• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Sandisk Eye-Fi und Wlan vom Handy aus

psalter

Themenersteller
Servus alle zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir eine Sandisk Eye-Fi karte kaufen soll. Da ich den Gedanken der Kabellosen übertragung eigentlich ziemlich gut finde. Allerdings ist das ganze natürlich ziemlich beschränkt.

Meine Frage ist,

Kann ich die Bilder auf mein handy oder Ipad übertragen mit dem vom HANDY erzeugten wlan. Also ich kann ja tethering einschalten. (Samsung Galaxy Nexus) Dort richtet das Handy ein Wlan ein und Nutz die bestehende UMTS etc fürs web.

Kann ich über dieses Wlan auf die Eye-Fi Karte zugreifen? Dann könnte man die Karte auch außerhalb der eigenen vier wände nutzen. Das wär doch was.

Die Eye-Fi Karte selbst kann ja klein Wlan erzeugen. Oder hab ich das falsch verstanden?

Vielen Dank im Vorraus.

mfg

psalter

bzw einen mobilen Hotspot einrichten über das handy. so heißt das richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Eye-Fi Karten haben auch einen Direktmodus, d.h. die Bilder werden direkt an das iPhone, iPad etc. übertragen, ohne in einem WLAN eingeloggt zu sein.

Habe selbst eine im Einsatz und dies funktioniert sehr gut mit iPhone und iPad.

Man benötigt auf seinem Gerät die Eye-Fi App, damit kann man alles einstellen. Ist zwar am Anfang etwas aufwendigt, aber danach hat alles gut funktioniert, die Übertragung ohne WLAN dauert nur etwas länger.

Gruss
Cylopher
 
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe folgendes Szenario:
Shooting mit der EOS 60D, mit dabei sind ein Samsung Galaxy S4 mit LTE und ein Asus Transformer Pad.
Jetzt würde ich gerne die Aufnahmen direkt als mittleres oder kleines JPG auf das Transformer Pad übertragen, um die Bilder direkt meinem Model
zu zeigen, um die Aufnahmen zu besprechen und ggf. zu verbessern.

Kann ich dann mit meinem S4 einen WLAN HotSpot erstellen, in welchem das Transformer Pad und die EyeFi-Karte eingeloggt sind, sodass zwischen den beiden Geräten eine flotte Übertragung erfolgt?
10 Sekunden nach dem Auslösen wäre wünschenswert.
 
Kann ich dann mit meinem S4 einen WLAN HotSpot erstellen, in welchem das Transformer Pad und die EyeFi-Karte eingeloggt sind, sodass zwischen den beiden Geräten eine flotte Übertragung erfolgt?
10 Sekunden nach dem Auslösen wäre wünschenswert.

Vermutlich nicht, da so ein "Hotspot" ja kein Router ist (Funktionsweise einens Routers für dein Vorhaben vorausgesetzt).

Vertehe aber das Problem nicht, wieso du nicht das Transformer mit der Eye-Fi verbindest. Wieso sollte ein weiteres Gerät dazwischen für Geschwindigkeit sorgen? Im Idealfall hast du keinen Unterschied - vermutlich wirst du aber Verluste haben.

Ist genauso wenn du von A nach C telefonieren willst, aber anstatt du direkt C anrufst, rufst du B an, B soll C anrufen und die Hörer aufeinanderlegen. :lol:
 
Der Telefonvergleich war geil :D
Ja, stimmt, macht irgendwie keinen Sinn. Reicht die Geschwindigkeit denn bei der direkten Übertragung aus, um nicht ewig warten zu müssen?
Finde da leider nur widersprüchliche Angaben.
 
Reicht die Geschwindigkeit denn bei der direkten Übertragung aus, um nicht ewig warten zu müssen?
Finde da leider nur widersprüchliche Angaben.

Aus einem andere Thread, aber weiterhin meine persönliche Erfahrung.
Das Hauptproblem ist, dass die Karte erst überträgt sobald der Speichervorgang in der Kamera abgeschlossen ist. Wenn du also in 10 Sekunden 5 Bilder machst - was erfahrungsgemäßig häufig vorkommt, wenn die Pose gerade gut ist - dann wird die Kamera ja erst den Puffer vollklatschen, dann übertagen und nach wahrscheinlich 20 Sek Pause (in der Zeit solltest du nicht weiterknippsen) hast du erst alle Bilder aufm dem iPad. Und die 20 Sek erscheinen unendlich lang für das Modell ;)

Sagen wir so, es geht definitiv, kleines JPG dauert ca 5-8sec jenachdem wie schnell dein Endgerät das ganze skalieren kann und wie schnell deine Cam speichert.

Aber shooten-gucken-shooten-gucken wie am Display wird dadurch seeeehr zäh.
 
Okay, die Zeiten wären schon super. Nach jedem Shot gucken soll ja nich sein,
da kommt sich das Model ja auch bescheuert vor, wenn ddr Fotograf nur aufs Display glotzt.

Ging nur drum, dass man nach ner Serie von X Aufnahmen recht schnell gucken kann und nich 3-5min warten muss, bis alle da sind.
Hängt natürlich auch davon ab wie schnell man shootet, klar.
 
Wieso muss das über das Samsung laufen?
Mach doch ein Hotspot auf dem Asus auf?

Btw. ich habe 4 Eye-Fi-Karten - davon wurden drei bereits auf Garantie durchgetauscht, weil sie alle einen weg hatten - mechnisch waren sie nciht besonders belastet - scheinbar ist das Ganze doch zu klein für ein SD-Kartengehäuse.
Bin jetzt auf eine 70D umgestiegen - da ist das mit dem WLAN deutlich besser gelöst :)
 
War ne Schnapsidee mit dem Samsung... (nicht wörtlich nehmen, bitte) :lol:
Hab wohl lediglich nen Schubs in die richtige Richtung gebraucht, um zu merken was das für Murks gewesen wäre :eek:
 
scheinbar ist das Ganze doch zu klein für ein SD-Kartengehäuse.

Glaubst du ein WLAN Chip in einen Smartphone ist größer? Wohl kaum.
Meine Eye-Fi läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Klar ist eine integrierte WLAN-Lösung schöner. Nur ist so ein Feature Grund für ein Upgrade der Kamera? Kaufst du auch ein neuen Porsche, wenn dir die Farbe nicht mehr gefällt oder lackierst du ihn evtl lieber um?:D
 
Ich nutze selbst die Sandisk Eye-Fi 4GB im endlos Modus.

Die Raw's landen auf der CF Karte und auf der Eye-fi speichere ich Jpg's in Qualität M. Das sind 10 Megapixel. (ca. 3-4MB/File) -> zwischen 6-15 Sec. Übertragung (Abhängig vom Abstand)
Mit dem passenden PictureStyle sieht das ganz passabel aus.

Wie hast du dir das bei der 60D vorgestellt? Willst du nur in jpg fotografieren?
 
Uff, gut zu wissen, danke für den Hinweis! (y)
Ich glaub ich lass mir die ganze Sache nochma durch den Kopf gehen und mach noch ein paar Praxistests mit Karte umstecken.
Wenn mir das nich zu blöd wird, spar ich mir die Kohle für die EyeFi und investier lieber in gute Literatur ;)
 
...und investier lieber in gute Literatur ;)

vernünftig (y)


Also ich hab da auch viel rumprobiert mit den Karten... Ist nicht schleeeecht.. aber ich könnt drauf verzichten.

Was ganz cool ist, für Apple gibt's die App Shuttersnitch (15€, Android weiß ich nicht) und die hat einen sog. Backpack-Modus. Dh: ich aktiviere die App und diesen Modus. Schmeiß das Handy/Tablet in den Rucksack und knippse einfach los z.B. bei Städtetouren. Im Hintergrund übertragt die Karte fleißig ans Endgerät und wenn ich mal im Kaffee das Tablet raushole kann ich schön durchgucken und ggfs direkt verschicken oder so. Für ein Shooting is das natürlich nix aber fällt mir gerade ein ;)
 
Er kann doch RAW+S fotografieren und nur jpg. übertragen. Klar mit 4GB kommt man nicht weit und die Speicherzeiten sind auch länger.

Klar geht das.
Nur dauert es ewig bis die Übertragung startet.
Das sind Class 6 Karten.

Da dauert ein Raw schon lange zu speichern...

Sorry, aber da finde ich es nicht praxistauglich.

Wenn ich mit der 5D Mark II fotografiere nehme ich meinen DIY W-USB File Transmitter.
Den hab ich mir mal vor zwei Jahren gebaut. funktioniert nach wie vor prima.
Ist schneller und überträgt RAW.

Könnte für dich auch eine Lösung sein, wenn du gerne bastelst und mit einem Lötkolben umgehen kannst.
 
Hab grade mal schnell danach gegoogelt. Scheint ja ziemlich geeignet zu sein!
Wie gesagt - wenn mir das mit dem Umstecken zu blöd wird, schau ich mich nochma nach Lösungen um.

Jedenfalls besten Dank an alle für die Mühe! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten