• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SanDisk III oder IV?

SanDisk mag vll. mehr kosten als die anderen, kann aber auch mehr...
Qualitativ hochwertiger :top:
hallo,
eine Transcend 120X kann weder weniger noch ist sie weniger wertig als eine SanDisk III!
Sie ist aber billiger und hat längere Garantie.
Ich kann sie direkt beim Hersteller beziehen und brauche mir dadurch keine Gedanken zu machen, ob ich beim Internethändler nicht eine umgelabelte SanDisk I zum Preis einer III kaufe...
Meine 4 GB Transcend 120X funktioniert in der Alpha bestens.
Gruß
Georg

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
eine Transcend 120X kann weder weniger noch ist sie weniger wertig als eine SanDisk III!
Sie ist aber billiger und hat längere Garantie.
Ich kann sie direkt beim Hersteller beziehen und brauche mir dadurch keine Gedanken zu machen, ob ich beim Internethändler nicht eine umgelabelte SanDisk I zum Preis einer III kaufe...
Meine 4 GB Transcend 120X funktioniert in der Alpha bestens.
Gruß
Georg

Hey , kannst du uns mal bitte Übertargungsbeispiele nennen ...
laut test soll die Sandisk langsamer seien - andere behaupten das liegt daran weil sie es mit einem kartenleser getestet haben -
Zum punkt zu kommen- wieviele RAW kannst du nacheinander Fotografieren bis die Geschwindigkeit abnimmt?
Kannst du im Serienbildermodus(3Bilder pro sec.) JPG schiessen bis die Karte voll ist oder benötigt die Karte zwischenzeitlich wegen des Speicherns?

Gruss Rizle

hallo Ritzle,
transcend 120X 4GB
Lesen: 18,8 MByte/s
Schreiben: 13,5 MByte/s
(Quelle: c`t Heft 23 30.10.2006)

In Alpha 100:
RAW noch nicht probiert
JPEG ohne Ende

Gruß
Georg

Hey georg danke erstmal soweit so interresant dann schwint der test von THG nicht ganz aussagekräftig zu sein ... bitte teste doch mal RAW und gib bescheid danke.

Gruss Rizle

Die eigentliche Frage lautet nicht, wieviele Bilder man im RAW-Modus schießen kann, bis es langsamer wird, sondern muss lauten: Wie lange dauert es nach Auslösen von (z.B.) 10 Aufnahmen, bis die rote Kartenkontrollleuchte erlischt?

Man muss die Zeit vom ersten Auslösevorgang bis zum Erlöschen der LED messen und dann kann man diese Zeiten mit unterschiedlichen Karten vergleichen. Selbstverständlich muss der Versuch immer mit der gleichen Kamera bzw. dem gleichen Modell (und gleicher Firmware-Version) durchgeführt werden. Mit dieser Methode habe ich mal meine Transcend 1GB 80x mit meiner SanDisk Ultra II 1GB verglichen. Die SanDisk war um fast den Faktor 2 schneller. Mehr Vergleichswerte habe ich leider nicht.

Gruß, Christian

Hallo Georg,

bei RAW sind die Bilder immer bis auf ein paar Bytes gleich groß. Jedenfalls habe ich noch nichts anderes erlebt bei meiner 7D

Gruß, Christian

Hi,

ich habe eine 2GB Sandisk Extreme III und IV und direkt gegenübergestellt. In der Alpha 100 bringt die IVer nicht mehr, als die etwa 3,8 Bilder pro Sek. maximal. Genau identisches Zeitverhalten. Die Kamera ist also der Flaschenhals. Also mein Tipp: Die IIIer werden billiger und mehr braucht man wirklich nicht.

Um die Bilder schneller von der Karte zu bekommen, kann es aber ein Vroteil sein.

LG

Ich hab eine Karte
So ich hab mir jetzt die Transcend 4GB 120x für knappe 80 ? zugelegt
hier meine Erfahrung in der Sony Alpha 100

Einstellungen Serienmodus ca. 3pro sec - so konnte ich:
- 10 RAW Bilder in Folge schiessen und danach 1 Bild pro sec
- 45 JPG FEIN 10MP in Folge und danach 1 Bild pro sec

Ich kann Transcend nur empfehlen und bin überrascht wie schnell ich damit schiessen und die karte die daten verarbeiten

Gruss Rizle

Ist bei amazon.de mittlerweile bei der 1GB Extreme III die CaptureOne Lizenz dabei, hat des in letzter Zeit jemand bestellt? Hab nämlich ne E-Mail geschrieben und nachgefragt, aber nie ne Antwort bekommen. :(

Ist bei amazon.de mittlerweile bei der 1GB Extreme III die CaptureOne Lizenz dabei, hat des in letzter Zeit jemand bestellt? Hab nämlich ne E-Mail geschrieben und nachgefragt, aber nie ne Antwort bekommen. :(

Mal ganz ehrlich für mich sieht die software wie ein Lockangebot aus ... immerhin erhälst du auch nur die LE Version und darin ist das meiste nicht freigeschaltet.

Hast du schon nach Alternativer Software geschaut und was genau benötigst du bzw. erfüllt diese Software?

@georg:
man muss doch wissen wo seine grenzen sind :evil:

Gruss Rizle

So limited ist die LE Version doch gar nicht. Die meisten Features der PRO brauch ich gar nicht (ist mir auch zu teuer). Ich mein, brauchen tu ichs eh nicht unbedingt, ich hab ja Photoshop, aber nachdem ich mir eh eine Extreme III zulegen will, würd ich des C1 halt gern mitnehmen. Und des Photoshop auf meinem Computer ist halt recht nervenaufreibend mit vielen RAWs, weil des so langsam ist. :rolleyes:

Meine 1GB SanDisk Extreme III kam Anfang November von dort mit "Capture One LE SanDisk Bundle-Lizenz". Was aber auch nur für genau dieses Exemplar zu jenem Zeitpunkt eine Aussage trifft.

So neuer Stand hab mittlerweile eine SanDisk II mit 4GB in der Hand gehabt und muss sagen das sie die Trascend 120x mit 4GB um längen schlägt nur preislich nicht :D

Mit der San Disk konnte ich
- 50 RAWS am Stück bis es langsamer wird
- und > 200 JPEGs bis es langsamer wird schiessen

und wir reden von Serienbildausnahme also 3 Bilder pro s :eek:

Wer mir demnächst auch San Disk speicher weil ich gemerkt habe das meine bisherige 4GB Karte nicht mit dem Archos Player kompatibel ist - hätt ich auch selber drauf kommen können :ugly:

Gruss Rizle

Bei den RAWs hast Du dann aber den Objektivdeckel ´draufgehabt...:lol:
Nie und nimmer! Und Du schießt Testreihen mit 200 Bildern...:confused::o

Warum sollte ich hier was schreiben was nicht stimmt?
->Macht keinen Sinn

Fotografiert habe ich in einem dunklem raum und 80% vom Bild war der TV(an) abgebildet(bei den JPG habich darauf geachtet bei den raws bin ich mir nicht mehr sicher).
Im gegenzug hab ich das ganze mit einer eos 400d noch getestet und da kam ungefähr das gleiche heraus.
Warum keine testreihen mit 200Bildern - hatte deine kamera ein limit :evil:
Speicherkarte leeren fertig.

Gruss Rizle

...geh´ mal an´s Licht - und wiederhole Deinen Test.
Daß Jpegs unbegrenzt durchlaufen ist normal. Bei (normalen) RAWs ist alles über 12 im 3/s-Takt dank des begrenzten Puffers in Verbindung mit der Schreibgeschwindigkeit der Cam schlicht unmöglich... :o

Also müsste hier der engpass beim verarbeiten der Daten liegen?
Immerhin werden ja nur ca 5~9 MB pro Raw gespeichert.

Gruss Rizle

Habt ihr schon mal bei DYXUM.COM nachgeschaut? dort gibt es eine Tabelle der unterschiedlichsten CFs mit eingetragenen Datenraten für D5D, D7D und A100. Die gebräuchlichsten Karten sind dort auch bereits mehrfach getestet, wegen der Zuverlässigkeit der Angaben wichtig.

Gruß Detlev

WERBUNG
Zurück
Oben Unten