• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger SanDisk CF Extreme III - Fälschung?

Ao Li Fu

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe heute zwei SanDisk Extreme III CF-Karten erhalten, nachdem ich sie über Amazon gekauft habe.

Ich habe leider den Verdacht, dass es sich bei den Karten nicht um Originale handelt. Und zwar aus folgenden Gründen:

-> das rote "x" von "Extreme" ist nicht so lang, wie auf dem Bild bei Amazon
-> die "8" von 8Gb ist in einer anderen Schriftart - wirkt in gewisser Weise runder
-> auf der Rückseite ist der Aufkleber nicht in einem so reinen Weiß, wie meine andere Karte (die ist zu 100% ein Original)
-> auch die Seriennummer ist nicht in richtigem Weiß, sondern eher in einem gräulicheren Farbton gedruckt
-> Aufkleber sind nicht ordentlich aufgeklebt (kl. Luftblasen sind eingeschlossen)

Da ich mich überhaupt nicht auskenne (vielleicht sind die genannten Punkte ja gar nicht so eng zu sehen?) würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ich hänge mal ein paar Bilder bei um das Ganze zu verdeutlichen.

Sind meine "Sorgen" berechtigt oder können so viele Dinge abweichen? :p

Danke im Voraus und viele Grüße,
Oliver

...
Sind meine "Sorgen" berechtigt oder können so viele Dinge abweichen? :p
...

Ich habe auch mal bei mir nachgesehen ...
... ich habe hier zwei jeweils 4 GB große SD Extreme III liegen,
die sich in den Details genau so unterschiedlich zeigen wie Du es hier dargestellt
und mit Bild gezeigt hast.

Da ich dem Händler vertraue ... es sind für mich nur unterschiedliche Designs
ein und desselben Produktes von SanDisk.

Ich habe auch mal auf einschlägigen Internetseiten die Merkmale von Fälschungen
angesehen und auch danach sind die Karten trotz unterschiedlicher
Aufmachung echt.

Hallo Oliver,
habe zwar nur eine 4 GB, aber die sieht außer der Zahl exakt so aus wie jene rechts unten auf Deiner Abbildung.
Die Rückseite meiner - ganz sicher originalen Karte - sieht so aus wie Dein erstes Bild links oben.
Servus Inge

Da meine Frage einigermaßen zum Thema passt, häng ich mich frecherweis mal hier dran ;)
Seit einigen Tagen beobachte ich div. Einkaufsquellen, weil ich auf der Suche nach einer CF-Karte für meinen Zweitbody bin. Dort nutze ich jetzt meine Reservekarte 2GB SanDisk Extreme III. Suchen tu ich was mit mehr Kapazität, vorzugsweise SanDisk oder Transcent. Bei dem Kaufhaus, dass sich wie ein großer Fluss in Südamerika nennt, hab ich nun zu meinem Erstaunen eine SanDisk Ultra II mit neuem Design entdeckt :eek:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/418PWoUMwaL._SL500_AA300_.jpg
Leider bin ich aber aus den technischen Daten nicht schlau geworden.
Bei SanDisk selber hab ich auch nur ein, offenbar älteres PDF gefunden.
Nach dem, was auf dem Label der Karte steht, könnte man doch den Schluss ziehen, dass die Ultra II mit 30MB/s genauso flott ist, wie eine Extreme III?
Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich hänge mal ein paar Bilder bei um das Ganze zu verdeutlichen.

Die linke halte ich zumindest für zweifelhaft. Die Etiketten haben bei Sandisk runde Ecken...

Wenn du ein Notebook mit PCMCIA bzw. Cardbus Interface hast, kannst du die Karten mal dort reinstecken. Dann sollte der Controller-Typ angezeigt werden.

Ja davon gehe ich auch aus. Ich hänge mal ein Bild 2 meiner 2er Karten an die vom Design her ähnlich zu den vom TO eingestellten sind.
Es geht nicht um das Design, sondern um so subtile Dinge wie die Form des Abdeckbleches nahe am Stecker. Bei Original-Karten sind die Ecken des Bleches abgerundet, bei Fälschungen eckig. So wie bei der Karte rechts oben bzw. links unten.

Siehe auch http://www.gt-bilder.de/

Zuletzt bearbeitet:
Also die linke Karte sieht schon sehr seltsam aus! Sowohl die bereits erwähnten Ecken als auch die "8" wirken alles andere authentisch und auch das "ESP Technology" Logo unterscheidet sich sehr stark von dem auf meinen beiden Karten. Auch das "D" aus dem "SanDisk" Schriftzug unten links wirkt nicht sonderlich vertrauenerweckend. :(

LG, Martin

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich habe gerade bemerkt, wie ungünstig ich das Bild angeordnet habe.

Die Karte links oben / rechts unten ist die Selbe - und die ist garantiert ein Original.
Die Karte rechts oben / links unten ist - insbesondere nachdem ich den Link von Ockham gesehen habe - meiner Meinung nach eine Fälschung :grumble:.

Mir fällt gerade noch auf, dass die Seriennummern der beiden neuen (gefälschten?) Karten identisch sind - sollte aber nicht jede Karte ihre eigene haben? :D

Danke im Voraus und beste Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,
als ich mal Zweifel an der Echtheit meiner SanDisk Karte hatte, habe ich den SanDisk Support angerufen. Dort gibt es Tips, wo du drauf achten musst. Ich hatte neben der Nummer auf der Karte noch ein Foto der Karte dort hingemailt.
Gottseidank war bei mir alles ok.

http://kb-de.sandisk.com/app/home

Hallo Heinz,

danke für Deinen Vorschlag.

Habe SanDisk bereits angeschrieben und warte nun auf antwort.

Jedoch hat sich das wohl erledigt - ich war heute in einem Fotofachgeschäft und habe bei der Gelegenheit den Mitarbeiter gefragt und ihm die Karte gezeigt. Er sagte auch, es ist eine Fälschung. :(

Mal schauen, was der Verkäufer dazu zu sagen hat :ugly:.

Nochmals besten Dank für die zahlreichen Antworten!

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Heinz,

danke für Deinen Vorschlag.

Habe SanDisk bereits angeschrieben und warte nun auf antwort.

Jedoch hat sich das wohl erledigt - ich war heute in einem Fotofachgeschäft und habe bei der Gelegenheit den Mitarbeiter gefragt und ihm die Karte gezeigt. Er sagte auch, es ist eine Fälschung. :(

Mal schauen, was der Verkäufer dazu zu sagen hat :ugly:.

Nochmals besten Dank für die zahlreichen Antworten!

Viele Grüße,
Oliver

Hi,

ja ich hätte jetzt naja eigentlich auf den ersten Blick gesagt dass es eine Fälschung ist. Weniger wegen der Form oder der unsauberen Aufklebeweise, sondern erstens war mir die Seriennummer ein wenig suspekt - ok, darüber könnte man evtl. diskutieren aber: Extreme - R -> Original und Extreme - TM -> ev. nicht original, hat mich schon ein bisschen stutzig gemacht.

Lg

Mike

Hallo zusammen,

habe nun eine Antwort vom SanDisk-Support bekommen.

Die Karten sind gefälscht!

Nochmals besten Dank an alle Helfer :).

Viele Grüße,
Oliver

Hallo mayuka,

hatte zwei auf einmal bestellt. Die im Vergleichsbild hatte ich schon vorher und die ist echt :p.

Habe mir nun im Fotofachgeschäft noch eine Extreme III 30Mb/s gekauft.

Der Verkäufer der gefälschten Karten meinte auch noch, dass er selbst bei SanDisk habe überprüfen lassen, ob die Karten echt sind. :grumble:

Viele Grüße,
Oliver

Deshalb kaufe ich die Karten auch nur bei großen Händlern. Obwohl ich vor ein paar Jahren ebenfalls mal bei einem großen Händler gefälschte bekommen hatte... Ich habe aber mittlerweile einen Händler des Vertrauens. :)

PS: Nur noch mal zur Sicherheit. In deinem Bild oben links und unten rechts zeigen jeweils die originale Karte? Denn so sehen meine nämlich aus.

Hallo mayuka,

ich habe nun auch daraus gelernt :). Speicherkarten nur noch vor Ort bei ordentlichen Händlern. :top:

Ja - genau. Oben links / unten rechts ist die Originalkarte.:)

Viele Grüße,
Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten