• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SanDisk Extreme III an D200

mamoch

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich hatte mich vor langer Zeit mal hier schlau gemacht ob meine D70 denn die SanDisk Extreme III unterstütze, was sie nicht tut.. habe mir dann die günstigere Ultra 2 zugelegt mit welcher ich auch nie Probleme hatte.

Da ich in nächster Zeit die D200 kaufen möchte frage ich mich nun ob diese die SanDisk Extreme III geschwindigkeit erreicht und ob ich dadurch mit meiner D70 auch gleich die Ultra 2 CF's verkaufen soll.....

Brauche die CAM auch oft für Serienbild aufnahmen an Airshows... :top:

:confused:

Hallo mamoch

Ob die D200 die Extreme III unterstüzt weiss ich nicht. Aber meine D70 funktioniert einwandfrei mit den Extreme III.

Gruss tomlee

Die D70 Unterstützt die Ultra lll
Nur der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Ultra ll bringt nicht.
Aber die D200 und die Dx Serie unterstützen die Verbesserte Karte.
Also für die D70 eine Ultra ll und die neueren die lll Serie.
Gerade mit Verbindung von einem FireWire Kartenlesegerät sind die lll Serie super schnell.

Die D200 kann tewas schneller auf eine Extreme II KArte schreiben als auf eine Ultra II. Der Unterschied ist im realen Betrieb allerdings relativ gring. Nur wenn man einen vollen Puffer auf die Karte schreiben muss, ist ein deutlicher uNterschied zu erkennen

Björn K. Langlotz schrieb:
Die D200 kann tewas schneller auf eine Extreme II KArte schreiben als auf eine Ultra II. Der Unterschied ist im realen Betrieb allerdings relativ gring. Nur wenn man einen vollen Puffer auf die Karte schreiben muss, ist ein deutlicher uNterschied zu erkennen

Ja, aber nicht vergessen, daß man anschließend auch recht flott von der Karte lesen möchte (am Mac/PC)

ich hab eine extreme III für meine D70 und merke den Unterschied, vor allem wenn ich von CF auf Imagetank überschreibe !!!
Zahlt sich auf jeden fall aus die zu nehmen:top:

Moin,
also ich hab ne 4 GB Extreme III und ne 8 GB Trascend 120x (weil die 4 GB nicht reichten und ich nicht nochmal doppelt so viel Geld für die größere ausgeben wollte) und muß sagen: ich ärgere mich fast die SanDisc gekauft zu haben denn für das selbe Geld hätte ich auch noch ne 2te 8GB Trancend kaufen können, denn: einen echten Speedunterschied kann ich in der D200 nicht feststellen, im reinen JPG-Modus bis fine kann ich bei der Transcend 1000 Bilder im Serienmodes durchknipsen ohne abzusetzen, nur bei RAW und JPG basic-Einstellung (ca 17 MB pro Pic) läuft halt irgendwann der Pufferspeicher voll und man muß ca 1-2Minuten warten bis alles auf der Karte ist (was bisher erst 2-3 mal passiert ist das ich den Speicher überhaupt in dieser Form vollgerotzt hab).
Mein Resumeé: Extreme III lohnt nicht, kauf Dir für das Geld ne doppelt so große Transcend 120x!
gruß
Wolfgang

Tricky schrieb:
Die D70 Unterstützt die Ultra lll
Nur der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Ultra ll bringt nicht.
Aber die D200 und die Dx Serie unterstützen die Verbesserte Karte.
Also für die D70 eine Ultra ll und die neueren die lll Serie.
Gerade mit Verbindung von einem FireWire Kartenlesegerät sind die lll Serie super schnell.

genau das meinte ich, und wollte ich auch hören :D
aus dem grund habe ich für die d70 keine extreme III gekauft sondern die ultra II :top: dann werde ich für die d200 dann wohl nicht die ultra II einsetzen sondern diese mit-verkaufen!!

thx an alle die hier geschrieben haben!! :top:

karlchen schrieb:
btw... firewire ist um einiges langsammer als echter USB 2.0...
Daher lieber USB 2.0 Leser holen ;)

Hängt vom Interface-Chip ab. Normalerweise ist selbst 400er FW in der Praxis schneller und belastet den Rechner weniger, als das auf dem Papier überlegene USB 2. Beim Lesen von CF- und sonstigen Karten spielt der Bus aber keinerlei Rolle, da beide Systeme um ein vielfaches schneller sind als die Karten.

karlchen schrieb:
btw... firewire ist um einiges langsammer als echter USB 2.0...
Daher lieber USB 2.0 Leser holen ;)

Hi.

Nöö :p
Firewire (IEEE1394a) ist auf dem Papier ein bisschen langsamer. Durch das wesentlich durchdachtere Protokoll in der Praxis aber schneller. Du kannst natürlich auch IEEE1394b nehmen, das ist dann auch auf dem Papier erheblich schneller als USB 2.0. Ich bezweifle aber mal, dass es dafür Kartenleser gibt. :rolleyes:

Aber, sowohl USB20, als auch Firewire, beide sind erheblich schneller als irgendeine Flashkarte.

btw, was meinst du mit "echter USB 2.0"? USB High Speed?

Grüße
Andreas

Hallo Mamoch, Hallo Leute

wo habt Ihr die Infos gefunden, welche CF-Card von der D70 unterstütz wird. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Art Liste, welche Geräte (egal ob SLR oder "jöö-Kamera") welche Karten unterstützen. Kennt Ihr da was? Wäre super wenn ich weiter Infos erhalten würde.

Grüsse, michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten