich Speicherkarten. Da kannst du also schon Quallität erwarten.

Eine defekte Sandisk Karte tauscht dir dein Händler ohne wenn und aber aus. Das gillt auch für Hama Speicherkarten. Wie es bei den anderen Herstellern aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Sandisk ist Marktführer im Bereich Speicherkarten. Da kannst du also schon Quallität erwarten.

High,

nein, KINGSTON ist Marktführer.

mal so nebenbei, ich hab mit dem rescuetool (die beilage der Extreme karten) von sandisk photos wiederhergestellt, aber, teilweise, naja, eben auch nur teilweise.
sprich, bei gewissen bilder ist die hälfte schwar, bei einderen ein balken, wieder andere haben farbige balken usw...
wird das mit einem anderen rescue tool besser?

0&0 RescueBox V4.0, Marktführer.

Gruß Suzie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten