• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sandisk Cf Extreme II oder III?

Dr. Faustus

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und bin noch Laie im Bereich Fotografie. Ich habe vor, mir eine Olympus E-510 zuzulegen und brauche eine Speicherkarte.
Meine Frage richtet sich an alle, die sowohl mit der Compact Flash Extreme II als auch mit der Extreme III von Sandisk Erfahrungen gesammelt haben:
Macht sich der nominelle Geschwindigkeitsunterschied nur bei der Übertragung auf den Computer oder auch bei der Fotografie selbst bemerkbar? Wenn ja - wie stark? Lohnt der Aufpreis zur Extreme III? Bringt die Extreme III noch andere Vorteile?
Nun noch eine Frage, die mir direkt peinlich ist: Braucht man zwingend ein Kartenlesegerät oder kann man einfach die Kamera an den Computer anschließen?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Jakob

1) Ob SanDisk Ultra II oder Extreme III beim internen Schreiben schneller ist, hängt sicher von der Kamera ab. So jedenfalls meine Erfahrung mit diversen Kamera-Modellen. Der Unterschied kann bis zum Doppelten reichen.

2) Ein Kartenlesegerät liest nach meiner Erfahrung CF- und SD-Karten wesentlich schneller aus als via USB direkt aus der Kamera. Außerdem kosten die Kartenleser ja nun wirklich nicht mehr die Welt...

Danke für das schnelle Antworten!
Wie lange dauert denn das Übertragen der Bilder ohne Kartenleser ungefähr?

Meine ScanDisk Extreme III ist heute angekommen :D

(4gb Extrem III - 22€ + Versand bei amazon :top::top: )

Hatte "vorher" immer Extrme II 2gb drin und bin froh jetzt:
1) doppelt so viel Speicherkapazität habe
2) schneller speicher - also ich merke einen kleinen Unterschied zwischen diesen beiden Karten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten