WERBUNG

SanDisk-CF-Reader zu langsam?

harrys-foto

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

ich habe diesen hochkant stehenden Sandisk CF Cardreader. Laut einiger Erfahrungsberichte hier, solls einer der Schnellsten sein.
Ich hab max. eine Übertragungsrate von 2,4Mbyte/sek. und das bei UltraII, ExtremeIII sowie ExtremeIV Karten.

PC Board: Gigabyte x38-dq6

Ob ich am top-USB (Oben) oder hinten an den Main-USB anschließe, hat keine Unterschiede aufgezeigt.
Den aktuellsten Chipsatz-Treiber habe ich auch schon getestet, vorher sowie nachher keine Unterschiede in der Übertragungsgeschwindigkeit. Kennt hier jemand das Problem und konnte es lösen? Gibts nen "geheimen" Trick?
Bei 4GB dauert es halt wirklich eeeeeewig, selbst 2gb sind schon ermüdent.

vielen Dank für eventuelle Hilfe! :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SanDisc CF-Reader laaaaangsam!!?

@cpx: ich hoffe noch auf bessere tips :rolleyes:
@stoffel: alle 6 Karten? selbst ne UltraII sollte mehr reißen.
Aber, ich habe mal die "gefälschte Karten"-Threats gecheckt...alles genuine bisher...*toi-toi-toi*

hüüüülfe!!

Nein, besorg Dir den hier: SDCFRX4 und Du hast wirklich einen der schnellsten. :D

Hab damit eine Schreibrate von >26MB/sek. Geht bis 40-50MB/sek. hoch.

Stimmt der Preis bei Sandisk? Als Bundle mit einer 2GB IV über 200$?

@cpx: ich hoffe noch auf bessere tips :rolleyes:

Den mir besten bekannten Tip für Compact Flash Cards habe ich Dir gegeben, alles andere wären schlechte Tips von mir.

Ich kann höchstens noch vermuten das es an den Card-Reader liegt.
Für USB gibt es noch den Extreme Reader den ich aber nicht wirklich kenne und deutlich langsammer sein dürfte.

Stimmt der Preis bei Sandisk? Als Bundle mit einer 2GB IV über 200$?

Also mit einer 2GB Extreme IV Card kostet der Reader zusammen etwas unter 80,-Euro in Deutschland.
Ich weiss ja nicht wie die Preise in Amerika zur Zeit sind.

Ich habe damals sicher noch mehr bezahlt als wie Heute.
Kannst ja mal hier vorbei schauen um die Preise zu ermitteln:

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=SDCFRX4&x=0&y=0&in=

Moin Harry,

ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster, aber hast Du schon mal im BIOS nachgesehen? Ich meine, man könnte dort auch entsprechend HiSpeed-USB aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn Du weist, was ein ChipSatz-Treiber ist, wirst Du das finden :)

Alternativ könntest Du im Gerätemanager die verantwortlichen Geräte deinstallieren, diese werden dann beim Neustart neu installiert. Kann helfen, muss aber nicht. Vielleicht hat aber auch Dein Lesegerät ne Macke.

Hoffe, geholfen zu habén,

Gruß, Sven

Um das eine oder andere auszuschließen, würde ich die Kamera mal direkt anschließen und die Bilder laden und ggf. im Canon-Tool über Fernaufnahme* ein paar Bilder machen.
* Dabei werden die Bilder direkt in den Rechner übertragen; ohne auf Karte zu speichern. (Ist bei mir so;))

Damit hast Du evtl. den "Übeltäter" lokalisiert. USB, CF-Karte oder doch der Reader ;)

Gruß
der Worldimprover

Danke, gute Tips. Gleich mal getestet:

Bios: Einstellungen nur in Bezug auf USB/Mouse/Keyboard/Controller: enabled/disabled
sind alle enabled. Es gibt keinen Punkt um USB-Modi zu aktivieren oder deaktivieren.

Kamera ist genauso schnell am PC wie der Cardreader.
Also ein reines USB Thema ....

Danke mal soweit....

Edit: hab mal den Gigabyte Support angeschrieben. Mal sehen ob die eine Idee haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hab ich auch. Bekomm auch einfach keine schnellen USB-Übertragungsraten hin. Mainboard: Asus P4B533E. Hab jetzt schon alles getauscht und ausprobiert, was geht. Camera (D50 --> sollte USB 2.0 können) direkt angeschlossen, interner Kartenleser. Immer nur so 2-3 MB/sek. Hab mir jetzt sogar noch ne zusätliche USB 2.0 Karte gekauft, weil ich schon mehrfach gelesen hab, dass das USB auf dem Board Probleme macht. Mein usb-stick ist an der neuen karte sau schnell, die Kamera direkt bleibt ähnlich langsam und selbst ein neuer externer kartenleser macht die Sache nicht viel schneller (vlt 3-3,5 mb/sek). Liegt es an den Karten??? Sandisk SD 2GB und Kingston SD 2 GB

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß Steffen

PS: Alle Treiber (usb, chipsatz usw) sind auf dem neuesten Stand und XP Service Pack 2 is auch drauf

hab mit Logitech (wegen Keyboard/Mouse -> USB) und Gigabyte (Mainboard) schon alles durchgekaut...keine chance.
Dann mal den billigen Typhoon Multicardreader von meiner Frau angeschlossen und siehe da.-..~10mbyte hmm..
jetzt hab ich ne lange mail an sandisk geschrieben. den Cardreader hab ich an 2 Rechnern und dem Notebook (Vista, XP und Vista) getestet, immer gleich.
Wird also das Teil kaputt sein.
Der Typhoon ist mit ~10mb/s schonmal ok, aber natürlich immernoch nicht der schnellste (extremeIV drin). Aber ich kann aufatmen und aufhören die Rechner auseinander zu reißen :)

hab mit Logitech (wegen Keyboard/Mouse -> USB) und Gigabyte (Mainboard) schon alles durchgekaut...keine chance.
Dann mal den billigen Typhoon Multicardreader von meiner Frau angeschlossen und siehe da.-..~10mbyte hmm..
jetzt hab ich ne lange mail an sandisk geschrieben. den Cardreader hab ich an 2 Rechnern und dem Notebook (Vista, XP und Vista) getestet, immer gleich.
Wird also das Teil kaputt sein.
Der Typhoon ist mit ~10mb/s schonmal ok, aber natürlich immernoch nicht der schnellste (extremeIV drin). Aber ich kann aufatmen und aufhören die Rechner auseinander zu reißen :)
na siehste :top:

btw. noname card reader sind mit usb2 schnell genug >10MB/s ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten