• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SanDisk Compact-Flash-Karte Ultra2 und 10d

kreativbuero

Themenersteller
Hallo!
Möchte mir wohl die oben genannte Speicherkarte besorgen.
Bin mir nur nicht sicher ob sie mit der 10d harmoniert, d.h. da die 10d ja ohnehin nicht die schnellste ist könnte die Speicherkartenschnelligkeit ja evtl. gar nicht ausnutzbar sein.

Oder irre ich mich?

Joa das Speicherinterface der 10D ist wirklich sehr äh "gemächlich"...

Aber: Seit dem Preissturz bei SanDisk lohnen sich meiner Meinung nach langsamere Karten nicht mehr - im USB2/FW-Reader am PC macht es sich bemerkbar und falls man mal auf eine schneller Kamera umsteigt (oder sich eine leiht...) ist man auch dankbar für die schnelle Karte

Hallo,

die meisten Kameras nutzen die Schreib/Lese-Geschwindigkeit moderner CF-Cards nicht voll aus. Beim Auslesen der schnellen Karten über einen USB 2.0 Reader merkt man aber durchaus die Geschwindigekeiten.
Da die Preise für schnelle Karten in den letzten Wochen doch spürbar gefallen sind macht es eigentlich kaum noch Sinn in ältere, langsamere Karten zu investieren.

Ich musste letzte mal feststellen das es nicht so ist. Meine billige "normal" Sandisk schafft beim auslesen ca. 10,3MB meine Ultra2 ca. 8,5MB/s. Das heißt beim auslesen im Cardreader ist sie sogar schneller. Nur beim schreiben ist die normale mit 1,5MB/s sehr langsam, reicht zwar für eine 10D/300D, aber ich würde in die Zukunft blicken oder wenn man auch mal Daten über den Cardreader austauschen will eher eine Ultra2 oder Extreme3 kaufen.

Meine Ultra2 schafft beim schreiben nämlich auch je nach Dateigröße zwischen 4 und 8 MB/s und da ist der Unterschied heftig.

Nur, weil eine Karte im Cardreader so schnell beschrieben werden kann, wie es die 10D theoretisch kann, heißt es noch lange nicht, daß die 10D das auch macht.

Gerade die standard (blauen) SanDisk Karten sind in der 10D grottig langsamen, nicht nur im Vergleich zur Ultra II. Mag sich jeder selber ausrechnen, wie lange er nach einer Serie (auch JPGs) warten muß, bis er überhaupt das Display der 10D wieder verwenden darf. 800kb/s zu 1300 kb/s sind ein Unterschied, den man auch subjektiv sofort merkt.

Die 10D läuft jedenfalls problemos mit 1GB Ultra II Karten, und Berichten hier im Forum folgend auch mit der 2GB-Version.

Gruß Bernhard

GymfanDE schrieb:
Die 10D läuft jedenfalls problemos mit 1GB Ultra II Karten, und Berichten hier im Forum folgend auch mit der 2GB-Version.

Stimmt, die 2GB funzt problemlos. Die 4GB müsste doch theoretisch auch gehen... Naja, wäre mir zu viel auf einer Karte

Gruß,
Alexander

Hi,

eine sehr gute und günstige Alternative ist z.B. ein jobo giga one mit 30 oder 40GB.
kostet genausoviel wie die 2GB CF karte, aber hast reichlich speicher.

gruß
micha

braunschweiger schrieb:
Hi,

eine sehr gute und günstige Alternative ist z.B. ein jobo giga one mit 30 oder 40GB.
kostet genausoviel wie die 2GB CF karte, aber hast reichlich speicher.

gruß
micha

Der passt passt nur nicht in den Speicherkartenslot der Kamera ;). Vielleicht will er auch mal ein paar mehr Fotos machen ohne einen Festplattenspeicher mitzunehmen?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten